• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Jenseits von Sinnlichkeit und Vorstellungskraft

Werbung:
AW: Jenseits von Sinnlichkeit und Vorstellungskraft

lügt es sich am besten.
Ich muss, wie finna, auch darauf antworten.

Jenseits von Sinnlichkeit ist man - aber auch nur, wenn man eine (negative) Vorstellungskraft hat - wenn man
nichts sieht,
nichts hört,
nichts riecht (und deswegen auch nichts schmeckt) und
nichts spürt und fühlt.​
Ich wünsche so einen Zustand auch nicht meinem ärgsten Feind.

Lügen ist immer nur eine kurzfristige Problemlösung und bringt in 90 % aller Fälle nichts.

Liebe Grüße

Zeili

Jenseits von Sinnlichkeit und Vorstellungskraft ist man tot. Also besteht auch keine Möglichkeit zu lügen. Selbst wenn man nicht tot ist, so braucht es doch Vorstellungskraft um lügen zu können. Paranormos Aussage ist mMn unlogisch.

aber paranormo hat seine erfahrung...:geist:...also raus damit!

Jenseits von Sinnlichkeit und Vorstellungskraft...

...wartet nichts Erstrebenswertes

Wieder ein Thread, in dem nichts gesagt wird, das aber - wie gewohnt - in aller Ausführlichkeit.

Der Rote Baron

Jenseits von Sinnlichkeit ist man - aber auch nur, wenn man eine (negative) Vorstellungskraft hat - wenn man
nichts sieht,
nichts hört,
nichts riecht (und deswegen auch nichts schmeckt) und
nichts spürt und fühlt.​

Hallo Zeilinger,

ich denke paranormo meint in dem Sprüchlein mit den Begriffen "Vorstellungskraft" und "Sinnlichkeit" nicht die Sinnesorgane im physischen Sinne, sondern vermutlich die "Vorstellungskaft" verstanden als Phantasiebegabung und die "Sinnlichkeit" als besondere Sensibilität für feine, wohltuende Sinnesempfindungen.

So verstanden lässt sich dem Spruch immerhin der Hinweis darauf entlocken, dass das Lügen und die feinen Sinne sich nicht sonderlich gut vertragen, denn die Lüge ist derbe, grobschlächtig und böse.

Tatsächlich gehe ich damit nicht konform, aber ich glaube, dass das Sprüchlein eher in diese Richtung zielen möchte. Ich kann mich freilich auch irren.

Es grüßt Dich,

Philipp

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben