• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Klima

E

erinome

Guest
Hallo allerseits,

„Klimaveränderung“ „Klimakatastrophe“ „Klimaschutz“ etc. sind Worte, die in aller Munde sind.
Es sind Schlagworte mit denen die Medien und die Politiker nur so um sich werfen. Die Fernsehmacher hoffen auf Einschaltquoten, die Politiker verfolgen ihre wirtschaftlichen Interessen u. s.w., u. s. w.

Es gibt Menschen die Klimahorrorszenarien geradezu heraufbeschwören und wiederum andere, wie NASA-Direktor Michael Griffin, die nicht einmal wissen, ob das Klima überhaupt ein Problem darstellt. Er weiß noch nicht einmal ob es lohnt, sich damit zu befassen.

Was ist aber tatsächlich dran an der Veränderung des Klimas auf der Erde?
Ist es wirklich nur die globale Erwärmung über die wir uns Gedanken machen sollten, oder müssen wir nicht auch über die beginnende globale Verdunkelung nachdenken?

Ich lass mal wikipedia zu Wort kommen. Hier wird die „globale Verdunkelung“ viel besser beschrieben, als ich es könnte.

"Globale Verdunkelung wirkt entgegengesetzt zu der Globalen Erwärmung. Während die globale Verdunkelung durch Reflexion der Sonnenstrahlen das Klima abkühlt, erhitzen Treibhausgase wie Wasserdampf, CO2 und FCKW die Atmosphäre. Mit der zunehmenden Filterung von Abgasen in der Welt nimmt die globale Verdunkelung seit der Mitte der 1980er Jahre wieder ab. Die Globale Erwärmung steigt aber durch den erhöhten Energieverbrauch der Menschen weiter an, und die Temperatur ist zwischen 1906 und 2005 um 0,74 °C gestiegen.
Man geht davon aus, dass die globale Verdunkelung durch ihre abkühlende Wirkung das bisherige Ausmaß des Treibhauseffekts gedämpft hat. Sollten erfolgreich Maßnahmen zur Bekämpfung der globalen Verdunkelung ergriffen werden – Verringerung des Partikelausstoßes durch Filter usw. – und deren abkühlender Effekt dadurch wegfallen, könnte dies bedeuten, dass das bisher vorhergesagte Ausmaß der globalen Erwärmung noch übertroffen wird. Gingen manche Klimaforscher bisher von einer Zunahme der Durchschnittstemperatur um etwa 5 °C bis zum Jahr 2100 aus, könnte eine Verringerung der globalen Verdunkelung zu einer Erhöhung von 8 bis 10 °C führen."

(Nachzulesen unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Globale_Verdunkelung)

Es gibt Wissenschaftler, die sich Gedanken über die globale Erwärmung machen und sich ernsthaft überlegen, ob man die ganze Erde nicht in künstlich erzeugte Wolken einhüllen sollte um den Einfall des Sonnenlichtes zu mindern und somit einen Abkühlungseffekt zu bewirken (Wettermanipulationstests werden auch schon über Deutschland durchgeführt). Wie sich ein Lichtmangel auf den Gesundheitszustand des Menschen oder auf Tiere und Pflanzen (und somit auf die Nahrungskette) auswirken könnte, kann sich sicher jeder selbst ausmalen. Aber selbst ohne künstliche Wolken droht eine globale Verdunkelung.

Was lässt sich noch bekämpfen? Die globale Verdunkelung oder die globale Erwärmung?
Entweder wird es heller und wärmer oder es wird kälter und dunkler.

Haben wir nur noch die Wahl zwischen Pest und Cholera?
Wie sinnvoll sind da noch alle Maßnahmen die jetzt ergriffen werden?

Oder sollten wir vielleicht sicherheitshalber schon mal die Koffer packen und über einen Umzug nachdenken?

Eure Meinung würde mich sehr interessieren.

PS: Und vergesst nicht…
…am 08.12.07 von 20:00 bis 20:05 ist "Lichtaus!" angesagt (www.lichtaus.info)

Gruß
erinome
 
Werbung:
AW: Klima

Global dimming und global warming stehen sich konträr gegenüber, aber keine Prognose, wie die Auswirkungen sind, ist gewiss.

