• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Grüß G..tt

• Ersteller Ersteller stummer
  • Erstellt am Erstellt am
S

stummer

Guest
Grüß G..tt -

auch ich bin neu hier und möchte mich in diesem Forum als ein bergnarrischer Modellbauer aus Bayern beteiligen.

{ Vielleicht sollte ich hier schon dies anmerken - und nicht, wie beabsichtigt, in den Profilnachrichten:
Jene Punkte (..) in G..tt trennen mich als ehemaligen Katholiken vom Anspruch des Christentums und des Islams – und sie sollen die Schutzzäune des Judentums achten, wo i.d.R. ´ u.ä. steht.

Übrigens sind für mich u.a. der Glaube an G..tt, ein Ja zur erweiterten synthetischen Theorie der biologischen Evolution und – wobei mir kein hermeneutischer Königsweg bekannt ist - ein Ja zur historisch-kritischen Methode in der Bibelauslegung kein Widerspruch.
Entsprechendes gilt für mich auch hinsichtlich des Verhältnisses von G..ttglauben und physikalischer Kosmologie.
Selbstverständlich beanspruche ich nicht, die angegebenen Themen verstanden zu haben. }

Mit freundlichen Grüßen

stummer, dem es im realen Leben oft die Sprache verschlug, verschlägt und verschlagen wird

Werbung:
AW: Grüß G..tt

Grüß G´tt .... und möge das Stumme sich durch eine reichhaltige Gebärdensprache Ausdruck verleihen ...

Brukhim haBa'im

umananda

Grüß G..tt, Umananda -

Danke für die freundliche und feinsinnige Begrüßung!

Mit herzlichen Grüßen

stummer

Wenn hier (im Rheinland) jemand mit "Grüß Gott" begrüßt wird, dann kommt
oft die scherzhafte Antwort "Wenn du ihn siehst" ;)

Will hier aber nicht rumalbern sondern dich herzlich willkommen heißen
und wünsche dir viel Spaß hier.

Gruß Phelim

PS: Welche Art Modellbau betreibst du denn?

Hallo, Phelim Brady -

Danke für Deine freundliche und humorvoll-anteilnehmende Begrüßung!

Jene Antwort („... wenn du ihn siehst ...") empfinde ich durchaus heilsam (und gar nicht albern - erinnert sie mich doch an mein Kurzsichtigkeit und an meine Leichfertigkeiten hinsichtlich gewisser Gewohnheiten von mir).

Zu Deiner Frage bzgl. des Modellbaus:
Mittlerweile konzentriere ich mich auf den RC-Funktionsmodellbau (Schiffe und Trucks).
Gelegentlich „heize" ich aber auch mit Rennautos in den Maßstäben 1:10 bis 1:5 (überwiegend mit Elektroantrieb).

Früher betrieb ich auch den RC-Flugmodellbau aktiv - aber noch aktiver war ich mit Bruchlandungen und mit an die Felswände klatschenden Seglern.
Das Fliegen überlasse ich mittlerweile Begabteren und Kompetenteren.
Aber ich schaue gerne zu.

Mit freundlichen Grüßen

stummer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wenn hier (im Rheinland) jemand mit "Grüß Gott" begrüßt wird, dann kommt
oft die scherzhafte Antwort "Wenn du ihn siehst" ;)

Will hier aber nicht rumalbern sondern dich herzlich willkommen heißen
und wünsche dir viel Spaß hier.

Gruß Phelim

PS: Welche Art Modellbau betreibst du denn?

@Stummer,
herzlich willkommen. Ich bin hier auch noch ein Frischling auf diesem Parkett.

@Phelim Brady
"Grüß Gott" "Wenn du ihn siehst" diesen Scherz hat mir mal eine Nonne :engel2: gut beantwortet. Sie stutzte als ich das so provokant beantwortete und meinte dann mit selbstverständlicher Freundlichkeit: "Ja wir sehen uns doch!" :kuss1:

G..tt so zu umschreiben ist auch eine Möglichkeit. Nur die Assoziationen geraten dabei bei mir ziemlich durcheinander G= Geld und tt= tztz oder so.
Aber von Gott zu reden und dass er in jedem Menschen steckt und dort sich auch finden lässt, war immer schon gefährlich. Ob diese Gefahr jemals behoben wird? Ich setze meine große Hoffnung die bei sich auf dem 0-Punkt bleiben können. Und dieses :schaukel: spiel gut lernen.

