• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kraut und Unkraut

Werbung:
AW: Kraut und Unkraut

So einfach wie du es darstellst ist es nicht mein Guter.
Das eine ist erwünscht, das andere unerwünscht ........ erwünscht - oder unerwünscht ... von wem? Von dir?
Erklärung bitte, ... wieso ist das eine erwünscht und das andere unerwünscht.

Ja, von mir erwünscht oder unerwünscht aber auch von Dir oder von jemand anderem. :) Es ist eine Wertung und Wertungen sind subjektiv. Manchmal werten zwei, drei, hundert, tausend Leute gleich aber das hat nichts zu sagen, denn ein paar andere tausend Leute werten wieder andersherum.

Blaukraut bleibt eben nicht Blaukraut sondern kann auch Rotkohl genannt werden. :lachen:

Ja, von mir erwünscht oder unerwünscht aber auch von Dir oder von jemand anderem. :) Es ist eine Wertung und Wertungen sind subjektiv. Manchmal werten zwei, drei, hundert, tausend Leute gleich aber das hat nichts zu sagen, denn ein paar andere tausend Leute werten wieder andersherum.

Blaukraut bleibt eben nicht Blaukraut sondern kann auch Rotkohl genannt werden. :lachen:

Dreh und wend es wie du möchtest, es macht keinen Unterschied in der Natur. Natur ist unbestechlich.

.....Interessant, doch ist es nicht vielmehr so, dass das was wir als "Kraut/Un-
kraut" wahrnehmen, nichts anderes als eine Übersetzung von Nervenreizen in
Bilder ist und somit bloß eine Metapher, die uns keinerlei Aufschluss über das
"Kraut/Unkraut" selbst gibt?.....

fragt m.f.g. plotin

Dreh und wend es wie du möchtest, es macht keinen Unterschied in der Natur. Natur ist unbestechlich.

Ich dreh und wende nichts. Für mich persönlich ist jedes Kraut o.k.
Trotzdem möchte ich im Garten lieber die duftenden Rosen, als die Quecke (Elymus), obwohl ich letztere sogar essen könnte ...
Aber Unkraut nenne ich die Quecke deshalb nicht, nur weil ich sie gerade nicht sehen will.

.....Interessant, doch ist es nicht vielmehr so, dass das was wir als "Kraut/Un-
kraut" wahrnehmen, nichts anderes als eine Übersetzung von Nervenreizen in
Bilder ist und somit bloß eine Metapher, die uns keinerlei Aufschluss über das
"Kraut/Unkraut" selbst gibt?.....

fragt m.f.g. plotin

Du findest das Thema interessant, das ist zumindest ein Fortschritt.
Als zweites könnten wir natürlich jedem deutschen Staatsbürger das Sauerkraut mampfen verbieten, da die Amis das Wort Kraut auf einmal ausprechen können. Und die Germanen verbieten den Amis die Burgers (Hamburg?) lol.

Gleichnis vom Unkraut unter dem Weizen

Und Jesus erzählte ihnen noch ein anderes Gleichnis: Mit dem Himmelreich ist es wie mit einem Mann, der guten Samen auf seinen Acker säte. Während nun die Leute schliefen, kam sein Feind, säte Unkraut unter den Weizen und ging wieder weg. Als die Saat aufging und sich die Ähren bildeten, kam auch das Unkraut zum Vorschein. Da gingen die Knechte zu dem Gutsherrn und sagten: Herr, hast du nicht guten Samen auf deinen Acker gesät? Woher kommt dann das Unkraut? Er antwortete: Das hat ein Feind von mir getan. Da sagten die Knechte zu ihm: Sollen wir gehen und es ausreißen? Er entgegnete: Nein, sonst reißt ihr zusammen mit dem Unkraut auch den Weizen aus. Lasst beides wachsen bis zur Ernte. Wenn dann die Zeit der Ernte da ist, werde ich den Arbeitern sagen: Sammelt zuerst das Unkraut und bindet es in Bündel, um es zu verbrennen; den Weizen aber bringt in meine Scheune. (Mt 13,24-30)

lg

Werbung:

Gleichnis vom Unkraut unter dem Weizen

Und Jesus erzählte ihnen noch ein anderes Gleichnis: Mit dem Himmelreich ist es wie mit einem Mann, der guten Samen auf seinen Acker säte. Während nun die Leute schliefen, kam sein Feind, säte Unkraut unter den Weizen und ging wieder weg. Als die Saat aufging und sich die Ähren bildeten, kam auch das Unkraut zum Vorschein. Da gingen die Knechte zu dem Gutsherrn und sagten: Herr, hast du nicht guten Samen auf deinen Acker gesät? Woher kommt dann das Unkraut? Er antwortete: Das hat ein Feind von mir getan. Da sagten die Knechte zu ihm: Sollen wir gehen und es ausreißen? Er entgegnete: Nein, sonst reißt ihr zusammen mit dem Unkraut auch den Weizen aus. Lasst beides wachsen bis zur Ernte. Wenn dann die Zeit der Ernte da ist, werde ich den Arbeitern sagen: Sammelt zuerst das Unkraut und bindet es in Bündel, um es zu verbrennen; den Weizen aber bringt in meine Scheune. (Mt 13,24-30)

lg
Da stellt sich mir die Frage auf ... was ist der "gute" Samen? Hat der auch einen Namen, wie das "Unkraut"?

Zurück
Oben