• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Halal- oder die "Kulturwende"

naturverbunden

New Member
Registriert
4. Oktober 2010
Beiträge
756
»Gesundes Frühstück« an der Falkenhausenschule: Damit sich die muslimischen Kinder nicht auf Obstspieße und Käsebrötchen beschränken müssen, haben sich die Organisatoren bei der Wahl der Wurstsorte auf Fleischwurst von islamisch geschächteten Tieren geeinigt.
09.06.2011 - Kehl. Halal-Schlachtwaren haben nicht nur Einzug in die deutschen Supermärkte gefunden, sondern werden zunehmend auch an staatlichen Schulen oder Kindergärten konsumiert Hintergrund ist die wachsende Anzahl muslimischer Kinder, deren Religion besondere Vorschriften macht – zum Beispiel wie ein Rind geschlachtet werden sollte, das zum Verzehr vorgesehen ist

http://www.baden-online.de/news/artikel.phtml?page_id=70&db=news_lokales&table=artikel_kehl&id=6957

ja, wie ist das mit dem Schächten?
der Tierschutzbund erklärt es:

Beim Schächten wird einem unbetäubten Tier der Hals mit einem Messer von der Kehle aus durchschnitten. Dabei werden bei vollem Bewusstsein Haut, Muskeln, die Halsschlagadern, die Luft- und Speiseröhre sowie die daneben befindlichen Nervenstränge durchtrennt. Die Tiere durchleiden einen Todeskampf, der Minuten andauern kann, mit höllischen Schmerzen, Atemnot und Todesangst und sterben schließlich durch Verbluten. Dieses betäubungslose Schlachten ist Bestandteil verschiedener Religionen und wird vor diesem Hintergrund auch in Deutschland praktiziert.

schc3a4chten.jpg


schaecht1.jpg
 
Werbung:
AW: Halal- oder die "Kulturwende"

S.g. Naturverbunden.

Diese Bilder sind hier sinnlos, sie leiten bei den Betroffenen keine Denkprozesse ein, weil viele hier im DF niedrige "Kulturen", aus unendlicher Toleranz heraus, einfach mehr schätzen als hohe Zivilisation !!!!

Und was wirst du ernten, Anschuldigungen wie Islamophopie, Xenophobie und dergleichen. ( Spreche/Schreibe aus persönlicher Erfahrung )

L.G. Belair57
 
AW: Halal- oder die "Kulturwende"

TEUTSCHE KULTUR

YA26A_RGB_300dpi.jpg


Die Schweine ziehen sich verängstigt in eine Ecke zurück. Eine Artgenossin liegt bereits betäubt, durch eine offene Stichwunde blutend, am Boden.

Was diese Tiere empfinden, wenn ihre Artgenossen nacheinander betäubt, abgestochen und geschlachtet werden, lässt sich stellvertretend gar nicht nachvollziehen. Wer die Situation vor Ort aber miterlebt hat kann sicher etwas genauer beurteilen, dass die Schweine in ihrem Verhalten sehr verängstigt und apathisch wirken. Sie wenden sich eng zusammengedrängt von den betäubten und ausblutenden Körpern ihrer Artgenossen ab.

YA22A_RGB_300dpi.jpg


Man sollte sich vor Augen führen, dass dies lediglich der traurige Schlusspunkt eines durch und durch fremdbestimmten Lebens ist. In den meisten Fällen haben die Tiere zuvor Monate lang in dunklen, stinkigen Ställen gelebt, sie wurden durch künstliche Besamung gezeugt, früh von der Mutter getrennt und gemästet und schließlich zum Schlachthof transportiert. Hier endet das Leben der Nutztiere, das Schlimmste haben die Tiere hier "regulär" bereits hinter sich gelassen.
http://www.soylent-network.com/doku/05schweineschlachtung.htm

ÖSTERREICHISCHE KULTUR:
[Leider ohne Bilder]
Schweineschlachtung am Bauernhof.
Das brüllende Schwein wird von mehreren starken Männern aus dem Stall gezehrt.
Einer von ihnen kniet sich drauf. Es gehört einiges Geschick dazu, das Schwein so abzustechen, dass es sich nicht "befreien" kann und wegläuft.
Es passiert aber nicht selten so. Das Schwein läuft mit einem Loch in der Kehle durch den Hof, dahinter eine breite Blutspur.
Wir Kinder laufen davon.
Niemand hat es uns verboten, dabei zu sein. Es ist nichts Besonderes, niemand denkt sich was dabei.
Österreichischer Bauernhof, in den 60er Jahren selber erlebt.

