• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Jürgen Habermas

Joachim Stiller

Well-Known Member
Registriert
9. Januar 2014
Beiträge
24.002
Wir müssen uns doch mal ernsthaft über Jürgen Habermas unterhalten, mit dem ich mich um ein Haar versöhnt hätte... Fangen wir mit seinem aktuelle Bcuprojekt an, ein Opus magnum, das im September erscheitn... Da ist etwa von der abendländichen Philosophie und von der Gegenwart, als von einer "post- oder nachmetaphysischen"??? Zeit die Rede... Und da fragt man sich sofort, wo um alles in der Welt nitmmt Habermas so eine absurde aussage her... Die charakterisierung der Gegenwart als eine nachmetapyhsischen Zeit und der gegenwärtigen Philosophie als einer post- oder nachmetapyhsiechen Philosophie ist ja eine der ganz ganz großen Propagandalügen der Philosophie überhaut... Und dann ist es immer etwas putzig wenn in einem Buch etwas zu rechtfertigen verscuht wird, was es überhaupt nicht gibt... Damit bin ich mit Habermas wieder da, wo ich immer schon war, nämlich komplett fertig...

https://www.nzz.ch/feuilleton/westl...geblieben-ld.1479950?utm_source=pocket-newtab
 
Werbung:
Ich bin mal während einer Rede von Habermas in Frankfurt in der ersten Reihe eingeschlafen und wurde von meiner Begleiterin angeschubst, weil ich laut schnarchte. Habermas lachte mich verschmitzt an.
 
Die Frankfurter Schule versuchte, mit langen, verschachtelten Sätzen, bei denen man am Ende nicht mehr wusste, welcher Gedanke am Beginn des Satzes stand, vor ihrer Inhaltslosigkeit und Entseelung abzulenken.
 
Werbung:
Zurück
Oben