• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Leben wir noch in einer Demokratie oder schon in einer Art Diktatur?

Walter, ich danke dir. Du hast mir wirklich sehr geholfen. Du bist ja auch nicht schuld an den Repressalien.

Das ist nicht ganz korrekt. Jeder, der nichts gegen die Entwicklung hin zu einer neuartigen Form der Diktatur sagt, wahrscheinlich wird es eine Gesundheits-und-Ökodiktatur sein, der macht sich an der Entstehung dieser neuen Diktatur mit schuldig. Es ist immer die schweigende Mehrheit, die eine Diktatur überhaupt möglich macht. Und auch heute schweigen die Massen zu den Geschehnissen oder befeuern diese noch.

Was ich mit dem Spießrutenlauf nach einer freien Meinungsäußerung in unserer Ochlokratie meine, ist die anschließende Drangsalierung, etwa einem Professor, der es wagte, seine Meinung offen zu sagen, die Vorlesung zu zerstören, ihn eventuell sogar aus der Uni zu werfen, ihm zu Hause die Antifa vorbeischicken, usw.

Die Linken haben mit Cancel Culture kein Problem, sie sind ja diejenigen, die die Cancel Culture ausüben. Und dann gibt es noch diejenigen, die behaupten, es finde gar keine Cancel Culture statt. Man kann vor allem die Augen verschließen, wenn man nur will.
 
Werbung:
Das ist nicht ganz korrekt. Jeder, der nichts gegen die Entwicklung hin zu einer neuartigen Form der Diktatur sagt, wahrscheinlich wird es eine Gesundheits-und-Ökodiktatur sein, der macht sich an der Entstehung dieser neuen Diktatur mit schuldig. Es ist immer die schweigende Mehrheit, die eine Diktatur überhaupt möglich macht. Und auch heute schweigen die Massen zu den Geschehnissen oder befeuern diese noch.
Das ist ein beliebtes Argument, und wird meist von der Gegenseite in bezug auf das Dritte Reich gebraucht (deshalb ist es auch in Ordnung, an dieser Stelle verwendet zu werden). Aber es stimmt nicht! Derjenige, der sich ins Private zurückzieht, ohne etwas gegen die Übermacht des Schreckens zu unternehmen, und dadurch quasi ein Rädchen im Getriebe des Ganzen ist, trägt keine Schuld. Als Sandkörnchen gegen ein Monster aufzubegehren, ist zwar ehrenwert aber dumm. Es gefährdet die eigene Existens und das der Angehörigen. Wenn die Schreckensherrschaft vorbei ist, kann man sich zwar als einstiger Widerständler in seiner ehemaligen Rolle sonnen (hinterher ist man nämlich immer schlauer), aber wer weiß denn, ob die Schreckensherrschaft nicht ewig dauert. Niemand soll aktiv Täter sein, aber den Rebell zu spielen, ist man nicht verpflichtet. Sokrates z.B. empfiehlt für solcherlei Fälle, nicht zu revoltieren und sich ruhig zu verhalten. Denn Revolutionen enden immer im Chaos.
 
Eine enge Bekannte von mir hielt dem erpresserischen Druck nicht länger stand, gestern ließ sie sich einen Impftermin geben. Ihre Kinder werden vermutlich Weihnachten trotzdem nicht kommen und bis sie im nächsten Sommer verreisen kann, wird ihre Lebenslizenz wieder abgelaufen sein. Sie wurde seit dem Frühjahr mit den üblichen psychologischen Kniffen bearbeitet, nun hält sie es, vermutlich weil sie viel TV schaut, nicht mehr aus. Ich kann mich nun jedoch nicht ebenso verhalten und meinerseits Druck aufbauen. Alles, was gesagt werden konnte, ist schon gesagt. Sie weiß um die Gefahren der experimentellen Gentherapie und um die "Pandemie". Der Druck, ausgeschlossen zu werden, ist übermächtig. Alles, was du sagst, muss bewiesen werden, alles, was der Fernseher sagt, ist bewiesen. Die Menschen leben in einer Art Hypnose. Selbst wenn sie auch etwas im Moment annehmen, kehren ihre Gedanken doch zum Hypnotiseur zurück.

