• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist der Weltfrieden uninteressant?

Bherka

New Member
Registriert
26. Dezember 2007
Beiträge
706
Halla Ihr!
Nachdem ich den Beitrag "Weltfrieden" eingestellt habe, hat sich kaum jemand die Mühe gemacht, oder sich für diesen Beitrag interessiert, und wahrscheinlich auch nicht mal versucht, diesen Inhalt zu verstehen. Hier in diesem Blog wird so viel Unnützes Zeug verzapft, daß sich mir die Haare sträuben! Ich frage mich ernsthaft, wie degradiert muß die Gesellschaft schon sein, daß sie so weit abgesunken ist? Sie ist kaum noch fähig, das Recht der Menschen auf Selbstbestimmung, was die freie Wahl und Ausübung eines Glaubens anbetrifft, ohne Diffamierung zu akzeptieren. Es wird kaum verstanden, daß man über eine Glaubensrichtung nicht streiten kann, weil sie eben das glauben wollen beinhaltet. Und was bringt es schon, über Glaubensangelenheiten zu philosophieren? Dabei ist man so schön in seiner Phantasie eingebunden, nicht wahr? Und man kann so schön unpräziese sein, nicht wahr? Alles ist dabei möglich, sich mal so richtig zur Schau zu stellen und sein EGO zu offenbaren! Dies alles ist Zeit- und Energieverschwendung. Wirklich wichtige Themen, die jeden ernsthaften Menschen angehen, werden mit dummen Sprüchen ins lächerliche gezogen. Was für ein Abglanz.......
Liebe Grüße
hermann
 
Werbung:
AW: Ist der Weltfrieden uninteressant?

Ich denke, es wäre an der Zeit, eine Weltabstimmung über Krieg oder Frieden zu machen.
Und wenn die Mehrheit für Frieden wäre, würde Krieg per Gesetz verboten werden.
Dafür müsste aber zuerst mal "eine Welt" konstituiert werden :blume1:.
lg
Neele
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist der Weltfrieden uninteressant?

Ich denke, es wäre an der Zeit, eine Weltabstimmung über Krieg oder Frieden zu machen.
Und wenn die Mehrheit für Frieden wäre, würde Krieg per Gesetz verboten werden.
Dafür müsste aber zuerst mal "eine Welt" konstituiert werden :blume1:.
lg
Neele

Hallo Neele!

Denkst du, dass die Abstimmung zugunsten von Frieden ausgehen würde? Und wenn, was würde das bringen? Wenn man fragt, dann will doch jeder Frieden. Nur die Mittel, wie der Frieden "hergestellt" werden soll, die sind leider oft sehr kriegerisch.
 
AW: Ist der Weltfrieden uninteressant?

Halla Ihr!
Nachdem ich den Beitrag "Weltfrieden" eingestellt habe, hat sich kaum jemand die Mühe gemacht, oder sich für diesen Beitrag interessiert, und wahrscheinlich auch nicht mal versucht, diesen Inhalt zu verstehen.
Natürlich ist der Weltfrieden nicht uninteressant, BapDada und der positive Titel diesbezüglich sollte auf jeden Fall stehenbleiben. Zu Weltfrieden gehört sicher einmal auch, etwas Geduld mit dem anderen zu haben. Dazu gehört wieder, dass man ihm für seine Gedanken zu diesem großen Vorhaben auch etwas Zeit lässt und die Fantasie, dass es außer dem Denkforum auch noch interessantes gibt auf der Welt. Zumindest wir und zahlreiche Politiker äußern sich - teilweise wohl auch unehrlich - über den Weltfrieden.

Hier in diesem Blog wird so viel Unnützes Zeug verzapft, daß sich mir die Haare sträuben!
Den Blog, von dem Du hier schreibst, habe ich noch nicht gelesen; soweit ich "Blog" verstehe, handelt es sich aber dabei um Selbstdarstellungen, über die der Blog-Ersteller gar keine Diskussion will. Sie dienen Menschen, die mit gar keinem Buch auf den Markt kommen wollen und sich sagen, wenn ich etwas zu verbreiten habe, kann ich es auch auf diese Weise. Ist mMn nach eine legale Einstellung, wenn auch - zumindest derzeit - nicht meine.

Ich frage mich ernsthaft, wie degradiert muß die Gesellschaft schon sein, daß sie so weit abgesunken ist? Sie ist kaum noch fähig, das Recht der Menschen auf Selbstbestimmung, was die freie Wahl und Ausübung eines Glaubens anbetrifft, ohne Diffamierung zu akzeptieren.
Jaja, die sogenannte Glaubensfreiheit; sie existiert wohl breitenmäßig nur konzeptionell. Wenn Vater und Mutter sich in einer Sache einig waren, dann ist das ein, wenn nicht das geistig-seelische Rüstzeug, das Menschen mit ins selbständige Leben nehmen; da braucht es natürlich viel Überzeugungsarbeit, Menschen davon abzubringen, selbst, wenn sie auf dem Holzweg sind. Auch dürfte den meisten Menschen ein Bedürfnis innewohnen, Recht zu haben. Auch unterliegt mMn jeder Mensch einer sozialen Entwicklung; wir können also einem 30-Jährigen kaum Intoleranz vorwerfen, solange wir noch 60-jährige, engstirnige Trotteln in der Gesellschaft haben (dabei denke ich an keinen user des Denkforums).

Es wird kaum verstanden, daß man über eine Glaubensrichtung nicht streiten kann, weil sie eben das glauben wollen beinhaltet.
Ein, mMn, sehr weiser Satz; Menschen mit Willen - und die brauchen wir immer wieder - glauben, was sie glauben wollen.

