• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

gödels gottes beweis....

Natürlich kann man als Christ glauben, dass in Gott auch alles Gute und Liebevolle ist. Dass kann sich dann aber nicht auf den in der Bibel behauptete Gott beziehen, der alle Menschen verdammen will, die sich nicht zum Dreifaltigen Gott bekehren und der „Ungläubige“ mit Höllenstrafen belegen will.
Hatten wir (nicht unbedingt wir beide) schon an anderer Stelle: Ich finde, man könnte davon ausgehen, dass das Alte Testament auch veraltet ist; jedenfalls sind mir im Neuen Testament derartige Verdammungssprüche noch nicht aufgefallen (bitte die Stelle nennen, falls ich mich irre).
Geradezu pervers und minderwertig wäre dieser Gott nach meiner Meinung, wenn er sich wie in seinem Zweiten Gebot angedroht, an völlig unschuldigen Kindern bis in die 4. Generation rächen würde, wenn einer deren Vorfahren anderen Göttern gedient hat. Und wenn sich ein Forderer der Liebe zu den Feinden an den Menschen, die nicht die von ihm geforderte ultimative Nächstenliebe geübt haben, mit der Ewigen Pein im Feuer bestrafen will, sollte man sich schon fragen, ob der Mann, der das Letzte Gericht vor über 19 Jahrhunderten noch zu Lebzeiten einiger seiner Jünger abhalten wollte, ein religiöser Eiferer war oder der Sohn einer Macht, die aus dem Nichts heraus ein Universum mit vielen Milliarden Galaxien erschaffen haben soll?
Wie oben; wo bitte gibt es im Neuen Testament Derartiges geschrieben ?

Es kann sich etwas ändern - in jeder Beziehung. Wir verdammen ja auch heute nicht mehr Menschen, die daran glauben, dass die Erde eine - annähernde - Kugel ist ! Zahlreiche glaubhafte Menschen beweisen bereits die Kugel.

Warum sollte die Erkenntnis, dass sich etwas ändern kann, im moralphilosophischen Bereich nicht gelten,

fragt Dich

Zeili
 
Werbung:
Zitat von Frischling:
Natürlich kann man als Christ glauben, dass in Gott auch alles Gute und Liebevolle ist. Dass kann sich dann aber nicht auf den in der Bibel behauptete Gott beziehen, der alle Menschen verdammen will, die sich nicht zum Dreifaltigen Gott bekehren und der „Ungläubige“ mit Höllenstrafen belegen will.

Hatten wir (nicht unbedingt wir beide) schon an anderer Stelle: Ich finde, man könnte davon ausgehen, dass das Alte Testament auch veraltet ist; jedenfalls sind mir im Neuen Testament derartige Verdammungssprüche noch nicht aufgefallen (bitte die Stelle nennen, falls ich mich irre).

Du irrst Dich leider:

"Und er sprach zu ihnen: Geht hin in die ganze Welt und predigt das Evangelium der ganzen Schöpfung. Wer gläubig geworden und getauft worden ist, wird errettet werden; wer aber nicht gläubig geworden ist, wird verdammt werden." (Mark. 16, 15+16)

Zitat von Frischling:
Geradezu pervers und minderwertig wäre dieser Gott nach meiner Meinung, wenn er sich wie in seinem Zweiten Gebot angedroht, an völlig unschuldigen Kindern bis in die 4. Generation rächen würde, wenn einer deren Vorfahren anderen Göttern gedient hat. Und wenn sich ein Forderer der Liebe zu den Feinden an den Menschen, die nicht die von ihm geforderte ultimative Nächstenliebe geübt haben, mit der Ewigen Pein im Feuer bestrafen will, sollte man sich schon fragen, ob der Mann, der das Letzte Gericht vor über 19 Jahrhunderten noch zu Lebzeiten einiger seiner Jünger abhalten wollte, ein religiöser Eiferer war oder der Sohn einer Macht, die aus dem Nichts heraus ein Universum mit vielen Milliarden Galaxien erschaffen haben soll?

Wie oben; wo bitte gibt es im Neuen Testament Derartiges geschrieben ?

