Hallo allerseits!
Eine Frage, die mich gerade beschäftigt hat, ist, wie kommt es, dass Manche in einigen Dingen besser sind und andere schlechter?
Es gibt ja den Spruch: "Winners are simply willing to do things losers won't."
Genauso wie es heißt, um in irgendetwas ein Genie zu werden, braucht man mindestens 10.000 Stunden Übung darin, weshalb Mozart auch "erst" mit 21 ein wirkliches Meisterstück geschrieben hat.
Aber ist es wirklich nur harte Arbeit und Anstrengung?
Wie groß ist die Rolle, die Talent bzw. Begabung dabei spielt? Oder ist auch das nur Übungssache oder frühkindliche Erziehung?
Vielleicht liegt es ja auch mehr daran, ausreichend Motivation für etwas zu besitzen bzw. für etwas begeistert (worden?) zu sein?
Falls das zu abstrakt war, ich gehe noch zur Schule. Nehmen wir das doch gleich als Beispiel. Manche sind in manchen Fächern besser, andere schlechter. Welche Komponenten spielen da eine Rolle?
Ist es vielleicht auch zum Teil Gück - Man hat zufällig ein Erfolgserloebnis, weil man an dem Tag gerade gelernt hat und eine gute Note bekommt, freut sich darüber, lernt in Zukunft mehr und wird ergo auch besser in diesem Fach?
Oder ist Hopfen und Malz verloren, wenn die Begabung fehlt?
Ich meine das nicht nur auf die Schule, sondern im Allgemeinen.
Was meint ihr dazu?
Liebe Grüße,
Soleil
Eine Frage, die mich gerade beschäftigt hat, ist, wie kommt es, dass Manche in einigen Dingen besser sind und andere schlechter?
Es gibt ja den Spruch: "Winners are simply willing to do things losers won't."
Genauso wie es heißt, um in irgendetwas ein Genie zu werden, braucht man mindestens 10.000 Stunden Übung darin, weshalb Mozart auch "erst" mit 21 ein wirkliches Meisterstück geschrieben hat.
Aber ist es wirklich nur harte Arbeit und Anstrengung?
Wie groß ist die Rolle, die Talent bzw. Begabung dabei spielt? Oder ist auch das nur Übungssache oder frühkindliche Erziehung?
Vielleicht liegt es ja auch mehr daran, ausreichend Motivation für etwas zu besitzen bzw. für etwas begeistert (worden?) zu sein?
Falls das zu abstrakt war, ich gehe noch zur Schule. Nehmen wir das doch gleich als Beispiel. Manche sind in manchen Fächern besser, andere schlechter. Welche Komponenten spielen da eine Rolle?
Ist es vielleicht auch zum Teil Gück - Man hat zufällig ein Erfolgserloebnis, weil man an dem Tag gerade gelernt hat und eine gute Note bekommt, freut sich darüber, lernt in Zukunft mehr und wird ergo auch besser in diesem Fach?
Oder ist Hopfen und Malz verloren, wenn die Begabung fehlt?
Ich meine das nicht nur auf die Schule, sondern im Allgemeinen.
Was meint ihr dazu?
Liebe Grüße,
Soleil
rg