Verschiedene Fälle können eintreten:
a) Der weiterhin ansteigende Energieverbrauch bei annähernd gleicher Schadstoffemission führt zu einem Temperaturausgleich durch dimming und warming.
b) Der weiterhin ansteigende Energieverbrauch bei annähernd gleicher Schadstoffemission führt zu einer Temperaturerhöhung, da dimming überhannt nimmt, und somit die Reflexion des Lichts zwischen Erdboden und Wolken stark ansteigt.
c) Der weiterhin ansteigende Energieverbrauch bei annähernd gleicher Schadstoffemission führt zu einer Temperatursenkung, da die Erhöhung der Reflexion des Lichts zwischen Erdboden und Wolken nicht ausreichend ist.
d) Der weiterhin ansteigende Energieverbrauch bei abnehmender Schadstoffemission führt zu einer Temperaturerhöhung mit absehbarem Ende, da das dimming und deren Folgen schneller abnehmen, als das warming und dessen Folgen.
e) usw
f) usf

Außerdies lehrt uns die Klimageschichte, dass die Temperatur seit (weiß nicht genau, wie lange) ~3-4 Mrd Jahren zunehmend ist.

Ein Aspekt, der mir immer abwesend scheint bei solchen Prognosen ist folgender:
Die ansteigende Einwohnerzahl der Menschen führt ebenso zu einer Erwärmung. Alleine nur durch den Menschen! Je mehr Menschen, desto mehr Bewegung, je mehr Bewegung, desto heißer. Je mehr Menschen, desto mehr muss getrunken werden, je mehr getrunken wird, desto weniger Wasser und desto mehr Sauerstoff, was durch seine reflexive Wirkung die Lichtintensität steigert, ergo erwärmend wirkt.

Ich muss leider weg, aber ich äußere mich später profunder und genauer dazu.
 
AW: Klima

hmm also zur verdunklung hab ich ka....^^ aber zur erwärumng schon eher....
ich amch mir schon länger gedanken darüber.... und bin zum Teil zu errschreckenden szenarien gekommen.....^^
Tatsache ist das die Erde sich erwärmt und das von den Menschen beeinflusst wird! Aber wieviel weiß man nicht.... es gibt alle möglichen Theorien dazu erst hab ich geglaubt man müsse sofort alles auf den Kopf stellen und sofort das mit den CO² aktien/rechten einführen also das man die kaufen und verkaufen kann... aber dann bin ich durch ein paar Berrichte bzw. einseitige Bericht erstattung auf eine etwas andere Theorie gekommen nämlich das die Erde sich von alleine erwärmt da eine neue Warmperiode bevor steht die nur durh den Menschen beschleunigt wurde... aber nach einigen Berichten verursacht der Mensch nur 2% des CO² ausstoßes... das würde heißen fast nichts.... und es wäre leicht zu absorbieren! Und das mit dem Klima wandel ist eine gezielte Sache um Macht zu festigen... man macht die Menschen darauf aufmerksam und schlägt die CO² Rechte vor damit man den ausstoß regulieren kann... und jeder bekommt was etc.=) alles fein... aber die Rechte kann man kaufen.... und selbst wenn jeder (Afrika,Asien etc.) alle gleich viele Rechte bekommen werden die armen Länder ihre Rechte sofort verkaufen... weil sie Schulden haben und die Rechte begehrt sind...=) weil Firmen wollen ja genauso weiter produzieren damit bekommen die armen Länder erstmal Geld... aber später wenn sie selber CO² ausstoßen müssen um in ihrer Wirtschaft voran zukommen müssen sie die Rechte wieder zurück kaufen... und wer hat sie? Die reichen... also werden die sie schön teuer machen und nen riesen Gewinn dabei bekommen und die Armen werden noch ärmer.... und wahrscheinlich hat noch kaum einer von euch von dieser Theorie gehört da sie wunderbar unterdrückt werden.... Warum macht man denn so einen Riesenaufruhr? Wobei es den reichen doch eig eher schadet?? Und sie anscheinend das ganze nutzen um ihr Image aufzubessern.... Und China etc. stehen wieder schlecht da als die Umwelt verschmutzer......

das ganze ist nur eine Theorie die ich mir ausgedacht habe...=) Es kann genauso gut sein das sie falsch ist!! Und es wirklich so schlimm ist..... Ich weiß es nicht aber diese Theorie könnte genauso wahrscheinlich sein...!!=)
 
AW: Klima

@deadlydude
danke für Deinen Beitrag (auch wenn Du ihn nicht zu Ende führen konntest ;-).
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann gibt es so etwas wie einen Hoffnungsschimmer am Horizont, dass die Balance zwischen globaler Erwärmung und globaler Verdunkelung doch noch gehalten werden kann. Oder ist das nur ein Trugschluss?
Ich denke jede Information die abseits von Politik und Medien steht ergibt ein klareres Bild. So auch Dein Hinweis, dass die anwachsende Bevölkerung dazu beiträgt, dass sich das Klima verändert. Das ist mir noch nicht in den Sinn gekommen - aber leuchtet mir vollkommen ein.

@Gedankenfehler
Die sollten lieber Nachtschichtarbeit abschaffen das würde mehr bringen.