Vielleicht weißt Du nicht, dass die Rachsucht Gottes im AT siebenfach sein soll und auf das Töten von Menschen begrenzt ist, womit diese Rache endet. Die Rachsucht des Gottes im NT aber soll Unendlich-Fach sein, denn er will laut Matth. 25, 41-46 Menschen mit der Ewigen Pein im Feuer bestrafen und sogar Menschen, die den falschen Gott angebetet haben, auf alle Ewigkeit mit Feuer und Schwefel martern:

„Wenn jemand das Tier und sein Bild anbetet und ein Malzeichen annimmt an seine Stirn oder an seine Hand, so wird auch er trinken vom Wein des Grimmes Gottes, der unvermischt im Kelch seines Zornes bereitet ist; und er wird mit Feuer und Schwefel gequält werden vor den heiligen Engeln und vor dem Lamm. Und der Rauch ihrer Qual steigt auf in alle Ewigkeit; und sie haben keine Ruhe Tag und Nacht, die das Tier und sein Bild anbeten, und wenn jemand das Malzeichen seines Namens annimmt.“ (Off. 14, 9-11)

Vielleicht fällt es Dir auf, wie pervers es wäre, wenn ein Forderer der Liebe zu den Feinden dabei zuschauen würde, wie Menschen auf alle Ewigkeit schlimmstes Leiden ertragen sollen?

Es kann sich etwas ändern - in jeder Beziehung. Wir verdammen ja auch heute nicht mehr Menschen, die daran glauben, dass die Erde eine - annähernde - Kugel ist ! Zahlreiche glaubhafte Menschen beweisen bereits die Kugel.

Verdammt werden sollen doch die Menschen, die sich nicht zu dem Dreifaltigen Gott bekehren, der in der Bibel als denkbar giftigster Feind der Religionsfreiheit behauptet wird, der „Ungläubige“ mit Höllenstrafen belegen will, wie das in Off. 21, 8 angedroht wird. Für mich ist das primitivste Angsterzeugung, aber hat nicht das Gerinsgte mit der Macht zu tun, die als ursächlich für dieses Sein geglaubt wird.

Warum sollte die Erkenntnis, dass sich etwas ändern kann, im moralphilosophischen Bereich nicht gelten,

fragt Dich

Zeili

Dann frage Dich mal, warum von dem, was ich jetzt als nach meiner Meinung sadistische Rachsucht Gottes belegt habe, laut Katechismus der kK sicher, getreu und ohne Irrtum die Wahrheit sein soll, die Gott den Menschen ihres Heiles willen mitteilen wollte? Das wurde doch nicht vor Jahrtausenden behauptet, sondern im JETZT!
 
Vielleicht weißt Du nicht, dass die Rachsucht Gottes im AT siebenfach sein soll und auf das Töten von Menschen begrenzt ist, womit diese Rache endet. Die Rachsucht des Gottes im NT aber soll Unendlich-Fach sein, denn er will laut Matth. 25, 41-46 Menschen mit der Ewigen Pein im Feuer bestrafen und sogar Menschen, die den falschen Gott angebetet haben, auf alle Ewigkeit mit Feuer und Schwefel martern:
Da deckt sich meine Vorstellung von Gott nicht mit der Vorstellung des Bibelschriftstellers.
Dann frage Dich mal, warum von dem, was ich jetzt als nach meiner Meinung sadistische Rachsucht Gottes belegt habe, laut Katechismus der kK sicher, getreu und ohne Irrtum die Wahrheit sein soll, die Gott den Menschen ihres Heiles willen mitteilen wollte? Das wurde doch nicht vor Jahrtausenden behauptet, sondern im JETZT!
Die erste Bibel wurde nicht in der Neuzeit geschrieben, sondern im ersten Jahrtausend; heute wird das nur geglaubt, möglicherweise ungerechtfertigt. Zwischen Autoren einerseits und Wiedergeber bzw. unkritischen Nachplapperern anderseits sollte man mMn schon unterscheiden.

Nimm' bitte Stellung zu dem von mir eröffneten thread "Mein Gottesbild".

MfG Zeili
 
Zitat von Frischling:
Vielleicht weißt Du nicht, dass die Rachsucht Gottes im AT siebenfach sein soll und auf das Töten von Menschen begrenzt ist, womit diese Rache endet. Die Rachsucht des Gottes im NT aber soll Unendlich-Fach sein, denn er will laut Matth. 25, 41-46 Menschen mit der Ewigen Pein im Feuer bestrafen und sogar Menschen, die den falschen Gott angebetet haben, auf alle Ewigkeit mit Feuer und Schwefel martern:

Da deckt sich meine Vorstellung von Gott nicht mit der Vorstellung des Bibelschriftstellers.

