• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Leiharbeitsfirmen

AW: Leiharbeitsfirmen

Sobald man arbeitslos ist und Arbeit verweigert, läuft man Gefahr das Leistungen gekürzt werden oder komplett ausfallen. -Sklaverei-
 
Werbung:
AW: Leiharbeitsfirmen

Hallo Bernd

nein, ich habe kein schlechtes Gewissen. Warum denn auch? Ich arbeite für eine seriöse Firma, mit langjährigen Kunden und langjährigen Mitarbeitern, und die kommen freiwillig. Wie ich schon sagte (hast du das vielleicht überlesen?) gibt es einige Mitarbeiter, die schon Festanstellungen ausgeschlagen haben, weil sie lieber temporär arbeiten.

Ist das nicht so, alsob ich bis zum Bauch in der Jauche stehe und dabei Bücher lese über Reinheit der Seele?

um es mit Paulus zu sagen: dem Reinen ist alles rein. ;)
Aber nein, ich steh nicht in der Jauche.

Aber erwartest du allen Ernstes das man die Realität hinter diesen Denkprozessen (hier im Zerhacken von Interessensichtweisen) nicht erkennt?

und diese Realität wäre was...? Bis jetzt habe ich von dir einen Haufen Vorurteile gelesen. Möglicherweise hast du schon selbst schlechte Erfahrungen gemacht. Aber nein, ich sehe kein Problem darin, Arbeitssuchende und Firmen, die Leute suchen, einander zu vermitteln. Nicht, solange es auf seriöse Weise mit transparenten Konditionen geschieht. Und das ist dort, wo ich arbeite, der Fall. Dafür werde ich mich garantiert nicht schämen, weil es keinen Grund dazu gibt.

Und was die Streiks betrifft - sorry, keine Erfahrung - in der Schweiz wird so gut wie nie gestreikt.

grüsse, barbara
 
AW: Leiharbeitsfirmen

Hallo Phelim Brady,

Aber da wo Abteilungen oder Betriebe von festbeschäftigten Mitarbeitern "befreit" und diese dann durch Zeitpersonal ersetzt werden, da hört für mich der "Spaß" auf.

Und genau DAS findet reell zunehmend statt, diese Zeitarbeitsfirmen boomen immer mehr. Bereits Ende der 1970iger Jahre habe ich mich strikt und erfolgreich geweigert, für solche Firmen tätig zu werden, selbst wenn mir dadurch Nachteile entstanden.
Denn eines sollten wir nicht vergessen. Es ist wichtig, was wir tun- manchmal richtig tragisch NICHTS zu tun, also in diesem Fall zuzuschauen, wie uns das Fell über die Ohren gezogen wird. In diesem Zusammenhang ist es SEHR bedauerlich, daß die Hartz-Gesetze so widerstandslos hingenommen werden. Daß diese Entwicklung längst ihren Zenit überschritten hat, sollte klar sein. Wer immer noch meint, er könne diese "Ausbeutungs-Spirale" ewiglich fortsetzen, der muß sich nicht wundern, wenn die Retour-Kutsche entsprechend heftig ausfällt.

LG raban
 
AW: Leiharbeitsfirmen

*etwas Duftwasser im Raum verteile*
Dann wünsch ich dir alles Gute, Barbara, mit deinen sauberen Händen und reinem Gewissen.
Und bei denen, die für dich arbeiten, entschuldige ich mich mal einfach so.

Ich finds schade, dass die Menschen ihre Fähigkeiten zu denken so benutzen. Zum Wort Ausbeutung, wie es raban zutreffend beschreibt, kommen die meisten garnicht, ist unter den begriffen Sachzwang, Notwendigkeit, Ehrgeiz und Leistung noch nicht erkennbar.... Finds schade, wenn die Menschen immer auf ihr eigenes Wohl bedacht sind, unter welcher Fassade auch immer und meinen, solange es mich nicht betrifft, gibt es das nicht.... Natürlich kann man sagen „es ist wies ist“ und das Problem entsteht erst im Betrachter. Noch ein Zitat hinterher schieben und schwubs, ist das Haus, was über mir brennt, angenehm warm.

Hmm, ein bisschen mehr Interesse für so ein Thema hab ich eigentlich schon erwartet.
Aber wahrscheinlich ist das allgemeine Leid in diesem Bereich noch nicht groß genug. Und wahrscheinlich gibt es genügend Zerstreuung, um nicht hinsehen zu müssen.

