• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Leben wir noch in einer Demokratie oder schon in einer Art Diktatur?

Werbung:
Einfach mal die Strafen in Österreich durchlesen, die die "Demokraten" dir androhen lieber Anideos, wenn du nicht spurst und dich nicht jedes halbe Jahr an die Nadel ihrer Pharmafreunde begiebst.
 
Ich bin genauso wenig Biogrieche, wie du Biodeutscher bist.
Mit dem Begriff "Bio-Griechen" wirds tatsächlich schwer. Die sind doch alle seit Jahrhunderten massiv durchtürkt, ähnlich wie die Deutschen (vornehmlich im Osten) slawisches Blut in sich haben. Das heißt aber, daß du tatsächlich so etwas wie ein Hilfs-Grieche bist, wie ich ein Hilfs-Deutscher. Damit ist ja das Problem nun endlich geklärt.

Ich hab mir sagen lassen, die besten Griechen kämen aus Abdera. Stammst du etwa von dort?
 
Das Beispiel Jordan Peterson habe ich ja schon genannt. Er hat sich gegen Gendersprech an der Uni ausgesprochen und danach wurden seine Vorlesungen massiv gestört, so dass sie teilweise abgebrochen werden mussten. Ein Beispiel aus dem deutschen Sprachraum ist Bernd Lucke. Ich habe dazu sogar einen ZDF-Bericht gefunden, damit auch du es glaubst. Was dieser Bericht aber nicht anspricht, ist den eigentlichen Skandal. Wir beschweren uns nicht darüber, dass ein Teil der Studenten sich gegen ihn auflehnt, sondern darüber, dass die Universitäten solche Szenen wie in dem Bericht nicht verhindern bzw. sogar zulassen und fördern. Meinungsäußerung ist okay, aber die Demo in den Hörsaal verlegen und den Redner niederbrüllen ist primitiv und geschmacklos und sollte seitens der Uni-Leitung verhindert werden bzw. die Studenten, die das machen, rausschmeißen. Das war ja kein Einzelfall, man hört immer nur von den besonders populären Fällen.
Ich hatte vorhin noch Jörg Barberowski und Reinhard Kienberger erwähnt.
Der eigentliche Skandal ist, wie du ja sagst, daß die Uni diese Leute nicht schützt, sondern die Zecken gewähren läßt.
 
Neulich war auch so eine Geistesgröße von einer Querulantendemo zu hören, der unter anderen peinlichen Aussagen auch die Opferrolle missbrauchen wollte und geklagt hat, dass es keine Meinungsfreiheit gäbe, und er und seinesgleichen die armen Opfer wären, die sich aber mutig und furchtlos auflehnen würden. Im Anschluss kommentierte der Sprecher, dass der Protestler seine Meinung ungehindert im Fernsehen äußern konnte. Es ist immer amüsant, wenn sich derlei Ungebildete in ihren Aussagen unbewusst selbst widerlegen. Sowohl im TV, in der Realität wie auch hier im Forum. :D
Typisch für unsere Meinungsfreiheit ist etwa der Fall des Thilo Sarrazin mit seinem Buch "Deutschland schafft sich ab" vor elf Jahren (ich erwähne ihn, weil sein Fall allgemein bekannt ist). Man könnte nun sagen, er hat ja seine Meinung frei äußern dürfen, niemand hat es ihm verboten, solch ein Buch zu schreiben (es wurde sogar ein Bestseller). Nur braucht er leider seit dem einen persönlichen Wachschutz (und nicht etwa weil irgendwelche ausländische Terroristen ihm deshalb nachstellten, sondern die deutschen Links-Liberalen). Thilo Sarrazin hat im Fernsehen bei Reinhold Beckmann (kurz nach Erscheinen seines Buches) mit Renate Künast, Ranga Yogeshwar, Olaf Scholz und Aygül Özkan über sein Buch diskutiert. Wie man sieht, hat er sogar noch eine öffentliche Bühne bekommen. Aber eben mit vier Gegnern, die zu dem Zeitpunkt nicht einmal sein Buch gelesen hatten, und ihm dennoch an die Gurgel sprangen (rein symbolisch natürlich). Kein einziger Gast auf seiten Sarrazins. Selbst der Moderator Beckmann blieb nicht neutral, was aber seine Aufgabe als Moderator gewesen wäre! Am aufschlußreichsten war allerdings die Zusammenfassung am Ende der Sendung. Beckmann verkündete, daß 70% der Zuschauer per E-mail für Sarrazin votierten, und nur 30% gegen ihn. Beckmann las aber stellvertretend drei E-mails vor, die gegen Sarrazin gerichtet waren, und nur eine für ihn. Das ist äußerst typisch für die gegenwärtige Lage unserer Meinungsfreiheit.
 