Es wäre auch schon mal ein Anfang, wenn man die gesamte Weihnachtsbeleutung etwas eindämmen würde. Die nächtliche Lichtverschmutzung inbegriffen.

@Soileater

In die dunklen Machenschaften der Politiker haben sicher nur die wenigsten einen Ein- und Durchblick. Alles ist denkbar - auch Deine Theorie.

hmm also zur verdunklung hab ich ka....^^ aber zur erwärumng schon eher....

Es findet eine globale Erwärmung und eine globale Verdunkelung statt, nur wird über die globale Verdunkelung weniger gesprochen als über die globale Erwärmung. Warum weiß ich nicht, aber dennoch sollte man sich damit einmal beschäftigen.

Gruß
erinome
 
AW: Klima

wenn Vulkane ausbrechen,
dann beeinflußen die das Klima im Bereich von Monaten

die globale Verdunklung gehört, geologisch gesehen, in dieselbe Ecke

im Fernsehen kam,
daß die globale Verdunklung innerhalb von nur DREI Tagen gewaltig zurückgehen kann
(gemessen nach den Anschlägen vom 11. September)


Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann gibt es so etwas wie einen Hoffnungsschimmer am Horizont, dass die Balance zwischen globaler Erwärmung und globaler Verdunkelung doch noch gehalten werden kann. Oder ist das nur ein Trugschluss?

Trugschluß!

wenn es wärmer wird,
verdunstet mehr Wasser
PUNKT
(so stark kann die Luft auf Dauer gar nicht verschmutzt sein)

durch die Erwärmung gibt es mehr Wirbelstürme
und dadurch das MEHRFACHE an Niederschlag

ergo:
die Wüsten werden kleiner

Was lässt sich noch bekämpfen? Die globale Verdunkelung oder die globale Erwärmung?
Entweder wird es heller und wärmer oder es wird kälter und dunkler.

studiere erst mal,
bevor Du so einen Quatsch schreibst
 
AW: Klima

Die Sonne ist für das Leben auf der Erde von fundamentaler Bedeutung. Viele wichtige Prozesse auf der Erdoberfläche, wie das Klima und das Leben selbst, werden durch die Strahlungsenergie der Sonne angetrieben. So stammen etwa 99,98 % des gesamten Energiebeitrags zum Erdklima von der Sonne – der winzige Rest wird aus geothermalen Wärmequellen gespeist. Auch die Gezeiten gehen zu einem Drittel auf die Schwerkraft der Sonne zurück.

Zum Thema Umweltkatastrophen:
Tornados, Erdbeben und Überschwemmungen sind keine Katastrophen sondern die Menschen leben dann an den falschen Orten.
 
Werbung:
AW: Klima

Sonnige Grüße,

Das mit der Sonne ist sonnenklar zustimmbar - die Sonne gibt ja mehr als das 10000fache des Weltbedarfs an Energie (Haushalt, Verkehr und Industrie)

Vor allem der Wind ist ein sehr wirkungsvoller Strom-Motor, weil man sofort Rotation hat durch die Rotorblätter - da kommt nahezu lautlos und ohne Wärme-Entwicklung Generator-Strom.

So arg: auch Wind kommt von der Sonne. Und das Ärgste: Es meisten glauben immer noch, man müsste Kohle, Öl und Gas verbrennen.

Um die 90% der freigestzten Energie geht bei verbrennung als Abwärme verloren. Wenige Systeme sind effizienter.

Die Entropie nimmt ab - die Welt wird grau, öd, eintönig.

Es bedarf ganz klar der radikalsten Hinkehr zu Sonne!, Wind, Gezeiten, u.ä. Wer noch nicht glaubt wie stark Sonnenkraft ist, der sollte im Wiki bei Solarenergie oder Sonnenwärmekraftwerk nachschauen.

Es ist gut zu bemerken das in diese Richtung einige Aktivität vorhanden ist, doch kann es wohl nicht genug Energie für Sonnen-Energie geben.

Es ist gut und wichtig, das bestehende Energie-Konzerne radikal umgewandelt werden zu sauberen Energie-Lieferanten. Die zahlreichen Pipelines wo über 1000e km Öl gepumpt wird (energieaufwenig!) in Tonnen/Sekunde, sie gehören wirklich gestoppt.

(Oft haben die Pipelines Lecks und es fließen Unmengen aus.)

Sonne! Sonne, bald des Menschen großer Feind,
nein, lieber weiterhin des Menschen bester Freund!

Alles (=) Liebe, Ernesto ~:)

PS: Wüsten wachsen sehr wohl durch die Erderwärmung wegen konzentrierter Verlagerung der Wolken-Massive. Ein trauriges Beispiel ist Äthiopien, oh, wieviele starben da als der Regen ein Jahrzent ausblieb?!
 
Zurück
Oben