Unsere Kultur früher und heute.
Ach ja: Die Bratwürschtl schmecken uns ja, wir dürfen nicht scheinheilig sein.
Aber du, Claus, darfst wohl scheinheilig herumalbern bzw. herumhetzen?
 
AW: Halal- oder die "Kulturwende"

Kulturwende ist, wenn man auf Bildzeitungsmethoden verzichtet.
Und Bildzeitungsaufsauger zeichnen sich dadurch aus,
dass sie steif und fest behaupten, die Bild nur zu lesen,
um sich über die Nichtbildung und Unkultur anderswo zu informieren.

Eiweiß zu mir! In jeglicher Form bitte!
Bekommt allemal besser als Babybreichen mit geriebenem Apfel. :rollen:
 
AW: Halal- oder die "Kulturwende"

Hannes, wer heute so, wie du beschreibst, Schweine hält oder schlachtet, der wird bestraft.
Schächten, wie ich es oben dargestellt habe, ist aber neuerdings legal und findet durch die rasante Vermehrung der Halal-Betriebe und -Verkaufsstellen immer weitere Verbreitung (auch durch die Nachfrage der ebenso rasant gestiegenen Halal-verschmausenden Kundschaft), wir sind Zeitzeugen einer revolutionären kulturellen Wende, bei der eigentlich Halal nur ein Nebenaspekt ist.

Aber du, Claus, darfst wohl scheinheilig herumalbern bzw. herumhetzen?

wo und wer ist hier Claus?
 
AW: Halal- oder die "Kulturwende"

Das Schächten ist im Judentum nur ohne Betäubung erlaubt, beim Islam darf man betäuben.
Hast du Angst vor den Juden?

Das Schlachten ist in Österreich wie auch in Deutschland erlaubt, wo hättest du denn sonst dein Schnitzerl her.
Es geht hier nur um die Brutalität, die du nur beim Islam siehst.

Dich als naturverbunden anzureden ist mir zu blöd. Dann kommt noch ein wahrheitsliebend oder sonstwas.
Ich habe dich deshalb schon im Oktober 2010 als Lucas bezeichnet, weil ich dich nicht unnötig wo hineintheatern wollte.
https://www.denkforum.at/forum/showthread.php?p=292088&highlight=Lucas#post292088
Ist doch eh längst schon egal, was zierst du dich denn?
Wenn du andere immer für so blöd hältst, wirst du immer Probleme haben.
Wenn du diese aber eh gerne hast, dann reg dich nicht auf.
 
AW: Halal- oder die "Kulturwende"

Dich als naturverbunden anzureden ist mir zu blöd. Dann kommt noch ein wahrheitsliebend oder sonstwas.
Ich habe dich deshalb schon im Oktober 2010 als Lucas bezeichnet, weil ich dich nicht unnötig wo hineintheatern wollte.
https://www.denkforum.at/forum/showthread.php?p=292088&highlight=Lucas#post292088
Ist doch eh längst schon egal, was zierst du dich denn?
Wenn du andere immer für so blöd hältst, wirst du immer Probleme haben.
Wenn du diese aber eh gerne hast, dann reg dich nicht auf.

Hehe. Also das find ich mal mächtig frisch.
Und überlege grade,
ob mir das wohl auch Spaß machen würde,
den Deckel von Eintöpfen so zu lüften.
Bislang war's mir immer zu doof,
dergestalt auf Einerlei einzugehen.
Weil ich halt grundsätzlich denke:
Wozu auf was hinweisen,
was doch eh jedem halbwegs Denkenden
breitärschig ins Gesicht springt?
 
AW: Halal- oder die "Kulturwende"

Das Schächten ist im Judentum nur ohne Betäubung erlaubt, beim Islam darf man betäuben.
Hast du Angst vor den Juden?

wieso Angst?
orthodoxe Juden, denen das Schächten erlaubt ist, kannst du mit der Lupe suchen, nichsdestoweniger sind sie mir genauso widerlich wie die schächtenden (bzw halalverzehrenden) Muslime.


Höchste Gerichte haben sich in Deutschland schon mit dem Thema befasst. Das Ergebnis: Schächten ist in Deutschland zwar grundsätzlich verboten, aber es muss Ausnahmen geben. Begründung: Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet.

Jetzt laufen die Tierärzte Sturm gegen die Ausnahmen und unsere Politiker tun sich schwer mit der Thematik.

aus einem Beicht:
Ein muslimischer Schlachthof in einer Stadt in Niedersachsen: Hier wird einem Schaf bei vollem Bewusstsein die Kehle durchgeschnitten. Das Schlachten ohne vorherige Betäubung nennt man auch Schächten. Ein religiöser Brauch im Islam und im Judentum. In Deutschland aber zur Zeit nur praktiziert von einem Teil der Muslime.

Die Folge des betäubungslosen Schlachtens: ein minutenlanger, qualvoller Todeskampf. Die Bundestierärztekammer schätzt, dass bis zu 500.000 Schafe auf diese Weise in Deutschland pro Jahr der Religion wegen geschlachtet werden.

Dabei ist das Schächten in der Bundesrepublik eigentlich ausdrücklich verboten. So will es das Tierschutzgesetz. Zitat:

»Ein warmblutiges Tier darf nur geschlachtet werden, wenn es vor Beginn des Blutentzugs betäubt worden ist.«

Doch es gibt Ausnahmen für Religionsgemeinschaften. Dafür hat er Jahre lang gekämpft, der muslimische Metzger Rüstem Altinküpe aus Hessen. Mehr als zehn Jahre hat der Prozessmarathon gedauert. Bundesverfassungsgericht 2002 und erneut das Bundesverwaltungsgericht 2006 haben entschieden: Wenn es Angehörigen bestimmter Religionsgemeinschaften zwingend vorgeschrieben wird, darf geschächtet, also ohne Betäubung geschlachtet werden.....

Manchmal hilft ja auch ein Blick über den deutschen Tellerrand. Und siehe da: In der Schweiz ist das Schächten von Säugetieren verboten. Für Geflügel jedoch erlaubt. In Schweden, Island und Liechtenstein ist Schächten verboten. Mit anderen Worten: Wenn man es verbieten will, geht es auch.

http://www.tierrechteaktiv-regensbu...hten-in-deutschland&catid=53:videos&Itemid=82

ps:

Wenn du andere immer für so blöd hältst, wirst du immer Probleme haben.
Wenn du diese aber eh gerne hast, dann reg dich nicht auf.

suchst du Streit mit einem Phantom, Hannes....*
mit Claus, Lucas...oder einem Dutzend weiterer Pseudonyme, die mir weiland schon von unserem davongegangenen Neugier angedichtet wurden?

ps
*
ich meine: einen über das Thema hinausgehenden persönlich motivierten Streit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Halal- oder die "Kulturwende"

wieso Angst?
orthodoxe Juden, denen das Schächten erlaubt ist, kannst du mit der Lupe suchen, nichsdestoweniger sind sie mir genauso widerlich wie die schächtenden (bzw halalverzehrenden) Muslime.
Schächten kannst du bei uns in Ö. nicht mal mit der Lupe finden.

Claus, du beschreibst wunderbar, wie das Schächten bei uns überall verboten ist. Die Ausnahmen müssten ebenso verboten werden, da gebe ich dir Recht.

Und?
Die Brutalitäten des gesetzmäßigen Schlachtens sind ungleich größer und die Regel, ob in D, Ö, Schweiz oder USA, wo es unlängst einen schwer verdaulichen, ausgezeichneten Film darüber gab.
Ich habe ihn mal zitiert bei Bernds Thread, glaube ich.
Das ist die Realität, wie sie im Leben wirklich zählt, und nicht die Ausnahmen, die man natürlich auch beseitigen sollte.

Solche undiffrerenzierende Halbwahrheiten sind die Hetze, die das Volk aufgreift, weil Differenzieren zu schwer zu begreifen und zu tun ist und weil die Angst in jedem steckt, vor Gott und der Welt. Und am meisten vor Allah.

Vor wenigen Tagen ging bei uns (in Ö.!!) ein relativ junger Mann mit Gummihandschuhen durch den Supermarkt, weil er Angst vor EHEC-Bakterien hat.
Merkst du was?
Sind diese Bakterien denn nicht todgefährlich? Jaja, aber natürlich ...
 
Zurück
Oben