• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Internationaler Aktionstag gegen den Krieg

Nina, Du hast zwei Behauptungen aufgestellt:

  • Amerika ist ein Land ohne Kultur
  • Die Atombombenabwürfe waren nach Ende des Krieges

Wenn Du schon solche Behauptungen aufstellst wäre es nicht schlecht sie ein bisschen näher zu erläutern.

Ersteres wird sehr gerne behauptet, vor allem von Menschen die Amerika nicht kennen. Was ist Kultur für Dich?
Die zweite Behauptung ist historisch einfach falsch.
 
Werbung:
@walter

Die Atombomben wurden im August abgeworfen, der 2. Weltkrieg war am 8. Mai 1945 beendet.

Kultur ist für mich sicher nicht, dass die Menschen durch die Medien aufgeheizt werden und den ganzen Tag vor dem Fernseher sitzen und "Krieg" sehen wollen. Es gibt in den USA nur wenige Menschen, die den Krieg nicht wollen.

Ich und viele andere Menschen wollen keinen Krieg und keine Opfer!!
 
Original geschrieben von Nina.
Die Atombomben wurden im August abgeworfen, der 2. Weltkrieg war am 8. Mai 1945 beendet.

Noch einmal: zum Zeitpunkt der Atombombenabwürfe war Japan im Krieg mit den USA, erst nach den Abwürfen hat der japanische Kaiser kapituliert. Wenn Du mir nicht glaubst frag einen Historiker oder einen Japaner.

Kultur ist für mich sicher nicht, dass die Menschen durch die Medien aufgeheizt werden und den ganzen Tag vor dem Fernseher sitzen und "Krieg" sehen wollen. Es gibt in den USA nur wenige Menschen, die den Krieg nicht wollen.

Was genau hat Propaganda oder die öffentliche Meinung mit Kultur zu tun?

Ich und viele andere Menschen wollen keinen Krieg und keine Opfer!

Heisst das im Umkehrschluss ich möchte Krieg und Opfer? Woher nimmst Du Dir nur Deine vorgefassten Meinungen über andere Menschen? Ich habe lediglich Deine Thesen ein wenig zurecht gerückt, Du musst mir nicht gleich Kriegshetze unterstellen....
 
ohhh dieu

"Ich und viele andere Menschen wollen keinen Krieg und keine Opfer", ach du liebe güte, dass ihr keinen krieg wollt, das verstehe ich, aber was ihr nicht wollt sind kriegsopfer, opfer gibt's da unten so auch schon genug. und warum wollt ihr keine kriegsopfer? habt ihr angst, dass EUCH ein krieg schaden kann?
niemand denkt an die bevölkerung, weder die amerikaner noch ihr, weder in afghanistan, noch im irak. ihr seit gegen den krieg, weil ihr gegen amerika seit. amerika ist das produkt eines systems, das ihr legitimiert, in der marktwirtschaft siegt der stärkere, wieso sollte das bei nationen anders sein? bis einer das monopl erreicht, davor habt ihr doch angst? unkontrollierte kriege, die auch euch treffen könnten, weil das system der marktwirtschaft sich auch auf die nationen ausbreitet, dennoch unterstützt ihr dieses system.
an nina: 1945 kapitulation deutschlands-atombombe auf hiroshima und nagasaki-kapitulation japans.....(except aus einem geschichtsbuch)
der weltkrieg endet nicht, nur weil deutschland besiegt ist, der krieg endet, wenn friede herrscht, weltweit, deshalb heißt das ding weltkrieg und nicht deutschlandkrieg.
desweiteren ist amerika kein land ohne kultur, kultur ist was die menschen leben, amerika ist ein land ohne SO lange geschichte wie europa, aber dafür haben die europäer ihre geschichte mitgebracht und weitergeführt, ja es waren mal die indianer. beginnt die amerikanische geschichte mit dem tod der indianer oder hört sie damit auf. da bei unserer annahme zweiteres der fall ist, ist die geschichte der amerikaner die geschichte der euorpäer, folglich die kultur der amerikaner auch die der europäer, maximal mit ein paar veränderungen.
amerika hat kultur, und wenn es auch nur ein kapitalitische sein SOLLTE. übrigens sind die medien in amerika genauso falsch, wie die in deutschland, die in amerika für einen krieg, die in deutschland gegen einen, beides des systemkonformisuses halber, wer sagt uns, wer wann die wahrheit spricht?
@ seraphim
der krieg ist nicht die folge von der waffenindustie, sondern von industrie, ökonomie und politik. "Glaubts du nicht das die Mehrheit der Menschen die bei einer Demomstartion teilnehmen sich gedanken dazu machen?" doch glaube ich, aber meiner meinung kommen die meisten zu falschen schlüssen, deshalb mach' ich nicht mit, genausowenig, wie ich einem fascho die hand reiche, nur weil er einer alten oma über die strasse geholfen habe. ich reiche ihm die hand, wenn er einer türkischen oma über die strasse geholfen hat, weil er dann auf dem richtigen weg, aber so nicht.
gruss beni
 
@walter

Erst 1776 sind die USA gegründet worden.
Hast Du schon mal gehört, dass Amerika bedeutende Schriftsteller oder Komponisten hervorgebracht hat? Ist Amerika ein Land der Dichter und Denker?

Nach dem 8. Mai 1945 war der 2. Weltkrieg faktisch beendet. Da aufgrund der japanischen Ehrenkodizees eine Kapitulation einem Gesichtsverlust gleichkommt, hat der japanische Kaiser nicht kapituliert. Da Japan ja so gefährlich für den
(bis heute) "selbsternannten Weltpolizisten USA" gewesen ist, hat man den Einsatz von Massenvernichtungswaffen mit einer fehlenden Kapitulationserklärung gerechtfertigt. Ausserdem hat man sich für Pearl Harbour gerächt.
Also nochmal: was hat in Amerika Kultur? Was berechtigt den Einsatz von Massenvernichtungswaffen?
 
kultur sind nicht denker und denker, wobei auch amerika solche leute hat, wenn auch der moderne, z.b. noam chomsky
 
@nguyen
Was ist Deiner Meinung nach die Basis einer Kultur?

Nur Dichter und Denker sind in der Lage eine Kultur darzustellen.
 
die basis einer kultur ist einfach die präsenz von menschen.
wenn sich eine gemeinschaft bilded, bilded sie automatisch eine kultur herraus. der "68-kult" zum beispiel.
viele grüße beni
 
@Nguyen

Wenn sich eine Gemeinschaft bildet, bildet sich daraus ein Verhaltensmuster. Das hat nichts mit Kultur zu tun.
Vielleicht sollte man erst einmal den Begriff Kultur definieren, aber nicht in diesem Thread...
Gruss Nina
 
Werbung:
Zurück
Oben