Hallo, Rotegraefin -

Danke für die herzliche Begrüßung!

Mit freundlichen Grüßen

stummer (mit den verlegen-unbeholfenen Schweigepunkten)

Grüß G..tt -

auch ich bin neu hier und möchte mich in diesem Forum als ein bergnarrischer Modellbauer aus Bayern beteiligen.

{ Vielleicht sollte ich hier schon dies anmerken - und nicht, wie beabsichtigt, in den Profilnachrichten:
Jene Punkte (..) in G..tt trennen mich als ehemaligen Katholiken vom Anspruch des Christentums und des Islams – und sie sollen die Schutzzäune des Judentums achten, wo i.d.R. ´ u.ä. steht.

Übrigens sind für mich u.a. der Glaube an G..tt, ein Ja zur erweiterten synthetischen Theorie der biologischen Evolution und – wobei mir kein hermeneutischer Königsweg bekannt ist - ein Ja zur historisch-kritischen Methode in der Bibelauslegung kein Widerspruch.
Entsprechendes gilt für mich auch hinsichtlich des Verhältnisses von G..ttglauben und physikalischer Kosmologie.
Selbstverständlich beanspruche ich nicht, die angegebenen Themen verstanden zu haben. }

Mit freundlichen Grüßen

stummer, dem es im realen Leben oft die Sprache verschlug, verschlägt und verschlagen wird
Hallo Stummer !

Man könnte auch sagen, Jesus Christus und Charles Darwin haben sehr viel für die Menschheit geleistet.

Die Chinesen haben in ihrer Philosophie schon lange den Gedanken des "sowohl als auch"; es sind wir Europäer, die noch immer "entweder - oder"-verhaftet sind.

Auf fruchtbaren Gedankenaustausch !

Zeili

Werbung:

Hallo, Joost -
Hallo, Zeilinger -

Danke für Eure Rückfragen und Antworten!

Hallo, Joost -

:)

Du hattest gefragt:
Eine Frage: Warum G..tt und nicht G'tt? :)

Deshalb schrieb ich u.a.:

Warum bin ich nicht (mehr) Christ?
Weil für mich Jesus von Nazareth nicht der Christus ist.
Den christlichen Absolutheitsanspruch – wie er etwa in >>Dominus Jesus<< erneut eingeschärft wurde bzw. in fundamentalistisch-evangelikalen Kreisen auf andere Weise zum Tragen kommt - verneine ich (wie jeden anderen menschlichen Absolutheitsanspruch auch).

Auch sehe ich das sogennante >> Neue Testament << nicht als Überbietung des Tanachs.
Zu jedweden Überbietung- bzw. Substitutionsansprüche christlicher Positionen gegenüber dem Judentum sage ich ebenfalls: Nein!

Indes bin ich auch nicht Jude. Im Judentum werden i.d.R. in den Schreibweise für G..tt u.a. die Zeichen ` bzw. - verwendet.

Mit Formulierungen wie etwa „Wort (des lebendigen) G..ttes“ usw. habe ich als G..ttsucher erhebliche Probleme, da mir die menschliche Wortsprache sehr wenig geeignet erscheint, einen – wenn auch unzureichenden - Vorgeschmack auf die wirkliche Wahrheit (= G..tt) zu vermitteln.

So kommen - mir als Nichtchristen und Nichtjuden - meinen Anliegen die Positionen der Bne Noach (andere Schreibweise z.B.: B´nei Noach) recht nahe.

Hallo, Zeilinger -

Du hattest u.a. erwähnt:

Hallo Stummer !

Man könnte auch sagen, Jesus Christus und Charles Darwin haben sehr viel für die Menschheit geleistet.

Die Chinesen haben in ihrer Philosophie schon lange den Gedanken des "sowohl als auch"; es sind wir Europäer, die noch immer "entweder - oder"-verhaftet sind.

Auf fruchtbaren Gedankenaustausch !

Danke für Deinen Brückenschlag, Zeilinger!

Deine Anmerkungen kann ich nachvollziehen – auch wenn (wie oben schon erwähnt) - Jesus von Nazareth für mich nicht der Christus ist.

Mit freundlichen Grüßen

stummer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben