• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Lieblingsrezepte...

Werbung:
...leckeres Thema:-))

...nicht unbedingt zur Nachahmung empfohlen; aber da jetzt bald wieder die Brödlesbackzeit beginnt, paßt das auch hier nochmal rein :-))

Rezept für Weihnachtskekse

Man nehme:
1 Tasse Wasser
1 Tasse Zucker
4 grosse Eier
1/4 kg Butter
2 Tassen getrocknete Früchte
1 Teelöffel Backpulver
1 Teelöffel Salz
1 Tasse braunen Zucker
Saft von einer Zitrone
1 Säckchen Nüsse
1 Flasche schottischen Whisky

Öffnen Sie die Flasche Whisky und prüfen Sie ihn auf seine Qualität. Nehmen Sie eine große Schüssel. Versuchen Sie den Whisky erneut, um sicher zu sein, dass er in der Zwischenzeit noch nicht schal geworden ist. Füllen Sie die Tasse randvoll und trinken Sie diese aus.

Werfen Sie den elektrischen Mixer an und schlagen Sie eine Tasse mit der Butter in der Schüssel schaumig. Fügen Sie einen Teelöffel Zucker hinzu und schlagen Sie die Masse weiter, bis sie nicht mehr klimpert. Stellen Sie sicher, dass der Whisky noch immer ok ist: Versuchen Sie eine weitere Tasse. Schalten Sie den Mixer aus. Werfen Sie zwei Eier in die Schüssel und schmeißen Sie die Tasse mit den getrockneten Früchten hinterher.

Mixen Sie den Schalter wieder an. Falls die gefrüchteten Trockne zu klebrig werden, lösen Sie sie mit einem Schraumzieher vom Schüsslrant. Schmäcken Sie datt Backpulver löffelweise ab und prüfen Sie den Whisssy auf seine Färbung. Als nächstes sieben Sie zwei Tassen Salz oder etwas ähnliches in die Schlacke mit rein.

Was soll´s - die Welt is so schön

Prüfen Sie den Whischki nochma!

Nun hackst Du alter Scherzkeks den Zitronensaft klein und prässt die Nüsse in der kaffemaschiene aus. Fügst dann no einen juten löffl Rizinussölus dazu und wirbelst mit deinem Finger mal kräftig drin rum.

Löffel!

Vom Zucker oder so. Irgendeinen wirst ja noch in deinem Saftladn von Küchn finden, verdammt noch mal! Fette dein Ofen ein. Drehen die Kuchenform auf 350 Grad C. Vergäss abr nicht den Schalter abzumixen. Schmeiß die Schüssel aus dem Fenster. Sauf den Rest Whischi und leg di nider.

PS: ich schmeiß mich jedesmal fort....*Lol

weia ...

danach braucht man aber das hier:

Rezept für einen Bibelkuchen

Man benötigt:
Eine Lutherbibel
250 g Sprüche 30,33
6 Jeremia 17,11
2 Tassen Richter 14,18
4 1/2 Tassen 1. Könige 5,2
3 Teelöffel 2. Mose 30,36a Back-
2 Tassen 1. Samuel 30,12 (2. Speise)
2 Tassen Nahum 3,12 kleinschneiden
1 Tasse 4. Mose 17,23 kleinschneiden
1 Prise 3. Mose 2,13
1 Päckchen Jeremia 6,20 wie für Lebkuchen
ca. 1 Tasse 1. Korinther 3,2

Die Zutaten nacheinander tüchtig schlagen, von 11 nur so viel wie nötig für einen halbfesten Teig.

Backen bei 180° ca. 50 Minuten

Lukas 14,12-14 nicht vergessen!

Heide schrieb:

Man benötigt:
Eine Lutherbibel

Daran scheiterts schon ;-(

Sag gibts das auch für Bibellose?

Ich hab das auch mal in der Schule hängen sehen und die ganze Zeit die "Übersetzung" gesucht...kannst du die nicht zur Auflösung mal hinterher tippen?

Und hat jemand ein Rezept für Frühlingsrollen? Bzw. hat die schon mal jemand selbst gemacht und waren sie genießbar?

LG
Sal :zauberer1

Angeregt vom köstlichen Rezept für Weihnachtskekse hier ein Internetklassiker:

Truthahn mit Whisky

Man kaufe einen Truthahn von fünf Kilogramm (für 6 Personen) und eine Flasche Whisky. Dazu Salz, Pfeffer, Olivenöl und Speckstreifen.

Truthahn salzen, pfeffern, mit Speckstreifen belegen, schnüren und etwas Olivenöl hinzugeben.

