• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kommt eine 2-Klassen - EU ?

Da es neben der ökonomischen noch zwei andere große Säulen gibt, die mehr und mehr zu supranationalem Einflussgebiet erwachsen, sehe ich auch die Untriebe in ökonomischen Dingen nicht als Sargnagel der EU.
Sowohl Sicherheit- und Recht als auch die Außenpolitik gewinnen zunehmend an auf EU- Ebene an Relevanz. Wie auch schon erwähnt, habe ich kein Problem damit, zu den netto- Zahlern in der EU zu gehören, das gehört widerum zu meinem "liberalen" Weltbild.

cu

cf
 
Werbung:
Das Problem mit der Eu ist, dass sie zu sehr zu einer Ideologie verkommen ist, Einheit und Vereinheitlichung um jeden Preis, eben aus ideologischen Gründen wie "Liberalismus" oder wie immer man das nennen will. Jede Art von Politk, also auch die Europapolitik, muss von der Perspektive des Bürgers aus geführt werden, d.h. was diesem nützt oder schadet. Jede Massnahme, jede EU-Verordnung, aber auch Neubeitritte müssen unter diesem Gesichtspunkt entschieden werden.
Die Wirklichkeit sieht anders aus. Das EU-Parlament setzt sich vorwiegend aus abgehalfterten Politikern zusammen, die dort ihr Gnadenbrot fristen oder weggelobt wurden, weil sie im eigenen Land nicht mehr so recht tragbar waren, eine Art Elefantenfriedhof. Darunter tront eine Bürokratie, überbezahlt und ineffektiv. Ich stelle eine zunehmende interne Entdemokratisierung der EU-Mitgliedsländer fest zugunsten einer für den Bürger nicht mehr durchschaubaren brüsseler Superbürokratie. Es ginge auch anders.
 
Werbung:
Da stimme ich dir zu, mavaho.

Hinsichtlich der "Idealisierung" möchte ich aber noch anmerken, dass sich der Bundesstaat Europa mit ziemlicher Sicherheit als "Illusion" entpuppt hat. Auch wenn ich ein großer Freund der supranationalen Staatenbindung bin, so glaube - und hoffe - ich doch nicht, dass es soetwas wie die "USE" jemals geben wird.

Das alles hat aber wenig mit dem völkerrechtlichen Anspruch der EU und Dtlds. zu schaffen; das, was sich heute "Kerneuropa" nennen darf, hat auch ohne die EU schon immer brav in die Peripherie- Gebiete "investiert". Gut so - weiter so ;)
 
Zurück
Oben