• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Jefe maximo nun offiziell zurückgetreten

psbvbn1

New Member
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
1.237
hallo, forianer!

wahrscheinlich das letzte weit bekannte überbleibsel aus den zeiten des tiefsten kalten krieges ist von allen ämtern offiziell zurückgetreten. fidel castro hatte ja schon im juli 2006 wegen schwerer krankheit den posten als oberbefehlshaber der streitkräfte und als präsiden kubas seinem bruder raul übergeben. es wurde deshalb ja schon längere zeit erwartet, dass er seinen ausstieg kund tut, es gab aber immer wieder zeitungsartikel und fernsehaufnahmen (z.b. mit chavez oder morales), die den schluss zuließen, dass er nochmal ein comeback hinlegen würde. einige experten sahen darin die strategie von raul und anderen hohen funktionären, das volk kubas langsam von seinem übervater zu "entwöhnen".

diese einschätzung teile ich auch. nun, natürlich die frage quo vadis cuba?
 
Werbung:
AW: Jefe maximo nun offiziell zurückgetreten

Ja, diese Frage stelle ich auch.

Hoffe nur, dass der Übergang langsam in eine Demokratie erfolgt und nicht "geile" Großgrundbesitzer sich wieder breitmachen, denn damit wäre dem kubanischen Volk ja auch nicht gedient.

Fürchte aber, dass genau das passieren wird innerhalb der nächsten paar Jahre.

sartchi
 
AW: Jefe maximo nun offiziell zurückgetreten

hallo, sartchi!

das ist durchaus möglich, dass es einen schnellen umbruch nach dem tod der alten garde geben wird und dann wie in russland der agromonopolismus wieder ausbricht, v.a. glaube ich zu wissen woher dann meist die gierigen investoren kommen werden...
 
AW: Jefe maximo nun offiziell zurückgetreten

hallo, sartchi!

das ist durchaus möglich, dass es einen schnellen umbruch nach dem tod der alten garde geben wird und dann wie in russland der agromonopolismus wieder ausbricht, v.a. glaube ich zu wissen woher dann meist die gierigen investoren kommen werden...

ja psbvbn1

ich glaube das auch von woher .....

Liest man ein bisschen was von Geschichte, dann kann man eigentlich nur hoffen, dass es nicht so kommt.

Aber anscheinend haben du und ich die gleichen Gedanken.

Nun ja, wollen mal sehen,
vielleicht sehen wir ja "zu schwarz" und es kommt alles ganz anders.

lb Gr sartchi
 
AW: Jefe maximo nun offiziell zurückgetreten

ich muss mich leider euren befürchtungen anschliessen.ich habe aber trotz allem noch die hoffnung, dass der "demokratierungsprozess" noch ein wenig
andauernd wird und einige junge mit "altem gedankengut" ihre chance bekommen. wenn ich aber bedenke, dass die chinesen und H. CHAVEZ dort
eine grosse rolle spielen,dann wächst meine hoffnung.
was dort mit mitteln, die mir absolut nicht gefallen, aufgebaut wurde, sollte
doch nicht so schnell von unserer gier aufgefressen werden.
 
Werbung:
AW: Jefe maximo nun offiziell zurückgetreten

ich muss mich leider euren befürchtungen anschliessen.ich habe aber trotz allem noch die hoffnung, dass der "demokratierungsprozess" noch ein wenig
andauernd wird und einige junge mit "altem gedankengut" ihre chance bekommen. wenn ich aber bedenke, dass die chinesen und H. CHAVEZ dort
eine grosse rolle spielen,dann wächst meine hoffnung.
was dort mit mitteln, die mir absolut nicht gefallen, aufgebaut wurde, sollte
doch nicht so schnell von unserer gier aufgefressen werden.

bakunin,
sozusagen "in Gottes Ohr" alle diesbezüglichen Hoffnungen.

Aber sowie etwas "freigeschaltet" wird, beginnt es.
Es wird ein Wettlaufen werden zwischen dem alten und dem neuen Gedankengut.
Und viele werden höchstwahrscheinlich wieder einmal in der Geschichte darin zerrieben werden.

Hoffentlich geht wenigstens die allgemeine gute medizinische Grundversorgung für alle nicht als erstes zuschaden.
Denn wenn auch sehr vieles schiefgelaufen ist, dies war ein Pfeiler, der mir persönlich sehr imponiert hatte.
Aber wie zumeist: die guten Dinge kommen zuerst zuschaden, denn auch hier ist Gier vorhanden.

Na ja, ich hoffe halt auch. Was anderes kann ich eh nicht tun.

sartchi
 
Zurück
Oben