• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Hans, geh nach Hause, die Kinder wollen Honig haben!

Kommt immer drauf an, ob wirklich "meine" oder das, was ich mir auf Wanderschaft "angeeignet" habe. Bei Wanderschaft geht immer Verschiedenes, doch das Eigene ist es dann nicht mehr....

Da chamer, bzw. des chasch so id sägä.
Frili hani wo i id dä Schwitz gschaffä ha, i 15 J. ä mängi andäri Usdrück g`hörd.

Z.B. Döff für Motorrad, bützä für arbeiten, Harras für Kiste, Chüngel für Hase usw.
Dennoch vermeide ich diese tyisch schweizerische Mundart.

Wir D im Grenzgebiet haben ja selbst genug eigene Dialekte.
Z.B. Göbbel, oder Götschä. für ein marodes FZ , Frili für freilich, usw.

Auch sind die Dialekte von Dorf zu Dorf verschieden.
5 Km weiter sagt man zu Hühner, Hinner, zum Gügel, Giggel, zu Müs, Miis, usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nein, nix bairisch, jo mei sagen wir nicht.

Österreich gehört nun mal zum bairischen ( bairisch mit i) Sprachraum.
Ob du das nun glaubst oder nicht.
Mit Ausnahme von Vorarlberg, das zum alemannischen Sprachraum gehört.
Der fränkische Raum in Nordbayern wiederum ist zwar bayrisch, aber nicht bairisch.

----

Du denkst anscheinend, wenn auch nur 2 Wörter anders sind, so wäre das schon eine eigene Sprache.
So ist das aber nun mal nicht.
 
Werbung:
Zurück
Oben