Und was bringt es schon, über Glaubensangelenheiten zu philosophieren?
Wer nie philosophieren will, wird sich kaum in ein diesbezügliches Forum einbringen; man kann es auch so sehen - dass die verschiedenen Glaubensrichtungen eben Buntheit und Vielfalt ins menschliche Leben bringen. Man darf halt nicht vergessen, dass man immer auch ein bisschen Ordnung braucht.

Ich bin felsenfest davon überzeugt - dass die allermeisten Menschen

gleiche oder ähnliche Bedürfnisse, Wünsche und Probleme haben und diese
ohne Gewalt, Diebstahl, Lüge und Heuchelei decken, erfüllen und lösen wollen.​
Es geht mMn diesbezüglich darum, dass - ich schätze sie so an die 20 Prozent - Herrschsüchtige, die auch vor obigen Wegen nicht zurückscheuen, rechtzeitig gedämpft werden, mit friedlichen Mitteln, weil sie sonst wieder das Argument haben, dass ja ohnedies alle rücksichtslos seien.

Friedlichen Mittel und Wege, soweit sie nicht ohnhin bekannt sind, sollen immer wieder gesucht und auch kolportiert werden.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Ist der Weltfrieden uninteressant?

Ich frage mich ernsthaft, wie degradiert muß die Gesellschaft schon sein, daß sie so weit abgesunken ist? Sie ist kaum noch fähig, das Recht der Menschen auf Selbstbestimmung, was die freie Wahl und Ausübung eines Glaubens anbetrifft, ohne Diffamierung zu akzeptieren. Es wird kaum verstanden, daß man über eine Glaubensrichtung nicht streiten kann, weil sie eben das glauben wollen beinhaltet. Und was bringt es schon, über Glaubensangelenheiten zu philosophieren? Dabei ist man so schön in seiner Phantasie eingebunden, nicht wahr? Und man kann so schön unpräziese sein, nicht wahr? Alles ist dabei möglich, sich mal so richtig zur Schau zu stellen und sein EGO zu offenbaren! Dies alles ist Zeit- und Energieverschwendung. Wirklich wichtige Themen, die jeden ernsthaften Menschen angehen, werden mit dummen Sprüchen ins lächerliche gezogen. Was für ein Abglanz.......

Tja, Hermann. Dass die Welt nicht so ist, wie du sie haben willst, das macht dich ganz schön hilflos und aggressiv. Stimmt's?

Also, von wegen "Frieden": die am lautesten danach schreien, die haben am wenigsten Ahnung davon.

lg Frankie
 
AW: Ist der Weltfrieden uninteressant?

hallo Zeili,

wollt dir schon lange ein :kuss1: schicken und danken für deine klassen beiträge, jetzt passt es gut. und noch eins :kuss1: und noch ei :kuss1: und noch :kuss1: und :kuss1: :kuss1::kuss1:

lg Johanna
 
AW: Ist der Weltfrieden uninteressant?

hallo, bapdada!

ich finde es INTERESSANT, dass dieses thema im bereich RELIGION, GLAUBE,... eingestellt ist. Ist das symbolisch gemeint?:):)
 
AW: Ist der Weltfrieden uninteressant?

Ich denke, es wäre an der Zeit, eine Weltabstimmung über Krieg oder Frieden zu machen.
Und wenn die Mehrheit für Frieden wäre, würde Krieg per Gesetz verboten werden.
Dafür müsste aber zuerst mal "eine Welt" konstituiert werden :blume1:.
lg
Neele

Hallo Neele.
Wenn das Thema "Weltfrieden" so einfach wäre...... . Mit dem Mund wären wahrscheinlich die meisten Menschen für den Frieden, aber in der Praxis? Fiedensfahnen schwenken und Friedensversammlungen abhalten, daß wird ja schon seit langem gemacht. Nur haben die Menschen einfach noch nicht verstanden, daß Weltfrieden bei jedem von sich selber anfängt, daß heißt: Die innewohnende Seele muß friedvoll werden. Das ist das Geheimnis des Erfolges! Aber dafür müßte sich ja jeder innerlich ehrlich fragen: Bin ich immer friedvoll? Und die Konsequenz, wäre dann die innere Verwandlung. Dazu sind die meisten Menschen nicht bereit, das ist ihnen zu anstrengend, nicht wahr? Dazu haben sie dann viele Ausreden, warum das nicht geht,etc. .Und eine Abstimmung in der Weltbevölkerung ist da vollkommen überflüßig.

Und Weltfrieden kann demgemäß auch nicht verordnet werden, wie ein Rezept vom Arzt.
Liebe Grüße
hermann
 
AW: Ist der Weltfrieden uninteressant?

Lieber Hermann!

Deinem letzten Posting kann ich nur zustimmen. Friede beginnt im einzelnen Menschen selbst.

Nirgendwo sonst.

lg Frankie
 
Werbung:
AW: Ist der Weltfrieden uninteressant?

Hallo Hermann,
ich weiß, dass mein Text sehr einfach war. Anderseits ist die Fiktion überlegenswert, es wäre auch interessant zu wissen, wer und warum Krieg gewollt wird. Krieg kommt vielleicht von kriegen, was wollen die Menschen kriegen? vordergründig ist die Antwort: Materielle oder andere Vorteile.
Und womit bringt man Kriege zum Ausbruch?
Fragen über Fragen.
Wieso gibt es immer noch Menschen, die sich stellvertretend für andere in Kriege begeben? = ge- und verblendete Seelen, wie sollen sie jemals innere Ruhe finden...

Was fehlt, ist die Liebe - oder nennen wir es schlicht "Achtung". Selbstachtung und Achtung vor dem Leben als solches.
Und dies "kriegt" man nicht durch Kriege, da sind wir uns einig.

lg
Neele
:blume1:
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben