• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist Wahrheit verhandelbar?

Werbung:
AW: Ist Wahrheit verhandelbar?

Ist mir jetzt zuviel, aber was hat Quantenbewusstsein mit Konkretem und Abstrakten zu tun?
Was immer auch Quantenbewusstsein ist, es ist bisher nur Theorie! Und selbst wenn sie stimmt, es hebelt weder das Konkrete aus, noch das Abstrakte.

Du benutzt die Begriffe Konkret und Abstrakt recht selbstsicher...
 
AW: Ist Wahrheit verhandelbar?

Du benutzt die Begriffe Konkret und Abstrakt recht selbstsicher...


Ja, warum auch nicht? Ich hab schon viel drüber nachgedacht!
Falls ich den Unterschied nicht richtig verstanden habe, kannst du mich ja darauf hinweisen. Bin immer dankbar, wenn man mich auf Irrtümer hinweist. :)
 
AW: Ist Wahrheit verhandelbar?

Windlicht schrieb:
Ich glaub, ganz so einfach ist es nicht...
Windlicht,
dein Hinweis auf die optische Täuschung kann in zweierlei Weisen
als Bestätigung von bisher Geschriebenem verstanden werden.

Erstens, illustriert diese Täuschung sehr schön die Unzulänglichkeit
der subjektiven Wahrnehmung.

Genau diese Unzulänglichkeit wurde ja schon sehr früh in dieser Diskussion,
die von Robinato im Thread über die Tugend der Demut gestartet wurde,
als Begründung für die Notwendigkeit eines Abgleiches der verschiedenen
subjektiven Wahrnehmungen, aka "verhandeln der Wahrheit", genannt.

Das soll nun natürlich nicht heißen,
dass wir uns mit der Diskussion bereits im Kreis drehen. ;)


Zweitens, kann diese optische Täuschung als Hinweis auf eine Voreingenommenheit
unserer Wahrnehmung in dem Sinne verstanden werden, dass sich in den individuell
angeeigneten Sichtgewohnheiten, Deutungsgewohnheiten, und Denkgewohnheiten,
bereits abstrakte Kategorien verstecken.

Das wäre dann ein weiteres Beispiel für einen Erkenntnisvorgang, bei dem
das Abstrakte vor dem Konkreten erkannt wurde, wie das dasinci gemeint hat.


Übrigens könnte dasinci auch mit der von Immanuel Kant aufgestellten Hypothese
von a priori Erkenntniskategorien argumentieren.
Auch wenn diese Hypothese einigermaßen umstritten ist, so erscheint sie zumindest
bei Bezugnahme auf ein erwachsenes Menschenhirn (d.h. also, eines Endproduktes
sowohl der phylogenetischen als auch der ontogenetisschen Entwicklung) teilweise
durchaus nachvollziehbar.


Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.


 
AW: Ist Wahrheit verhandelbar?

....


1. Das soll nun natürlich nicht heißen,
dass wir uns mit der Diskussion bereits im Kreis drehen. ;)
....
2. Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.

Zu 1.:
Jedes :blume2: (= Im Kreis drehen) führt früher oder später zu nichts oder nichts ...:D

Zu 2.:
Jedes Nicht-im-:blume2: (= Kreis drehen) kann früher oder später zu nichts führen, was auch einmal in aller Klarheit gesagt werden mußte ...:D
 
AW: Ist Wahrheit verhandelbar?

Aber wenn man sich mal geeinigt hat, welche Komponenten und Aspekte man einbezieht, dann ist das, was wahrgenommen und unterschieden werden kann, das, was wahr ist und das ist nicht mehr verhandelbar.

Ok, das war der "objektive" Teil.
Man könnte hier noch zwischen, gemeinde"objektiver", bezirks"objektiver", landes"objektiver", staaten"objektiver", staatenbund"objektiver" oder global"objektiver" Wahrheit unterscheiden, je nachdem, wie breit man das Wort "man" auslegt. Diese objektive Wahrheit - egal, wie breit man sie sieht - kann dann aber auch nur die Summe der subjektiven Wahrheiten sein. Was die Mehrheit in den einzelnen Einheiten (Gemeinde, Bezirk usw.) dann als Wahrheit empfindet, ist dann nach demokratischem Prinzip nicht mehr verhandelbar.

Nach bestem Wissen und Gewissen

Zeili
 
AW: Ist Wahrheit verhandelbar?

Man könnte hier noch zwischen, gemeinde"objektiver", bezirks"objektiver", landes"objektiver", staaten"objektiver", staatenbund"objektiver" oder global"objektiver" Wahrheit unterscheiden, je nachdem, wie breit man das Wort "man" auslegt. Diese objektive Wahrheit - egal, wie breit man sie sieht - kann dann aber auch nur die Summe der subjektiven Wahrheiten sein. Was die Mehrheit in den einzelnen Einheiten (Gemeinde, Bezirk usw.) dann als Wahrheit empfindet, ist dann nach demokratischem Prinzip nicht mehr verhandelbar.

Nach bestem Wissen und Gewissen

Zeili


Das ist wahr - aber es gibt doch immer wieder sture Mitmenschen, die IHRE Wahrheit nicht einer andersdenkenden Mehrheit unterordnen und sie immer wieder äußern.
In der Hoffnung, dass sie irgendwann auch von anderen erkannt wird und damit ebenfalls unverhandelbar wird! :)
 
AW: Ist Wahrheit verhandelbar?

Windlicht,
dein Hinweis auf die optische Täuschung kann in zweierlei Weisen
als Bestätigung von bisher Geschriebenem verstanden werden.

Diese "Täuschung" ist vermutlich keine. Selbst nach zigmaligem Hinsehen erkenne ich immer noch das Abbild einer Frau. Das ist die Wahrheit, ehrlich ;) und da ist auch nix dran zu verhandeln... :)
 
AW: Ist Wahrheit verhandelbar?

Diese "Täuschung" ist vermutlich keine. Selbst nach zigmaligem Hinsehen erkenne ich immer noch das Abbild einer Frau. Das ist die Wahrheit, ehrlich ;) und da ist auch nix dran zu verhandeln... :)


smilie_op_010.gif
 
Werbung:
AW: Ist Wahrheit verhandelbar?

@Neugier
Wie ich es meinte. Ich meinte damit, dass das Abstrakte gar nicht beschrieben wird. Das Konkrete wird beschrieben durch oder mit Hilfe des Abstrakten. Und das Abstrakte selbst bleibt manchmal eher vage.
Wie bei deinem Beispiel, wenn man denn nun (hier der Einfachheit halber) das Periodensystem als das Abstrakte und die Elemente als das Konkrete sehen möchte. Jedes Element wird mit Hilfe des übergeordneten Systems kategorisiert und von allen anderen abgegrenzt, also "beschrieben". Umgekehrt kann aber nicht ein Element das Periodensystem befriedigend genau definieren. Es ist nur ein Beispiel.
 
Zurück
Oben