die gegenwärtige Lage
Auch diese gegenwärtige Lage ist zu beobachten: Parteien, die sich rhetorisch
offensichtlich
nicht durchsetzen können, laden "einfach" eine demokratisch gewählte Partei
nicht zu einer wichtigen Gesprächsrunde ein. Unsere derzeitige Regierenden:
Ein mMn sehr gefährliches Armutszeugnis - Wie soll das noch enden?
!
 
Auch diese gegenwärtige Lage ist zu beobachten: Parteien, die sich rhetorisch
offensichtlich
nicht durchsetzen können, laden "einfach" eine demokratisch gewählte Partei
nicht zu einer wichtigen Gesprächsrunde ein. Unsere derzeitige Regierenden:
Ein mMn sehr gefährliches Armutszeugnis - Wie soll das noch enden?

Das meinte ich mit der FPÖ. Die ganze Runde war von Ja - Sagern umgeben. Die Partei, die Gegenwind geben würde, - die FPÖ -, war nicht eingeladen. Die FPÖ ist zwar nicht in der Regierung, aber ein Teil des Nationalrates ist sie allemal.
 
Mit dem Begriff "Bio-Griechen" wirds tatsächlich schwer. Die sind doch alle seit Jahrhunderten massiv durchtürkt, ähnlich wie die Deutschen (vornehmlich im Osten) slawisches Blut in sich haben. Das heißt aber, daß du tatsächlich so etwas wie ein Hilfs-Grieche bist, wie ich ein Hilfs-Deutscher. Damit ist ja das Problem nun endlich geklärt.

Ich hab mir sagen lassen, die besten Griechen kämen aus Abdera. Stammst du etwa von dort?
Du darfst natürlich alles glauben, was dir Spaß macht. Da stehe ich dir nicht im Weg.

Was wäre denn anders für dich, wenn ich Grieche wäre? Rechnest du dir irgendeinen Vorteil aus, mir gegenüber? Hast du vielleicht auch eine griechische Rasse ausgemacht? Vorsicht! Sie wäre unserer haushoch überlegen, wenn es die noch gäbe…

Die Griechen haben uns die Zivilisation und die Demokratie gebracht, deshalb hat mich altgriechisch schon in der Schule interessiert. Deine slawischen Vorfahren haben erst vor ein paar Jahrhunderten eine eigene brauchbare Schrift mit brauchbarer Orthographie bekommen.
 
Werbung:
Du darfst demonstrieren - nur wird es nicht gern gesehen. Und eine ganze Partei - die FPÖ - schließt man komplett aus Debatten aus. Ich bin jetzt zwar kein FPÖ-Fan, aber in einer Demokratie müssen alle Parteien berücksichtigt werden.
Ach komm, gib dir einen Ruck... Alle andern wissen es doch schon, du brauchst es nicht mehr geheim zu halten...
Wenn eine Partei ausgeschlossen wird, ist das keine wirkliche Demokratie mehr - mag man von dieser halten, was man will.
Warte mal ab, bis die FPÖ die Mehrheit hat, dann wirst du sehen, wie viele Parteien ausgeschlossen werden…
 
Zurück
Oben