• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Johann Gottfried Herder: Zum Humanitätsideal der menschlichen Gesellschaft

AW: Johann Gottfried Herder: Zum Humanitätsideal der menschlichen Gesellschaft

Mongi schrieb:
Es ist wohl an der Zeit, darüber nachzudenken, dass der Mensch sich mit dem "untertan machen" der Erde, gleichzeitig selbst zum Sklaven seiner Begierden macht.

5Zeichen schrieb:
Das "untertan machen" ist scheinbar notwendig, wenn die Lebensbedingungen verbessert werden sollen.

In der frühen Neuzeit hat man das "untertan machen" auch so aufgefasst, dass das Ziel nicht die bloße Beherrschung oder Unterdrückung der Natur ist, sondern die Freisetzung ihrer verborgenen Potentialitäten.
Die Natur ist nicht ein Rohstoff, ein Material, das bloß verarbeitet wird, sondern die Natur ist selbst produktiv. Zum Beispiel produzieren Seideschnecken Seide...

Auf diese Weise glaubte man in der frühen Neuzeit sogar, das Paradies partiell wiederherstellen zu können.

Werbung:

Das glaube ich ihm nicht. :nein: Mit Liebe herrschen? :eek:
Wo die Liebe herscht, da gibt es keinen Machtwillen, und wo die Macht den Vorrang hat, da fehlt die Liebe. Das eine ist der Schatten des andern.
C. G. Jung

Ich habe auch innegehalten bei dem Wort HERRSCHEN, das ist wohl typisch für unsere Zeit?

......

Auf diese Weise glaubte man in der frühen Neuzeit sogar, das Paradies partiell wiederherstellen zu können.

Am besten geht die partielle Paradies-Herstellung instrumentell-technisch, soll :ironie: ich von homo faber und den japanischen Atomkraftwerksingenieuren ausrichten...:schnl:

Am besten geht die partielle Paradies-Herstellung instrumentell-technisch, soll :ironie: ich von homo faber und den japanischen Atomkraftwerksingenieuren ausrichten...:schnl:

Ich habe von der frühen Neuzeit gesprochen, da gab es noch keine Atomtechnologie.

In der frühen Neuzeit hat man das "untertan machen" auch so aufgefasst, dass das Ziel nicht die bloße Beherrschung oder Unterdrückung der Natur ist, sondern die Freisetzung ihrer verborgenen Potentialitäten.
Die Natur ist nicht ein Rohstoff, ein Material, das bloß verarbeitet wird, sondern die Natur ist selbst produktiv. Zum Beispiel produzieren Seideschnecken Seide...

Vielleicht ist die Natur garkein Rohstoff, der darauf wartet, daß seine Potentiale vom subgenialen Homo Sapiens genutzt werden. Die Seidenschnecke produziert ihre Seide vielleicht nur für sich und Homo Sapiens wäre vielleicht besser nackt, damit die Sonne ihn erleuchten kann. :dontknow:

Vielleicht ist die Natur garkein Rohstoff, der darauf wartet, daß seine Potentiale vom subgenialen Homo Sapiens genutzt werden. Die Seidenschnecke produziert ihre Seide vielleicht nur für sich und Homo Sapiens wäre vielleicht besser nackt, damit die Sonne ihn erleuchten kann. :dontknow:

Bitte genau lesen! Ich habe geschrieben:

Die Natur ist nicht ein Rohstoff,

Das war ein Gedanke der frühen Neuzeit von Francis Bacon, der als der Begründer der experimentiellen Wissenschaft gilt.

Leider hat sich sehr vieles seit damals zum Negativen entwickelt....

Zumindest versuchen das gewisse Frauen immer wieder ohne zu merken, wie dumm sie dabei sind ...:lachen::lachen::lachen:
Aber leider gibt es genug dumme Männer, die das nicht merken - und sich von gewissen Frauen be-herr-schen lassen ...:lachen::lachen::lachen: (wobei ich in erster Linie noch nicht einmal an Leder bekleidete Dominas dachte ....:lachen::lachen::lachen:
Du meinst wohl eine dezente Club Jacke tut´s auch...

.....
Das war ein Gedanke der frühen Neuzeit von Francis Bacon, der als der Begründer der experimentiellen Wissenschaft gilt.

Leider hat sich sehr vieles seit damals zum Negativen entwickelt....

Ein weiterer Gedanke von Francis BACON war, dass der Mensch so viel vermag, als er weiß!
Ach wie gut, dass ich nichts weiß - und nicht Rumpelstilzchen heiß ...:jump3:

Ein weiterer Gedanke von Francis BACON war, dass der Mensch so viel vermag, als er weiß!
Ach wie gut, dass ich nichts weiß - und nicht Rumpelstilzchen heiß ...:jump3:

Sei vorsichtig Moebius! Überlege genau, was Du wann schreibst, sonst könnte am Ende die Königin von einem Diener den entscheidenden Hinweis erhalten, wo Du Dich aufhältst (im Forum) und Dir Deinen Namen nennen: Moebius! Dann müsstest Du vor Zorn Deinen rechten Fuß tief in die Erde stoßen, dann in Deiner Wut den linken Fuß packen und Dich selbst mitten entzwei reißen!

:jump3::jump3::jump3:

lg
Manfred

P.S.: Du meinst wohl die Aussage "Wissen ist Macht" ?

Werbung:

Ich habe von der frühen Neuzeit gesprochen, da gab es noch keine Atomtechnologie.
Francis Bacon (1561 – 1626)

Wie kann man Wissenschaft zum Nutzen des Menschen umfunktionieren?

• Natur durch Tat unterwerfen um sie nutzbar zu machen

Das Baconsche Programm:

• Wissenschaft zu einem Unternehmen der Erfindungen machen, organisieren und gesellschaftlich institutionalisieren, damit Erfindungen z. Nutzen d. Menschen umgesetzt werden können
  • Rat der Wissenschaft entscheidet über Veröffentlichung und den Zeitpunkt der Veröffentlichung von Entdeckungen
  • Entwicklung des Menschen (d.h. der ethischen Kompetenz) parallel zu wissenschaftlichen und technischen Entwicklungen
  • Kopplung von Ethik und Technik (im Gegensatz zu Heute z.B. Atombomben)
  • Bacon glaubte, dass sich so Gesellschaft planen lässt
Siehe: [DOC] Francis Bacon (1561 – 1626)

Dateiformat: Microsoft Word - Schnellansicht
Francis Bacon (1561 – 1626). Wie kann man Wissenschaft zum Nutzen des Menschen ...... sondern menschliche Werte (Humanität, Liebe, Freiheit, Glück) ...
www.stud.tu-ilmenau.de/~amwpage/data/wisstheo/wisstheo_lernvorlage.doc

Zurück
Oben