• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

kampusch-buch "3096 Tage"

AW: kampusch-buch "3096 Tage"


danke hannes für die links.
hier ein ausschnitt aus dem interview der autorin, der mMn wirklich viel aussagt.

quelle: WOMAN
WOMAN: Dem Entführungsopfer schlägt auch viel an Antipathie entgegen. Woher rührt diese Missgunst?

Milborn: Das Ausmaß ist sehr schwer zu verstehen.
Diese junge Frau ist durch die Hölle gegangen. Sie war ein Kind, als sie entführt wurde – und ich meine, dass sie alle Anteilnahme dafür verdient, was sie durchgemacht hat, und Bewunderung dafür, und wie sie es überlebt hat.

Die Missgunst kommt wohl daher, dass ihr Fall eine überspitzte Form dessen ist, was oft in der Gesellschaft passiert: Kinder werden misshandelt, Frauen geschlagen, sexueller Missbrauch ist allgegenwärtig. Man will diese Widersprüche in der Gesellschaft nicht wahrhaben.

Wenn nun ein Opfer nicht still verschwindet, sondern da steht und diesen Widersprüchen quasi ein Gesicht gibt, schlägt der Hass auf sie zurück.
Es ist wohl einfach zu schwer zu ertragen, dass einem Kind so etwas angetan wurde, ohne dass es jemand bemerkt hat – deshalb versucht man unterschwellig, ihr eine Mitschuld in die Schuhe zu schieben. Auch wenn das gerade in diesem Fall komplett absurd ist.

für mich ist das eine bestätigung dessen, dass viele menschen es nicht aushalten, andere menschen zu sehen, die aus einer misslichen lage mittels eigener kraft und stärke herausgefunden haben.
denn das würde heißen, dass sie selbst es auch so machen könnten.....oder gar "sollten".
aber das getrauen sie sich nicht...dazu fehlt es ihnen noch an innerer kraft und dem glauben, dass es auch ihnen gelingen könnte.
und anstatt dass sie sich dann solche menschen als vorbild nehmen, machen sie sie zu feindbildern, um die eigene unfähigkeit zur veränderung zu kaschieren.

mit anderen worten: die klassische projektion.
 
Werbung:
AW: kampusch-buch "3096 Tage"

. . . .
. . . .
doch kann es sein, dass gerade solche größe für die meisten menschen gar nicht fassbar ist?
Ohne weiteres, Kathi; besonders in Österreich und Deutschland ist der Neid sehr stark und Neid kann sogar zum Hass werden.

Ganz sicher wird sie darum beneidet, dass sie aus ihren - tragischen - Erlebnissen Kapital geschlagen hat, besonders wahrscheinlich von jenen, die Ähnliches erleben mussten und dafür auch materiell (der seelische Schaden dürfte ohnedies schwer reparabel sein) nicht entschädigt wurden.

Aus meiner Arbeitslosenzeit weiß ich auch, dass man da sogar um die Notstandshilfe (€ 750,- oder noch weniger) beneidet wird, auch dann, wenn man sich hunderte Male am Arbeitsmarkt beworben hat.

Angeblich sollen die Amis den Neid weitgehend überwunden haben; wer pflegt aber unsere Landschaft und unsere Kulturdenkmäler, wenn wir alle auswandern !?

Ich bin dafür, dass alle Verbrechensopfer zumindest materiell entschädigt werden, wenn der Verbrecher dazu nicht in der Lage ist, eben von den Reichen oder vom Staat.

Ein Buch zu schreiben, war mMn eine der besten Lösungen, ihre furchtbaren Erlebnisse zu verkraften.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: kampusch-buch "3096 Tage"

Ich finde Natascha Kampusch bewundernswert, wie sie mit dem Erlebten umgeht und ihr Weg ihre grauenhaften Erlebnisse in Buchform heraus zu geben mutig.
Auch die Familie von Fritzl mußte Schreckliches mitmachen und ich hoffe, daß auch sie einen Weg finden ihr Martyrium zu verarbeiten.
 
