• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kirchen und die Sorgen ums Geld

M

medusa

Guest
weil durch den papstbesuch der focus in den letzten tagen immer bei der katholischen kirche gelegen ist und auch die verschwendung von geldern durch eben diesen besuch angeprangert wurde, möchte ich hier doch auch mal einen bericht einstellen, der die evangelische kirche betrifft.
auch diese sorgt sich nämlich um ihre finanzen......

der bericht datiert vom 06.09.11 - ist also schon einige tage alt......
aber an der aktualität hinsichtlich der gesamtproblematik hat sich da sicherlich in der zwischenzeit nix geändert.


http://www.welt.de/wirtschaft/article13579922/Kirchen-fuerchten-Einbussen-durch-starken-Franken.html


ich sehe ja ein, daß die kirchen, solange sie eben bestehen, auch geld benötigen, um ihren karitativen aufgaben nachzukommen.

wenn aber in zeiten einer "hungerkatastrophe biblischen ausmaßes" - wie die zustände am horn von afrika in den medien schon betitel wurden, die kirche die ausfälle wegen der finanzkrise und des starken frankens durch spenden der gläubigen gedeckt sehen möchte, dann stellt sich mir auch hier mal wieder die frage:

was ist wichtíger - die institution oder die hungernden und leidenden menschen

die themen und fragen bleiben die alten - und antworten und lösungen sind leider nicht in sicht :(
 
Werbung:
AW: Kirchen und die Sorgen ums Geld

Die Kirchen als Organisationen erfüllen sicher eine wichtige Aufgabe im sozialen/karitativen Bereich, sie unterhalten aber auch einen extrem "aufgeblasenen" Apparat, der auch finanziert werden muss. Und da beschleicht schon hin und wieder der Verdacht, dass das weit schlanker und effektiver auch ginge ...
 
AW: Kirchen und die Sorgen ums Geld

weil durch den papstbesuch der focus in den letzten tagen immer bei der katholischen kirche gelegen ist und auch die verschwendung von geldern durch eben diesen besuch angeprangert wurde, möchte ich hier doch auch mal einen bericht einstellen, der die evangelische kirche betrifft.
auch diese sorgt sich nämlich um ihre finanzen......
....

Und es sorgen sich in diesen spannenden Zeiten nicht nur sakrale Macht-Systeme (= Kirchen) , sondern auch profane Macht-Systeme (= Staaten) um ihre Finanzen , denn ein bestimmtes global-digitales Finanz-System steht vor dem Bank(sch)rott ....:rollen:
 
AW: Kirchen und die Sorgen ums Geld

weil durch den papstbesuch der focus in den letzten tagen immer bei der katholischen kirche gelegen ist und auch die verschwendung von geldern durch eben diesen besuch angeprangert wurde, möchte ich hier doch auch mal einen bericht einstellen, der die evangelische kirche betrifft.
auch diese sorgt sich nämlich um ihre finanzen......
Als dem Evangelium verpflichtet wünsche ich ihnen mehr Gottvertrauen und dem Wort von den Vögeln am Himmel und den Lilien auf dem Felde zu vertrauen.
der bericht datiert vom 06.09.11 - ist also schon einige tage alt......
aber an der aktualität hinsichtlich der gesamtproblematik hat sich da sicherlich in der zwischenzeit nix geändert.
http://www.welt.de/wirtschaft/article13579922/Kirchen-fuerchten-Einbussen-durch-starken-Franken.html
Ja die Gesamtproblematik lautet, das wir arm dran sind und Mangel und Hunger leiden. Anstatt zu glauben, das wir das Leben in Fülle haben.
ich sehe ja ein, daß die kirchen, solange sie eben bestehen, auch geld benötigen, um ihren karitativen aufgaben nachzukommen.
Ja von Deinem Überfluss kannst Du solltest Du immer abgeben, denn die Quelle versiegt einfach nicht. Aber von Deinem schlechten Gewissen und Deiner Furcht solltest Du teilen damit es sich halbieren kann.

wenn aber in zeiten einer "hungerkatastrophe biblischen ausmaßes" - wie die zustände am horn von afrika in den medien schon betitel wurden, die kirche die ausfälle wegen der finanzkrise und des starken frankens durch spenden der gläubigen gedeckt sehen möchte, dann stellt sich mir auch hier mal wieder die frage:

was ist wichtíger - die institution oder die hungernden und leidenden menschen
Das scheint mir die falsche Frage zu sein. Du bist der wichtigste Mensch in Deinem Leben und Du brauchst nur den Nächsten zu lieben wie Dich selbst nicht mehr.
die themen und fragen bleiben die alten - und antworten und lösungen sind leider nicht in sicht :(
Doch ich habe eine:
Ich bin göttlich und okay! Du bist göttlich und okay!

"Kommt Zeit, kommt Rat"

"Hilf Dir selbst,
dann hilft Dir Gott."

"Immer wenn Du glaubst es geht nicht mehr,
Kommt von irgendwo ein Lichtlein her"

Spruch in einer Arbeiterfamilie

:schaukel:
rg​
 
Werbung:
Zurück
Oben