• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Hip-Hop: Was übrig bleibt...

Werbung:
Werbung:
AW: Hip-Hop: Was übrig bleibt...

r.i.p. guru, aber auch james brown.
r.i.p. auch nmsz, welcher sich vor einem monat das leben nahm.


apropos prezident...

ich bin derzweit wieder auf seiner musik hängen geblieben. eigentlich immer wenn er was neues rausbringt (da reicht schon ein song, in diesem fall der gepostete), fixt mich das auch auf die alten sachen wieder neu an.

sein gesamtes "werk" klingt zwar auf das erste ohr recht homogen, inhaltlich wie auch stilistisch, aber der schein trügt. so oft ich mir seine sachen (und das sind nicht wenige) auch angehört hab, jedes mal hör ich wieder einzelne zeilen, deren brillianz sich mir endlich erschließen, obwohl sie mir vorher gar nicht wirklich auffielen. sogar ganze songs, die ich einige zeit vorher vielleicht noch geskippt hatte, steigen in meiner beliebtheitsskala nach oben, weil ich sie neu wahrnehme. ein echt faszinierender aha-effekt, welchen ich, bevor ich seine sachen kannte, noch nie bei deutschsprachigem rap hatte.

mir fallen zwar schon einige, aus der masse stechende mcs ein, von welchen mir auch grundsätzlich der output gefällt, aber kein einziger davon schafft es texte so zu formulieren und musikalisch zu verpacken, dass sie mir ähnlich viel geben. und keinen einzigen meint man nach dem hören seiner sachen zu kennen, wie es bei prezident aber der fall ist. seine musik hat sogar einige langjährigen alltimeklassiker ins abseits geschossen...

falls hiphop es irgendwann doch noch mal schafft, auch als lyrische instanz ernst genommen zu werden, ist prezidents bölkstoff sicherlich der auslöser dafür oder zumindest maßgeblich dran beteiligt.


ich schreib wie dante von verdammnis, doch so schön,
dass die verdammten, wenn sie´s hörn,
anfang´sich an sie zu gewöhn´
manchen steht der wahnsinn auf der stirn geschrieben
andere dringen in sich und finden
was sie immer schon zu fürchten schien´...​


aber genug der schwärmerei, jetzt gibts was hinter die binde - prost! :)








ich find juwelen da, wo meine schwächen sind
stell dir vor, du rauchst ne kippe, drückst sie aus
und sie entpuppt sich zu nem schmetterling
ich krieg´das so in etwa hin
schätzechen, ich hab betreffs der
sinnlichkeit des hässlichen ´n sechsten Sinn
prezident mit drängensten erkenntnissen
vom absteigenden ast
kenner häng´seit jahren an der flasche,
klar, geschmäcker könn´verschieden sein,
doch niemals wird ein playboymagazin
ankomm könn´ gegen die schönheit
meiner selbstmordphantasien



ich hoff er bleibt uns trotz der phantasien noch ne ganze zeit lang erhalten...

hier übrigens seine musik zum legalen, kostenlosen freedownload: http://whiskeyrap.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben