• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Habt ihr selbst ein Buch veröffentlicht – Erfahrungen?

Mitgedacht

New Member
Ich schreibe eigentlich schon seit vielen Jahren immer wieder nebenbei, meistens kurze Geschichten und Texte nur für mich selbst. In letzter Zeit habe ich aber öfter darüber nachgedacht, ob ich nicht doch einmal etwas veröffentlichen sollte. Je mehr ich mich allerdings einlese, desto verwirrter werde ich ehrlich gesagt o_O Es gibt klassische Verlage, Selfpublishing, Dienstleistungsverlage, verschiedene Plattformen usw. und überall liest man etwas anderes. Manche sagen, man soll es unbedingt über einen Verlag versuchen, andere schwören auf Selfpublishing und wieder andere meinen, dass man als kompletter Anfänger ohne Unterstützung sowieso schnell den Überblick verliert.
Mich würden einfach echte Erfahrungen interessieren. Also falls hier irgendwer schon einmal veröffentlicht hat... Wie seid ihr damals an das Thema herangegangen und worauf sollte man eurer Meinung nach besonders achten?

Würde mich über ehrliche Erfahrungen freuen.

Werbung:
BTW: Ich würd' versuchsweise einige Texte in einem persönlichen Forum-Thread veröffentlichen ...

Die Gesetzmäßigkeiten ein Buch erfolgreich zu veröffentlichen sind kaum zu erahnen. Wenige Eingeweihte mit den richtigen Verbindungen sind in der Lage, einem Buch zum wirtschaftlichen Gelingen zu verhelfen. Es gibt Statistiken, welche zeigen, wie viele (eher wie wenige ...) der veröffentlichten Bücher den Autorinnen und Autoren ein gewisses Einkommen verschaffen. Letztlich heißt es für den Rest, zur rechten Zeit am richtigen Ort zu sein.
Mein erstes Sach-Buch hat sich mit viel Mühe und Klinkenputzerei fast getragen. Ich habe zwischenzeitlich viel gelernt und hoffe mit der 2. Auflage und neuem, neugierig machendem Titel, erfolgreicher zu werden. Allerdings mache ich mir keine Illusionen, doch die Hoffnung stirbt bekannterweise zuletzt. Da ich zum Glück zumindest die Endproduktion aufgrund meiner Ausbildungen beherrsche, bleibe ich mit vorzeigbarer Ausstattung (Leineneinband etc.) bei den Kosten in einem erarbeitbaren Rahmen. Warnen muss ich nur vor den vielen, werbenden Agenten die mühelosen Erfolg versprechen, aber den Leichtgläubigen auch schon mal 100000.- für wenig Gegenleistungen abknöpfen. Entsprechende Erfahrungen finden sich zuhauf im Netz ...

Manche sagen, man soll es unbedingt über einen Verlag versuchen, andere schwören auf Selfpublishing und wieder andere meinen, dass man als kompletter Anfänger ohne Unterstützung sowieso schnell den Überblick verliert.
Versuchen sollte man es auch bei einem klassischen Verlag. Auch wenn da die Chance eher gering ist, kostet es ja nichts mehrere Verlage anzuschreiben bzw. sein Manuskript hinzuschicken.
Vieles geht heutzutage über Selfpublishing. Dazu muss man aber auch in der Lage sein bzw. wissen, was alles auf einen zukommt. Ein Buch zu veröffentlichen ist ja das eine, es aber wirklich auch so zu gestalten, dass es jemand lesen will und anhand von Werbung/Marketing auch darauf aufmerksam wird, etwas ganz anderes.
Hängt auch immer von den eigenen Umständen ab wie man veröffentlichen möchte/kann. Macht man das rein zum Spaß, geht das leicht. Will man es etwas professioneller machen, wird man sicherlich einen Lektor etc. benötigen - auch wenn der von keinem Verlag gestellt wird. Heißt, in dem Fall kommen gewisse Kosten auf einen zu. Das würde man bei einem klassischen Verlag umgehen und gibt "nur" Geld im nachhinein ab (sollte man Bücher verkaufen)

BTW: Ich würd' versuchsweise einige Texte in einem persönlichen Forum-Thread veröffentlichen ...

Danke dir!
Das mit dem ebook klingt auf den ersten Blick zwar schon ziemlich unkompliziert, aber genau solche Dinge verunsichern mich momentan irgendwie auch ein bisschen. Man liest online oft „kostenlos veröffentlichen“, aber sobald es dann um Lektorat, Cover, Layout oder später Sichtbarkeit geht, scheint es doch schnell komplizierter zu werden o_O Und gerade als kompletter Neuautor frage ich mich halt schon, ob man alleine wirklich alles sinnvoll einschätzen kann oder ob Unterstützung am Anfang nicht doch hilfreich wäre.

Das mit dem persönlichen Forum-Thread finde ich aber eigentlich eine schöne Idee. Wahrscheinlich bekommt man dort ehrlicheres Feedback als nur von Freunden oder Familie.