Ofen auf 200°C einstellen. Dann ein Glas Whisky auf gutes Gelingen trinken. Anschließend den Truthahn auf einem Backblech in den Ofen schieben. Nun schenke man sich zwei schnelle Glas Whisky ein und trinke nochmals auf gutes Gelingen.

Nach 20 Minuten den Thermostat auf 250°C stellen, damit es ordentlich brummt. Danach schenk man sich drei Whisky ein.

Nach halm Schdunde öffnen, wenden unn den Braten überwachn. Die Fisskieflasche ergreiff unn sich eins hinner die Binde kipp.

Nach 'ner weitern albernen Schunnde langsam bis zzum Ofen hinschlenderen uhd die Trute rumwenden. Drauf achtn, sisch nitt die Hand zu Vabrenn an die Schaisss-Ohfndür. Sisch waidere ffünff odda siehm Wixki innem Glas sisch unn dann unn so.

D'Drute weehrent drrai Schunn'nt (iss auch egal!) waiderbraan unn all ßehn Minud'n pinkeln. Wenn üerntwi möchlisch, ßumm Trathuhn hinkrieschn unn den Ohwn aus'm Viech ziehn. Nommal ein Schlugg geneemign uhd anschliesnt wida fasuchen, das Biest rauszukriegen. Den fadammt'n Vogel vom Bodn auffläsen unn uff 'ner Bladde hinrichten.. Uffbasse, dass nit Ausrutschn auff'm schaißffettichn Kühnbodn.

Wenn sisch droßdem nitt fameidn fasuhn wida aufßuschichtnodersohahaisallesjaeeehscheißegaal!!!

Ein wenig schlafen. Am nächsten Tag den Truthahn mit Mayonnaise und Aspirin kalt essen.

Viel Spaß beim Nachkochen!

Salem schrieb:
Daran scheiterts schon ;-(

Sag gibts das auch für Bibellose?

Ich hab das auch mal in der Schule hängen sehen und die ganze Zeit die "Übersetzung" gesucht...kannst du die nicht zur Auflösung mal hinterher tippen?

Und hat jemand ein Rezept für Frühlingsrollen? Bzw. hat die schon mal jemand selbst gemacht und waren sie genießbar?

Ich such mal die Bibel raus und schick dir die Zutaten.

Ich hab mal selbstgemachte Frühlingsrollen bei einer Phillipinin gegessen, die waren klasse:)

Man kann es aber auch ein wenig einfacher machen, es sollte den Teig fertig zu kaufen geben, so dass man nur noch die Füllung selbst machen muss.

Oder guck mal bei den Kochfreunden oben:)

Ich mag keinen Whisky...was mach ich nu?:weinen3:

Lösung für nicht Bibelbesitzer

Man benötigt:
Eine Lutherbibel
250 g Sprüche 30,33
Denn wenn man Milch stößt, so wird Butter daraus, und wer die Nase hart schneuzt, zwingt Blut heraus, und wer den Zorn reizt, ruft Streit hervor.

6 Jeremia 17,11
Wie ein Vogel, der sich über Eier setzt, di er nicht geleht hat, so ist, wer unrecht Gut sammelt, denn er muss davon, wenn er's am wenigsten denkt, und muss zuletzt noch Spott dazu haben.

2 Tassen Richter 14,18
Da sprachen die Männer der Stadt zu ihn am siebenten Tage, ehe die Sonne unterging: Was ist süßer als der Honig?Was ist stärker als der Löwe? Aber er sprach zu ihnen: Wenn ihr nicht mit meinem Kalb geflügt hättet, so hättet ihr mein Rätsel nicht getroffen.(Anmerkung: Zucker ist besser, denk ich)

4 1/2 Tassen 1. Könige 5,2
Und Salomo musste täglich zur Speisung haben dreißig Sack feinstes Mehl, sechzig Sack anderes Mehl.

3 Teelöffel 2. Mose 30,36 Back-
Und du sollst es zu Pulver stoßen und sollst etwas davon vor die Lade mit dem Gesetz in der Stiftshütte bringen, wo ich dir begegnen werde.Es soll euch ein Hochheiliges sein.

2 Tassen 1. Samuel 30,12 (2. Speise)
... und gaben ihm ein Stück Feigenkuchen und zwei Rosinenkuchen. Und als er gegessen hatte, kam er wieder zu sich, denn er hatte in drei tagen und drei Nächten nichts gegessen und kein Wasser getrunken

2 Tassen Nahum 3,12 kleinschneiden
Alle deine festen Städte sind wie Feigenbäume mit reifen Feigen: wenn man sie schüttelt, so fallen sie dem in den Mund, der sie essen will

1 Tasse 4. Mose 17,23 kleinschneiden
Am nächsten Morgen, als Mos in dei Hütte des gesetzes ging, fand er den Stab Aarons vom Hause Levi grünen und die Blüte aufgegangen und Mandeln tragen

1 Prise 3. Mose 2,13
Alle deine Speisopfer sollst du salzen, und dein Speisopfer soll niemals ohne Salz des Bundes deines Gottes sein; bei akllen deinen Opfern sollst du Salz darbringen.