AW: kampusch-buch "3096 Tage"

Warum werden gerade in Österreich, einem Land was aus der nördlicheren Sicht eher eigensinnigere und fortschrittlichere Menschen, zumindest aber originellere Ich-Designs birgt, zwei dieser "katholisch anmutenden Einzelfälle" bekannt? Müsste es diese Einzelfälle nicht gehäuft im Land der Razinger, Anpasser und Denker geben?


Bernd (razional)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: kampusch-buch "3096 Tage"

Warum werden gerade in Österreich, einem Land was aus der nördlicheren Sicht eher eigensinnigere und fortschrittlichere Menschen, zumindest aber originellere Ich-Designs birgt, zwei dieser "katholisch anmutenden Einzelfälle" bekannt? Müsste es diese Einzelfälle nicht gehäuft im Land der Razinger, Anpasser und Denker geben?


Bernd (razional)
ja, warum soll es denn nicht auch im "tufelixaustria-nube" psychotiker in hülle und fülle geben???
und das dann auch noch im bereich der paar-beziehung und hörigkeit....?

ich finde, das passt ganz gut ins klischee unserer österreichischen ich-designs.

dafür haben´s wir weniger mit allgemeinen diktatorischen macht-allürikern.
manch solcher typ musste dafür tatsächlich von Ö nach D auswandern. ;)

regional-kathrein
 
AW: kampusch-buch "3096 Tage"

ja, warum soll es denn nicht auch im "tufelixaustria-nube" psychotiker in hülle und fülle geben???
und das dann auch noch im bereich der paar-beziehung und hörigkeit....?

ich finde, das passt ganz gut ins klischee unserer österreichischen ich-designs.

dafür haben´s wir weniger mit allgemeinen diktatorischen macht-allürikern.
manch solcher typ musste dafür tatsächlich von Ö nach D auswandern. ;)

regional-kathrein

Donnerwetter kathi, das ist ja ein ganz hervorragender Ausdruck von :wut1: :teufel2: :wut1: brauchst Du für deren Ausdruck irgendeine Form von Hilfe?

Leider wird mir nicht klar, wovor Du genau Angst hast, denn Wut ist oft ein Ausdruck :wc2: von Angst und als Schutz vor einem tief verborgenen und verdrängtem Schmerz oder eben vor einem unerkannten Wunsch.

So drehst Du nur die verrückt machende Schraube einen Tick höher und fester. Der Verlust der geistigen Gesundheit ist gewiss, bei allen Beteiligten.

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
@ rotegraefin



Donnerwetter kathi, das ist ja ein ganz hervorragender Ausdruck von :wut1: :teufel2: :wut1: brauchst Du für deren Ausdruck irgendeine Form von Hilfe?

Leider wird mir nicht klar, wovor Du genau Angst hast, denn Wut ist oft ein Ausdruck :wc2: von Angst und als Schutz vor einem tief verborgenen und verdrängtem Schmerz oder eben vor einem unerkannten Wunsch.

So drehst Du nur die verrückt machende Schraube einen Tick höher und fester. Der Verlust der geistigen Gesundheit ist gewiss, bei allen Beteiligten.

:liebe: :geist: :schaf: rg​
liebe graefin,
sei mir nicht bös.....aber davon, was ich mach und was bei mir los ist (also was wirklich passiert)......davon hast du echt KEINE AHNUNG.
das sagte ich dir ja heute schon einmal.....

weil, du siehst immer nur die gleiche leinwand vor deinem geistigen auge.
und alle interpretationen zielen nur auf diesen EINEN seelischen zustand.

aber vielleicht dann, wenn du mal einen anderen film einlegst.....dann siehst du, dass es auch noch andere drehbücher gibt, als die, die dir schon bekannt sind.

und wenn du erkennst, dass es unendlich viele drehbücher gibt......dann bist du vielleicht auch bereit für den ersten blick aus dem FENSTER.

so aber sind deine analysen zu meinen aussagen einfach total daneben.......da erzielst du bei mir leider keinen einzigen treffer. :dontknow:

aber eins muss ich sagen: dein bemühen ist anzuerkennen......und das ist auch echt......aber leider bei mir ganz umsonst.