Die Gesetzmäßigkeiten ein Buch erfolgreich zu veröffentlichen sind kaum zu erahnen. Wenige Eingeweihte mit den richtigen Verbindungen sind in der Lage, einem Buch zum wirtschaftlichen Gelingen zu verhelfen. Es gibt Statistiken, welche zeigen, wie viele (eher wie wenige ...) der veröffentlichten Bücher den Autorinnen und Autoren ein gewisses Einkommen verschaffen. Letztlich heißt es für den Rest, zur rechten Zeit am richtigen Ort zu sein.
Mein erstes Sach-Buch hat sich mit viel Mühe und Klinkenputzerei fast getragen. Ich habe zwischenzeitlich viel gelernt und hoffe mit der 2. Auflage und neuem, neugierig machendem Titel, erfolgreicher zu werden. Allerdings mache ich mir keine Illusionen, doch die Hoffnung stirbt bekannterweise zuletzt. Da ich zum Glück zumindest die Endproduktion aufgrund meiner Ausbildungen beherrsche, bleibe ich mit vorzeigbarer Ausstattung (Leineneinband etc.) bei den Kosten in einem erarbeitbaren Rahmen. Warnen muss ich nur vor den vielen, werbenden Agenten die mühelosen Erfolg versprechen, aber den Leichtgläubigen auch schon mal 100000.- für wenig Gegenleistungen abknöpfen. Entsprechende Erfahrungen finden sich zuhauf im Netz ...
Danke dir für die ehrliche Einschätzung Genau diese Mischung aus Hoffnung und gleichzeitig Unsicherheit nehme ich beim Einlesen gerade irgendwie auch wahr. Einerseits klingt es schön, heute überhaupt veröffentlichen zu können, andererseits liest man dann wieder, wie schwierig Sichtbarkeit und wirtschaftlicher Erfolg tatsächlich sind (obwohl ich jetzt nicht vor habe, damit unendlich Geld zu verdienen).
Dass du dein erstes Buch mit so viel Eigenarbeit trotzdem fast selbst tragen konntest, finde ich ehrlich gesagt schon beeindruckend. Gerade wenn man Dinge wie Produktion oder Gestaltung selbst beherrscht, hat man einen ganz anderen Zugang dazu als jemand, der komplett neu in dem Bereich ist.

Danke für den Tipp :) 100000€ hätte ich jetzt sowieso nicht zur Verfügung haha aber jemand, der mit "mühelosen Erfolg" verspricht, würde ich sowieso nicht über den Weg trauen. Soviel weiß ich inzwischen schon: So ein Versprechen kann einem niemand geben...

Gab es bei deinem ersten Buch im Nachhinein etwas, wo du dir gedacht hast: „Das hätte ich als Anfänger früher wissen sollen“?

Versuchen sollte man es auch bei einem klassischen Verlag. Auch wenn da die Chance eher gering ist, kostet es ja nichts mehrere Verlage anzuschreiben bzw. sein Manuskript hinzuschicken.
Vieles geht heutzutage über Selfpublishing. Dazu muss man aber auch in der Lage sein bzw. wissen, was alles auf einen zukommt. Ein Buch zu veröffentlichen ist ja das eine, es aber wirklich auch so zu gestalten, dass es jemand lesen will und anhand von Werbung/Marketing auch darauf aufmerksam wird, etwas ganz anderes.
Hängt auch immer von den eigenen Umständen ab wie man veröffentlichen möchte/kann. Macht man das rein zum Spaß, geht das leicht. Will man es etwas professioneller machen, wird man sicherlich einen Lektor etc. benötigen - auch wenn der von keinem Verlag gestellt wird. Heißt, in dem Fall kommen gewisse Kosten auf einen zu. Das würde man bei einem klassischen Verlag umgehen und gibt "nur" Geld im nachhinein ab (sollte man Bücher verkaufen)
Genau das ist auch so ein Punkt, über den ich grad viel nachdenke. Dieses einfach veröffentlichen klingt online oft relativ unkompliziert, aber sobald man sich ein bisschen genauer einliest, merkt man erst, wie viele Themen da eigentlich dranhängen: Lektorat, Cover, Layout oder eben einfach Marketing. Das Buch ist ja nicht für jeden sichtbar, nur weil es veröffentlicht ist. Dafür veröffentlichen zu viele Menschen Bücher.

Hast du selbst eigentlich schon einmal etwas veröffentlicht oder dich einfach generell viel mit dem Thema beschäftigt? :)

Danke jedenfalls für deinen Tipp mit dem Verlag. Hab mir inzwischen auch ein paar Dienstleistungsverlage angesehen, unter anderem Novum. Kennst du den zufällig? Dort wirkt es zumindest so, als wäre genau diese Unterstützung für Neuautoren ein größerer Teil des Konzepts. Also nicht nur das reine Veröffentlichen selbst, sondern auch Begleitung bei den ganzen Schritten rundherum. Gerade wenn man noch nie ein Buch veröffentlicht hat, finde ich das eigentlich einen interessanten Ansatz.

Kommt sehr darauf an, mit welchem Ziel du veröffentlichen willst.
Ich glaube, mir geht es momentan weniger darum, sofort viel Geld damit zu verdienen oder Bestsellerlisten zu erreichen. Eher darum, das Buch überhaupt einmal professionell veröffentlicht zu bekommen und dabei nicht komplett alleine alles herausfinden zu müssen.

Natürlich wäre es schön, wenn es gelesen wird und man ein bisschen Reichweite bekommt, aber gerade als Neuautor wirkt das Ganze auf mich schon ziemlich komplex. Deshalb finde ich Modelle interessant, bei denen man bei Themen wie Lektorat, Layout oder Vermarktung etwas Unterstützung bekommt und Ansprechpartner hat.

Werbung:
Zurück
Oben