• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kreuze in Schulen - Ja oder nein und warum?

AW: Kreuze in Schulen - Ja oder nein und warum?

Wir leben hier in einer multikulturellen Region. NRW hat die höchste Dichte der Bevölkerung in ganz Europa. In der Region Ruhrcity (Ruhrgebiet) leben fast 10 Mio. Menschen, Stadt an Stadt. Mit den Rheinmetropolen Düsseldorf und Köln sind es fast 12 Mio. Menschen, wenn man die weiteren Einzugsgebiet dazuzählt kommen wir auf über 13 Mio. Menschen mit unterschiedlicher Nationalität, Herkunft, Abstammung und auch Religionen.

der Ballungsraum Stuttgart hat eine ebenso hohe Bevölkerungsdichte,
wenn man die relativ unbesiedelten Berge ausnimmt
(Schwerpunkt in den Flußtälern, an den Hängen und auf der Flughafen-Hochebene)

dafür ist der Ballungsraum Stuttgart ein paar Nummern kleiner (unter 3 Millionen)
 
Werbung:
AW: Kreuze in Schulen - Ja oder nein und warum?

bei wikipedia gibt es eine schöne Karte,
in der man 'gut' sehen kann, wo die Bevölkerungsgdichte 1000E/qkm übersteigt
 
AW: Kreuze in Schulen - Ja oder nein und warum?

der Ballungsraum Stuttgart hat eine ebenso hohe Bevölkerungsdichte,
wenn man die relativ unbesiedelten Berge ausnimmt
(Schwerpunkt in den Flußtälern, an den Hängen und auf der Flughafen-Hochebene)

dafür ist der Ballungsraum Stuttgart ein paar Nummern kleiner (unter 3 Millionen)
Hallo scilla,
kannst Du mir bitte sagen in welchem Zusammenhang diese Deine Aufzählung steht? Ich sehe hier keinen.
ich glaube nicht, daß Du einen Standpunkt hast
Das wird dann sehr praktisch Unglauben genannt und jede weitere Diskussion oder jeder Dialog damit unmöglich gemacht.
Bei mangelndem Glauben können eben keine Wunder geschehen.
bei wikipedia gibt es eine schöne Karte,
in der man 'gut' sehen kann, wo die Bevölkerungsgdichte 1000E/qkm übersteigt
Was hat die Bevölkerungsdichte mit den Kreuzen in unseren Klassenzimmern zu tun?
Es sei denn Du möchtest darauf hin weisen, das jeder Mensch sein Kreuz trägt und je nach Veranlagung und Temperament es als Waffe benutzt und es seinen Mitmenschen um die Ohren haut oder depressiv darunter liegen bleibt. Es gibt dann auch die Möglichkeit, dass ohne die Akzeptanz des eigenen Leids es keine Auferstehung von Elend und Leid von Süchten und Verstrickung in Schuld und Not gibt.
Kindern sollte Mut zum Leben gemacht werden, das wird ganz schwierig möglich sein, wenn ihnen ein Gott der sich für Recht und Gerechtigkeit geezeigt wird, der a) unerreichbar ist und b) dafür ans Kreuz wie ein Verbrecher genagelt wurde.
Erst wer die verborgene Logik hinter diesen Erzählungen entdeckt und aufgelöst hat wird die wahre Freiheit dahinter entdecken.

meint :waesche1: :schaf: rg
 
AW: Kreuze in Schulen - Ja oder nein und warum?

wie ist eigentlich dein standpunkt, rote gräfin, als christin zu der frage? das kann ich aus deinem letzten posting nicht richtig ableiten.
 
AW: Kreuze in Schulen - Ja oder nein und warum?

Ich hätte eine simple Frage: Seid Ihr dafür, dass in unseren Schulen ein Kreuz im Klassenzimmer hängt.

Wenn ja, warum.
Wenn nein, warum nicht.
Hallo !

Das Thema ist nicht neu. Da sich - zumindest das Christentum, das Judentum und der Islam (welche noch ?) - als Weltreligionen verstehen, müsste das Thema auch global diskutiert werden.

Nunja, wir Fans der deutschen Sprache können ja einmal damit beginnen.

Nicht wegdenken bzw. -leugnen kann ich in diesem Zusammenhang die - auch bereits gestartete - Diskussion über einen Ethikunterricht.

Ich bin einmal für einen Ethikunterricht vom 6. bis zum 10. Lebensjahr. Nicht autoritär abgehalten, sondern das Hauptaugenmerk sollte darauf gelegt werden, dass den Schülern sämtliche Ethik- und Moralvorstellungen in Grundzügen und so vorgetragen werden, dass sie alles verstehen und sich in keine Richtung gedrängt fühlen.

Im Alter von 10 Jahren sollen die Schüler entscheiden dürfen, ob sie sich jetzt einer Religion zugehörig fühlen, einer Moralvorstellung außerhalb von Religionen oder eben von Moral überhaupt noch nichts wissen wollen (könnte man ihnen nicht verübeln, da ja auch viele Erwachsene alles mögliche sofort als "Moralinsauer" empfinden).

Falls das feststeht, möchte ich die Kreuz-Diskussion auf alle religiösen Symbole ausdehnen. Alle Schüler, die sich dann für eine - welche auch immer - Religion entscheiden, könnten dann während des Relgionsunterrichtes ihr Symbol aufhängen oder aufstellen und es nach dem Religionsunterricht wieder verwahren.

Symbole generell zu verbieten halte ich für unmenschlich und illusorisch; wir müssten ja dann konsequenterweise auch alle Staatswappen und -flaggen abschaffen.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Kreuze in Schulen - Ja oder nein und warum?

Symbole generell zu verbieten halte ich für unmenschlich und illusorisch; wir müssten ja dann konsequenterweise auch alle Staatswappen und -flaggen abschaffen.

nein, müsste man nicht. da liegt ein logischer fehlschluss, mE. der staat ist der schiedsrichter, der die gleichheit aller religionen gewährt. ist also auf einer anderen ebene, nämlich auf einer meta-ebene.

die sachlage ist mE die: der deutsche staat (oder auch der österr.) ist kein christlicher staat. das christentum steht nicht in der verfassung.

damit gibt es keinen grund, warum man aus der pluralität von religionen völlig willkürlich eine herausgreift, die ihr symbol in der klasse oder im gerichtssaal aufhängen darf und warum es die anderen nicht dürfen.
 
AW: Kreuze in Schulen - Ja oder nein und warum?

damit gibt es keinen grund, warum man aus der pluralität von religionen völlig willkürlich eine herausgreift, die ihr symbol in der klasse oder im gerichtssaal aufhängen darf und warum es die anderen nicht dürfen.

mein Gott, bist Du bescheuert

bis zum Ersten Weltkrieg war Deutschland/Österreich offiziell christlich
danach hat sich die christliche Dominanz im Westen noch bis in die 1950/60er gehalten
davor liegen tausend christliche Jahre

auch jetzt/heute ist das Christentum noch stark vertreten
und es ist für Deutschland/Österreich mit Abstand bedeutender
als die anderen Religionen zusammen
 
Werbung:
AW: Kreuze in Schulen - Ja oder nein und warum?

das christentum steht nicht in der verfassung.

zwischen den Zeilen steht es!
vergleichbar hochwertige Verfassungen wie das Grundgesetz wirst Du außerhalb des Christentums nicht finden
 
Zurück
Oben