Trotzdem steht diese Angsterzeugungsdrohung nicht grundlos in der Bibel. Natürlich wirst Du auch nicht glauben wollen, dass Jesus Dich mit der Ewigen Pein im Feuer bestrafen wird, wie er es laut Matth. 25, 41-46 den Menschen androht, die nicht die von ihm geforderte ultimative Nächstenliebe üben und ihre Nächsten wie sich selbst lieben und allen Besitz verkauft haben und mit den Armen teilen. Oder hast Du das etwa getan und liebst Deine Feinde und beachtest dir Thoragesetze?

Ansonsten glaube ich, dass die Bibel ein von Machtmenschen zur Angsterzeugung konstruiertes Buch der Widersprüche und Universalausreden ist, um die Schäfchen leichter melken zu können. NUR so war es möglich, auf den Armutsgeboten Jesus die reichste Religionsorganisation der Erde zu errichten, deren Bosse in ihren protzigen Angeber-Bischofspalästen nur mitleidig über die im NT stehenden Bescheidenheitsforderungen Jesus an die Verkünder seiner Lehre gelächelt haben ;-)

Zitat von Frischling:
Dann frage Dich mal, warum von dem, was ich jetzt als nach meiner Meinung sadistische Rachsucht Gottes belegt habe, laut Katechismus der kK sicher, getreu und ohne Irrtum die Wahrheit sein soll, die Gott den Menschen ihres Heiles willen mitteilen wollte? Das wurde doch nicht vor Jahrtausenden behauptet, sondern im JETZT!

Die erste Bibel wurde nicht in der Neuzeit geschrieben, sondern im ersten Jahrtausend; heute wird das nur geglaubt, möglicherweise ungerechtfertigt. Zwischen Autoren einerseits und Wiedergeber bzw. unkritischen Nachplapperern anderseits sollte man mMn schon unterscheiden.

Selbst Dumme wissen, dass die Bibel nicht in der Neuzeit geschrieben wurde. Aber was im JETZT in der Bibel steht, davon müssen etwa die Katholiken DAS bekennen:

„Da also alles, was die inspirierten Verfasser oder Hagiographen aussagen, als vom Heiligen Geist ausgesagt zu gelten hat, ist von den Büchern der Schrift zu bekennen, dass sie sicher, getreu und ohne Irrtum die Wahrheit lehren, die Gott um unseres Heiles willen in heiligen Schriften aufgezeichnet haben wollte“ (Katechismus der Katholischen Kirche, Art 107, siehe http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_PV.HTM)

Der Katechismus ist 1992 erschienen, nicht im ersten Jahrtausend!

Glaubst Du denn, das christliche Buch der Widersprüche und Universalausreden würde grundlos als das „WAHRE WORT GOTTES“ angeboten?

Nimm' bitte Stellung zu dem von mir eröffneten thread "Mein Gottesbild".

Wurde dieser Thread schon gelöscht? Ich lese ansonsten nur im Forum Religion.
 
Zitat von Frischling:
der alle Menschen verdammen will, die sich nicht zum Dreifaltigen Gott bekehren

Können Sie das beweisen?

Natürlich kann ich beweisen, dass diese Menschen von Menschen trennende Angsterzeugungsdrohung in der Bibel steht:

"Und er sprach zu ihnen: Geht hin in die ganze Welt und predigt das Evangelium der ganzen Schöpfung. Wer gläubig geworden und getauft worden ist, wird errettet werden; wer aber nicht gläubig geworden ist, wird verdammt werden." (Mark. 16, 15+16)

Dass Jesus das Taufen aller Nationen auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes gefordert haben soll, wird in Matth. 28, 19+20 behauptet. Allerdings ist es sinnlos, Dir solche Informationen zu geben, denn die Verdammnisdrohung gab ich Dir schon einmal zum Bedenken und Du hast das mehr als dümmlich so kommentiert:

„Ein solches Buch existiert nur in Ihrer Phantasie.“

Das kannst Du hier nachlesen:

https://www.denkforum.at/threads/hast-du-den-katechismus-gelesen.16700/page-6#post-587676

Auch zu diesem Thema EOD!
 