1 Päckchen Jeremia 6,20 wie für Lebkuchen
Was frage ich nach dem Weihrauch aus Saba und nach dem köstlichen Gewürz, das aus fernen Landen kommt? Eure Brandopfer sind mir nicht wohlgefällig und eure Schlachtopfer gefallen mir nicht.
(Hm, da steh ich jetzt etwas auf dem Schlauch....eine Tüte Lebkuchengewürz? Oder Zimt? Aber davon n Päckchen wäre etwas viel...)

ca. 1 Tasse 1. Korinther 3,2
Milch habe ich euch zu trinken gegeben und nicht feste Speise, denn ihr konntet sie noch nicht vertragen.Auch jetzt könnt ihr's noch nicht,

Die Zutaten nacheinander tüchtig schlagen, von 11 nur so viel wie nötig für einen halbfesten Teig.

Backen bei 180° ca. 50 Minuten

Lukas 14,12-14 nicht vergessen!
Er sprach aber zu dem, der ihn eingeladen hatte: Wenn du ein Mittags- oder Abendmahl machst, so lade weder deine Freunde noch deine Brüder noch deine Verwandten noch reiche Nachbarn ein, dsie dich nicht etwa wieder einladen und dir vergolten wird.
Sondern wenn du ein Mahl machst, so lade Arme, Verkrüppelte, Lahme und Blinde ein,
dann wirst du selig sein, denn sie haben nichts, um es dir zu vergelten; es wird dir aber vergolten werden bei der Auferstehung derr Gerechten.

Werbung:
:maus:
Ich fand es selbst interessant, die Stellen nachzuschlagen:) Sooo bibelfest bin ich schließlich auch nicht.

Bei der Gelegenheit hab ich aber noch etwas biblisches:

Biblische Rezepte

Fladenbrot
2 Tassen Mehl (gut ist Weizenvollkornmehl)
½ - 1 Teelöffel Salz
50 g (Oliven)Öl
½ - 1 Tasse lauwarmes Wasser (oder Milch)
Zutaten miteinander verrühren, zu einem Teig kneten, bis er Blasen wirft.
Finger mit Öl benetzen. 6-8 tennisballgroße Kugeln formen und zu dünnen
Fladen zurechtdrücken.
In einer sehr heißen, ungefetteten Pfanne (Gusseisen) von beiden Seiten backen,
bis sie braunfleckig werden. Sofort servieren!
(Alternativ: Die Kugeln auf ein Backblech legen, flachdrücken und im vorgeheizten
Backofen bei 200 Grad auf der oberen Schiene etwa 10 – 15 Minuten backen.)
Schmecken gut mit etwas Olivenöl betropft und Salz bestreut!
Oder süß mit Butter und Honig!

Oasentrunk (schmeckt heiß und kalt)
1 Liter Tee (halb rot, halb schwarz) aufkochen
Würzen mit: ¼ Zimtstange und 1 ganze Nelke.
½ Liter Orangensaft und ½ Liter Apfelsaft dazugießen.
Mischen mit etwas Zitronensaft, 60 Milliliter Himbeersirup und 100 Gramm Kandiszucker.

Nusscreme
1 Tasse fein zerstoßene Nüsse / Pistazienkerne
Wasser, Öl, Salz, Knoblauch, Zwiebeln,
einige Tropfen Zitronensaft, Würzkräuter (Petersilie, Minze)

Nüsse in einem Mörser mit soviel Öl und Wasser zerreiben, dass eine Creme entsteht.
Mit Salz, Knoblauch, fein gehackten Zwiebeln, Zitronensaft und Kräutern abschmecken.
Schmeckt gut zum Fladenbrot.

Linsengericht
500 Gramm rote Linsen
2 Zwiebeln, 2 Knoblauchzehen
schwarze Senfkörner, 2 Teelöffel Kümmel (ganz)
Öl, Salz und ½ Tasse Milch
Linsen 12 Stunden in kaltem Wasser einweichen. Zwiebeln und Knoblauch fein schneiden und in Öl
bräunen. Restliche Zutaen außer Salz und Milch zugeben und garen.
Milch und Salz zugeben, 10 Minuten ziehen lassen.

Quelle: Bibel Galerie Meersburg

Außerdem stand in einer anderen Version des Bibelkuchens : 3 TL Zimt für das Gewürz. Find ich immer noch sehr viel.

Zurück
Oben