Bis zum nächsten mal
Bernd
 
AW: Leiharbeitsfirmen

Und bei denen, die für dich arbeiten, entschuldige ich mich mal einfach so.

und wofür? Dafür, dass sie ihren Lohn pünktlich bekommen? Dafür, dass ich mir Argusaugen drauf achte, alle gesetzlichen Vorschriften streng einzuhalten? Dafür, dass ich ihren Papierkram immer termingerecht erledige...?

Und wie ich schon sagte: alle arbeiten freiwillig hier, und manche sogar trotz angebotenen Festanstellungen, die sie abgelehnt haben.

Hmm, ein bisschen mehr Interesse für so ein Thema hab ich eigentlich schon erwartet.
Aber wahrscheinlich ist das allgemeine Leid in diesem Bereich noch nicht groß genug. Und wahrscheinlich gibt es genügend Zerstreuung, um nicht hinsehen zu müssen.

Könnte vielleicht auch einfach daran liegen, dass Leiharbeitsfirmen eben nicht Filialen der Hölle sind, wie du anzunehmen scheinst. Willkommen in der Realität jenseits der Pauschalverurteilungen! :teufel2:

grüsse, barbara
 
AW: Leiharbeitsfirmen

*etwas Duftwasser im Raum verteile*
Dann wünsch ich dir alles Gute, Barbara, mit deinen sauberen Händen und reinem Gewissen.
Und bei denen, die für dich arbeiten, entschuldige ich mich mal einfach so.

Ich finds schade, dass die Menschen ihre Fähigkeiten zu denken so benutzen. Zum Wort Ausbeutung, wie es raban zutreffend beschreibt, kommen die meisten garnicht, ist unter den begriffen Sachzwang, Notwendigkeit, Ehrgeiz und Leistung noch nicht erkennbar.... Finds schade, wenn die Menschen immer auf ihr eigenes Wohl bedacht sind, unter welcher Fassade auch immer und meinen, solange es mich nicht betrifft, gibt es das nicht.... Natürlich kann man sagen „es ist wies ist“ und das Problem entsteht erst im Betrachter. Noch ein Zitat hinterher schieben und schwubs, ist das Haus, was über mir brennt, angenehm warm.

Hmm, ein bisschen mehr Interesse für so ein Thema hab ich eigentlich schon erwartet.
Aber wahrscheinlich ist das allgemeine Leid in diesem Bereich noch nicht groß genug. Und wahrscheinlich gibt es genügend Zerstreuung, um nicht hinsehen zu müssen.

Bis zum nächsten mal
Bernd

Hallo Bernd,

also wenn Du jetzt anfängst, die Denkergebnisse zu Deiner Frage vorzugeben,

Zum Wort Ausbeutung, wie es raban zutreffend beschreibt, kommen die meisten garnicht,

dann kann man da auch nicht gerade begeistert sein.

Ich habe Dir meine wenigen Erfahrungen mit dem Thema Leiharbeit geschildet, und die waren (in meinem näheren Arbeitsumfeld) positiv.
Aber damit bin ich bei Dir sofort in die Schublade der nicht-wissen-wollenden, kaltherzig-gleichgültigen Weggucker gerutscht.
Das steht bei Dir ja alles schon fest.

So ein Thread ist nicht gerade einladend zum Weiterdiskutieren, tut mir leid.

LG, pispezi :zauberer2
 
AW: Leiharbeitsfirmen

Ist doch ok, Barbara. Brauchen wir jetzt nicht weiter ausgrummeln, das Thema. :daisy:

Viele Grüße ins Tal und einen schönen Sommernachmittag
Bernd (der schnellstens sein Eis vor der Sonne in Sicherheit bringen muss)
 
AW: Leiharbeitsfirmen

Hallo Bernd

ich hab heute meinem Chef von unserer kleinen Diskussion berichtet, er hat nur herzlich gelacht... :blume1:

grüsse, barbara
 
AW: Leiharbeitsfirmen

Es ist ok, wenn du Schutz bei deinem Chef suchst. Nur. Was außer Bestätigung sollte er dir hier auch liefern, er wird seinen Schlaf ebenso beschützen müssen. Wir lassen diese Sache jetzt mal, ich denke, ich hab verstanden, was der Hintergrund deiner Worte ist.

Übrigens bin ich heute auch gleich zu meinem Chef gerannt und hab ihn gefragt, ob ich alles richtig sehe. Was meinst du, wer das ist? *schmunzel*

Lass gut sein, Barbara, wenn du noch ernsthaft reden möchtest, dann bitte per PN
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Leiharbeitsfirmen

Schutz suchen... ? oh nein, ich bin doch ein grosses Mädchen... :)

und nein, ich hab das Gefühl, du hast da ein paar Sachen noch nicht richtig verstanden. ;)

grüsse, barbara
 
Zurück
Oben