• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Healthy Eating Disorder

AW: Healthy Eating Disorder

"Jammern" ist ein Unwort, so ähnlich wie "Herumzicken". Da wird etwas, das einem lästig ist, einfach mit einem negativ besetzten Begriff belegt, und damit wird der Lästige, der seine Situation grad nicht so schön findet und das auch ausdrückt, einfach mundtot gemacht. Bumm, Stempel drauf und ab in die Schublade. Als ob die Mitmenschen alle nur so sein müssten, wie ich sie haben will. Kein Anflug von Interesse, warum da jemand die Welt anders erlebt als ich: "Was? Du jammerst mir die Ohren voll? Du Opfer? Mit dir will ich nichts zu tun haben."
Und dann folgt eine Liste von Unterstellungen, was "das Opfer" wohl damit beabsichtigen könnte. Und alle landen da, wo es um mein Geld, meine Zeit und mein - nicht vorhandenes - Mitgefühl geht.

Ja, die Zeiten sind hart und kalt geworden.


Hm - stimmt schon. Aber es ist nur die eine Seite!
Die Andere ist, dass ein Mensch auch überfordert sein kann mit all dem Jammer!
Und dass er sich dann abschottet, sehe ich als Selbstschutz!
Das Leben ist einfach eine permanente Gratwanderung......


Ein gutes Neues Jahr euch allen!


Danke, auch dir eine gutes Neues! :)
 
Werbung:
AW: Healthy Eating Disorder

Blacksheep schrieb:
Und wer kann das beurteilen?

Die Frechheit, es zu tun nehme ich mir einfach heraus.

Blacksheep schrieb:
Wie wärs mit akzeptieren ...

Ich schrieb ja, es ist was zum Lernen. Seine eigene Hilflosigkeit usw. aushalten lernen.

Blacksheep schrieb:
Ich meinte das Recht dessen, der über den Jammernden urteilt.

Ich beurteile meine Umwelt ständig. Solange es kein Verurteilen ist und ich mir immer wieder ins Gedächtnis rufe, dass ichs eigentlich nicht kann, halte ich das für ok..

---------------------

Zu den harten und kalten Zeiten mein Lieblingszitat:

„Die Hölle der Lebenden ist nicht etwas, was sein wird; gibt es eine, so ist es die, die schon da ist, die Hölle, in der wir tagtäglich wohnen, die wir durch unser Zusammensein bilden. Zwei Arten gibt es, nicht darunter zu leiden. Die eine fällt vielen recht leicht: die Hölle akzeptieren und so sehr Teil davon werden, dass man sie nicht mehr erkennt. Die andere ist gewagt und erfordert dauernde Vorsicht und Aufmerksamkeit: suchen und zu erkennen wissen, wer und was inmitten der Hölle nicht Hölle ist, und ihm Bestand und Raum zu geben.“ (Italo Calvino: Die unsichtbaren Städte)
 
AW: Healthy Eating Disorder

[...]

Ich beurteile meine Umwelt ständig. Solange es kein Verurteilen ist und ich mir immer wieder ins Gedächtnis rufe, dass ichs eigentlich nicht kann, halte ich das für ok..

Ja, ist auch eine Art mit sich und der Welt umzugehen.
Ich kann allerdings nicht nachvollziehen, was du mit dem Satz

Jene, denen man lästig ist, sind jene, von denen man sich zu trennen hat.

sagen willst. Lästig sein ist doch eine Eigenschaft, die der angeblich Belästigte so abstempelt. Der Lästige empfindet sich doch von selbst nicht als lästig.
 
AW: Healthy Eating Disorder

Man spürt das doch, wenn man vom anderen so empfunden wird. Gering-geschätzt.
An Sprüchen wie "Hab dich nicht so" ...

Solche Sprüche kann man bei sich annehmen, denn auch armes-Socken-Selbstmitleid gehört zu den - wenn auch gern bei sich selber abgelehnten - menschlichen Eigenschaften. Beim Annehmen hülft, dass dem anderen seinen Opferstatus anzutragen auch beinhaltet, sich des anderen zu vergewissern.

Aber wenns einem wirklich dreckig geht und dann kommen auch solche belästigten Sprüche, dann ist es ganz sicher Zeit, die "Freunde" zu wechseln.

Im übrigen eine verzwickte Materie. Eine Verzwickung, die sich m.E. nicht theoretisch lösen lässt. In Beziehungen, die wirklich tragen, verkomplizieren sich diese Dinge nicht. Und solche Beziehungen sind hochkomplex, jeder Versuch sie zu erklären, bliebe unvollständig.
 
AW: Healthy Eating Disorder

:ironie: Das werde ich sofort dem "Führer" und Eva Braun erzählen ....:lachen:

wie machst du das nur.......:D

Séancen......:dontknow:

ich hab mit so was ja keine Erfahrung - ist nicht meine Linie und Richtung.....

ich bin technisch etwas unbeholfen......

als mir ein Navi sagte: Fahren Sie geradeaus über den Kreisverkehr!

da war ich doch glatt froh, dass der nicht bepflanzt war und keinen hohen Bordstein hatte.......:rolleyes:

ich weiss, das ist echt dusselig......;)

ich denk lieber selbst......und beweg mich deshalb ohne Navi und Atlas durch Raum und Zeit......:rollen:
 
Werbung:
AW: Healthy Eating Disorder

Welch tolles Gehirn, drei Jahre hat der Prozess bis zur Erkenntnis gebraucht, so alt wie dieser Thread.
 
Zurück
Oben