Ich beobachte die Leute sehr genau, das ganze Theaterstück ist wohl eine einmalige Gelegenheit. Aus meiner Sicht kommen seit dem Frühjahr viele von ihnen erstmals in ihrem Leben in eine Situation, in der sie den Rücken grade machen müssen, in der sie sich dafür entscheiden müssen, Stellung zu beziehen und dadurch "raus sind". Wer darinnen mehr Übung hat, versteht das Problem nicht, aber viele waren noch nie in der Situation, "bei denen" zu sein und das mit einer bewußten Entscheidung "herbeizuführen". Krankheiten, Schicksalsschläge, Kündigungen, Insolvenzen oder i.T. Scheidungen haben immer eine Komponente, die man als "höhere Gewalt" anführen kann. Aber hier müssten sie erstmals in ihrem Leben von der Passagierrolle in die Lokführerrolle gehen und lösen damit das schlimmste aus, was passieren kann. Was das dann genau ist, wäre einen Extrafaden wert. An dieser Stelle müssen wir die persönliche Tragik ernst nehmen und im Einzelfall auch nachsichtig sein. Natürlich fällt das schwer, wenn man sich vorstellen will, wie sich diese Leute gegen den heraufziehenden Faschismus wehren sollen.
 
Ich habe bei Deinem Text auf die Pointe der Geschichte gewartet, aber es kam keine, somit habe ich sie nicht verstanden, sechs, setzen.
 
Eine enge Bekannte von mir hielt dem erpresserischen Druck nicht länger stand, gestern ließ sie sich einen Impftermin geben. Ihre Kinder werden vermutlich Weihnachten trotzdem nicht kommen und bis sie im nächsten Sommer verreisen kann, wird ihre Lebenslizenz wieder abgelaufen sein. Sie wurde seit dem Frühjahr mit den üblichen psychologischen Kniffen bearbeitet, nun hält sie es, vermutlich weil sie viel TV schaut, nicht mehr aus. Ich kann mich nun jedoch nicht ebenso verhalten und meinerseits Druck aufbauen. Alles, was gesagt werden konnte, ist schon gesagt. Sie weiß um die Gefahren der experimentellen Gentherapie und um die "Pandemie". Der Druck, ausgeschlossen zu werden, ist übermächtig. Alles, was du sagst, muss bewiesen werden, alles, was der Fernseher sagt, ist bewiesen. Die Menschen leben in einer Art Hypnose. Selbst wenn sie auch etwas im Moment annehmen, kehren ihre Gedanken doch zum Hypnotiseur zurück.

Mir kommen die Tränen, Bernd…:D
Denkst du dir deine Geschichten selbst aus oder suchst du sie dir im Netz zusammen?
Falls es diese Frau geben sollte, dann werden ihre Kinder sie an Weihnachten deshalb nicht besuchen, weil sie komplett spinnt und weil sie vermutlich verhindern wollen, dass sie von ihren Enkelkindern angesteckt wird und am Ende haben sie sie auf dem Gewissen.
 
Das ist nicht ganz korrekt. Jeder, der nichts gegen die Entwicklung hin zu einer neuartigen Form der Diktatur sagt, wahrscheinlich wird es eine Gesundheits-und-Ökodiktatur sein, der macht sich an der Entstehung dieser neuen Diktatur mit schuldig. Es ist immer die schweigende Mehrheit, die eine Diktatur überhaupt möglich macht. Und auch heute schweigen die Massen zu den Geschehnissen oder befeuern diese noch.
Du leidest so sehr unter dem Druck der Mehrheit als Angehöriger einer Minderheit, aber trotzdem bist du nicht gut auf Minderheiten zu sprechen. Das ist inkonsequent...:D
 
Werbung:
Zurück
Oben