• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Hitlers Geburtshaus: Abriss!?

Werbung:
"Unklar für mich ist, ob nicht der Abriss dieses Hauses genau das Gegenteil bewirkt."

Klar ist für mich, daß solche Dinge das Gegenteil bewirken sollen.
Es gibt zahlreiche Menschen, die das Hitlerthema einfach nicht aus dem Kopf bekommen.

Für Priester spielte die Sexualität, die sie öffentlich bekämpfen... eine größere Rolle als für normale Menschen.
 
es entsteht die Frage, ob nicht erst durch die Abriss-Diskussion dieses "Geburtshaus", welches gar nicht dieses ist als gnadenspendende Reliquie, zur "Pilgerstätte" geworden ist. So lange dieses Gebäude einfach steht und irgendwie im alltäglichen Rahmen genutzt wird, ist natürlich jeder 'Pilger' ein schmerzhafter Nagel im Fleisch geschichtsvergessener Österreicher. Wenn ich mit diesem latenten, unter-bewusstem Nazitum in Österreich gut zurecht komme, dann MUSS diese Stätte unserer Geschichte beseitigt werden, um nicht ständig aus meinen (Wach-)Albträumen geweckt zu werden. Ein amerikanischer Jude wird nicht mehr das Haus sondern ganz Braunau als den Ort des Schauderns besuchen. Man wird sich dann leichter tun, die ganze Region in die Tourismuswerbung einzubeziehen.
 
wie wär´s mit einem Spielplatz nach komplettem Abriß?
der vorhandene Gedenkstein reicht doch völlig aus.
..... wir müssen dann zu unserer Geschichte nicht mehr stehen, sondern diese zum Kinderspielplatz erklären bzw. als solchen deuten. Wenn Politik zu sehr symbolisch wird, dann hat man nur einen Deutungs-Salat.
 
Du meinst, Neonazi-Banden aus dem Ausland?
Also wir in Deutschland müssen keine importieren, wir sind Selbstversorger.:D
diesen Beitrag kann man nicht oft genug lesen, wenn man gern lachen möchte. Traurig ist nur, dass die Deutschen wieder einmal im Denken weiter sind als wir Össis, denn wir sind diesbzgl. nicht "Selbstversorger" sondern endemisch. Natürlich gibt es die bestätigenden Ausnahmen, doch ist dieses Nazitum so sehr in unserem Denken ständig vorhanden, dass Nazi-Denke uns gar nicht mehr auffällt.
 
"Unklar für mich ist, ob nicht der Abriss dieses Hauses genau das Gegenteil bewirkt."

Klar ist für mich, daß solche Dinge das Gegenteil bewirken sollen.
Es gibt zahlreiche Menschen, die das Hitlerthema einfach nicht aus dem Kopf bekommen.

Für Priester spielte die Sexualität, die sie öffentlich bekämpfen... eine größere Rolle als für normale Menschen.
Müsste man das Gebäude im Hirn abreißen? .... und wie könnte man das tun? ..... öffentliches Auspeitschen? 70 Jahre haben nicht gereicht, um den Adolf aus den Hirnen auszuradieren. Die letzte Verzweiflungstat wird auch nicht mit dem Abriss erfolgreich sein - im Gegenteil, es macht nur das schlechte Gewissen evident.
 
Ich denke nicht, dass das Haus zum Märtyrer und die Bodenplatte sodann verehrt würde. Allerdings suchen sich jene Gesinnungsgenossen dann andere Symbole. In der Tat bezweifle ich ebenfalls, dass der Hausabriss auch nur einen Neonazi zur Besinnung bringen würde. Ideologien lassen sich nicht durch Verbot oder Beseitigung ihrer Symbole bekämpfen.

Warum sollten sich jene Gesinnungsgenossen andere Symbole suchen? Hitler wurde in Braunau geboren. Grund genug für jene, dorthin zu fahren. Nun wird das Haus umgebaut. Den Sinn verstehe ich nicht, denn für jene Genossen wird es das Hausbleiben, in dem Hitler gewohnt hat. Der Besucherzustrom wird nicht abreißen.
 
Werbung:
Zurück
Oben