liebe grüße
kathi
 
AW: kampusch-buch "3096 Tage"

liebe graefin,
sei mir nicht bös.....aber davon, was ich mach und was bei mir los ist (also was wirklich passiert)......davon hast du echt KEINE AHNUNG.
das sagte ich dir ja heute schon einmal.....
Um Gottes Willen diese Ahnung möchte ich doch auch gar nicht haben. Da käme ich vermutlich aus dem Lachen oder/und Entsetzen gar nicht mehr heraus. Ich weiß überhaupt gar nicht, was Du Dich hier so auf plusterst. Ich habe lediglich auf das reagiert was Du hier geschrieben hast. Das hat mir allerdings für erste schon gereicht.
Es ist natürlich Deine Entscheidung, das dann alles in Deinen Topf "Ich bin nicht okay und Du bist nicht okay zu schmeißen und so richtig nach Hexenmanier einmal umzurühren, dass niemand mehr weiß ob er noch Männlein oder Weiblein ist und worum es mal gegangen ist.

weil, du siehst immer nur die gleiche leinwand vor deinem geistigen auge.
und alle interpretationen zielen nur auf diesen EINEN seelischen zustand.
Das ist witzig! Woher weißt Du was ich sehe! Bist Du Hellseherin?

aber vielleicht dann, wenn du mal einen anderen film einlegst.....dann siehst du, dass es auch noch andere drehbücher gibt, als die, die dir schon bekannt sind.
Welchen Film meinst Du soll ich denn einlegen? Da bin ich völlig ratlos. :dontknow: Eine bessere Ausrichtung, dass Du göttlich und okay bist kenne ich nicht. Der Rest sind ganz einfach Missverständnisse.

und wenn du erkennst, dass es unendlich viele drehbücher gibt......dann bist du vielleicht auch bereit für den ersten blick aus dem FENSTER.
Ich guck den ganzen Tag aus dem Fenster. Ich finde es witzig, dass Du mir genau das vorschlägst.

so aber sind deine analysen zu meinen aussagen einfach total daneben.......da erzielst du bei mir leider keinen einzigen treffer. dontknow:
Das freut mich aber ungemein, dass ich mich so oft irre. Warum meinst Du, dass ich Dich treffen will und wozu? Mir fehlt ganz einfach Deine Aussage wofür Du bist. Das ist schon alles. Da Du diese noch nicht gemacht habe, gehe ich ganz einfach nach meinem Konzept vor.

aber eins muss ich sagen: dein bemühen ist anzuerkennen......und das ist auch echt......aber leider bei mir ganz umsonst.
liebe grüße kathi

Was kann ich dafür, dass Du Dich selber schon aufgeben hast als lebendiger Mensch noch etwas dazu zu lernen oder zu ergänzen. Ich nenne das ein Trauerspiel, :weinen3: was viele Menschen mit Dir mitspielen, das ist keine Frage.
Aber vielleicht kommen wir auch noch einmal auf das Thema zurück. Da war jahrelang ein junges Mädchen bei einem schwer gestörten Mann eingesperrt und ist dabei seelisch sehr gesund geblieben. Wie ist so etwas möglich?
:liebe: :geist: :schaf: rg
 
AW: kampusch-buch "3096 Tage"

..........................

um wortwiederholungen zu vermeiden - siehe hier.


Aber vielleicht kommen wir auch noch einmal auf das Thema zurück. Da war jahrelang ein junges Mädchen bei einem schwer gestörten Mann eingesperrt und ist dabei seelisch sehr gesund geblieben. Wie ist so etwas möglich?
:liebe: :geist: :schaf: rg

gute idee, das ist das einzige, worauf sich lohnte einzugehen.
....falls noch wer da ist......
 
Werbung:
AW: kampusch-buch "3096 Tage"

Aber vielleicht kommen wir auch noch einmal auf das Thema zurück. Da war jahrelang ein junges Mädchen bei einem schwer gestörten Mann eingesperrt und ist dabei seelisch sehr gesund geblieben. Wie ist so etwas möglich?
Sie ist eben seelisch robuster als andere und erholt sich schneller.

Liebe Grüße

Zeili
 
Zurück
Oben