Kannst Du wirklich nicht erkennen kannst, dass ich NICHT davon ausgehe, dass Gödel die Existenz oder die Nicht-Existenz Gottes bewiesen hat. Ich habe lediglich angemerkt, dass dieser Teil seiner Formel:

„Eine gottähnliche Entität besitzt alle positiven Eigenschaften.“*

von der NICHT bewiesenen Annahme ausgeht,

Das Ergebnis des Beweises ist - wenn ich es richtig verstehe - dass es ein Wesen, das alle positiven Eigenschaften besitzt, notwendigerweise geben muss. Der Beweis sagt aber nichts darüber aus was "alle positiven Eigenschaften" sind.

dass eine gottähnliche Entität ALLE positiven Eigenschaften besitzt. Du aber darfst natürlich ungeprüft glauben, dass Gödel zu Recht voraussetzt, dass eine gottähnliche Entität alle positiven Eigenschaften besitzt ;-)

Mir ist dein Gelaber einfach etwas zu nervig - anders kann ich es wirklich nicht mehr sagen. Du weißt genauso wenig wie irgendein anderer hier, was der Beweis Gödels wirklich aussagt und wie der Beweis wirklich gestrickt ist, weil Du ihn schlicht und ergreifend genausowenig verstehst, wie irgendein anderer hier.

Ich verfüge nicht annähernd über das Genie, beurteilen zu können, ob Gödel ein Genie war oder nicht.

Scherzkeks. Er hat wenig veröffentlicht. Etwa 100 Seiten. Das würde heut' noch nicht mal für die Anstellung einer Klofrau an einer Universität reichen. Aber daraus wurden gigantische mathematische Denkgebäude geboren.

Allerdings würde ich ihn nie für einen Volldeppen halten. Nach meiner Meinung führt aber eine Formel, in der dieses nicht bewiesene Glied (siehe *) eingebaut ist, zwangsläufig zu dem Ergebnis, das dieses Glied vorgibt: Gott existiert, er ist ja vollkommen.

Die hast keine Ahnung wovon Du redest - aber das machst Du sehr laut - wie heutzutage fast alle Atheisten, bin ich versucht zu sagen. Noch einmal: Du kannst aus der Tatsache, dass Gödel etwas mathematisch bewiesen hat und dass dieser Beweis bestätigt wurde, nicht folgern, dass deswegen das genaue Gegenteil dieses Beweises wahr sein müsse.

 
Zuletzt bearbeitet:
0
Hatten wir (nicht unbedingt wir beide) schon an anderer Stelle: Ich finde, man könnte davon ausgehen, dass das Alte Testament auch veraltet ist; jedenfalls sind mir im Neuen Testament derartige Verdammungssprüche noch nicht aufgefallen (bitte die Stelle nennen, falls ich mich irre).
Wie oben; wo bitte gibt es im Neuen Testament Derartiges geschrieben ?

Es kann sich etwas ändern - in jeder Beziehung. Wir verdammen ja auch heute nicht mehr Menschen, die daran glauben, dass die Erde eine - annähernde - Kugel ist ! Zahlreiche glaubhafte Menschen beweisen bereits die Kugel.

Warum sollte die Erkenntnis, dass sich etwas ändern kann, im moralphilosophischen Bereich nicht gelten,

fragt Dich

Zeili

Irgendwann im eher früheren Mittelalter soll mal ein Bischof von Regenburg mit einem irischen Abt darüber debatiert haben, ob die Erde eine Kugel ist oder eine Scheibe. Üblicherweise übernahmen Christen jedoch die Meinung des Aristoteles, dass die Erde eine Kugel sei, deren Umfang bereits von Eratosthenes auf etwa 40000 km berechnet worden war. Kolumbus hätte also Indien niemals erreichen können, sondern warten müssen, bis eine bessere Schiffstechnik entwickelt werden würde - aber die beginnende Neuzeit ignorierte das einfach. Es gibt dennoch einen guten Grund warum Amerika Amerika heißt, eben weil gerade Kolumbus und sein Geschmarre nicht der Stand der Wissenschaft seiner Zeit waren. Das aber wiederum störte einen amerikanischen Autor einer Biografie über Kolumbus und um einen absatzfördernden Pionier-Mythos des Kolumbus zu schaffen, erfand der vermutlich schlicht und ergreifend diese dämliche Erde-Scheibe-Kugel-Geschichte und seither beten wer-weiß-wie-viele intellektuelle "Aufklärer" diese Geschichte nach, ohne jemals selbst zu überprüfen, was es damit wirklich auf sich hat.

Dimidium facti, qui coepit, habet: sapere aude, incipe.
Horaz

 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann ich beweisen, dass diese Menschen von Menschen trennende Angsterzeugungsdrohung in der Bibel steht:

"Und er sprach zu ihnen: Geht hin in die ganze Welt und predigt das Evangelium der ganzen Schöpfung. Wer gläubig geworden und getauft worden ist, wird errettet werden; wer aber nicht gläubig geworden ist, wird verdammt werden." (Mark. 16, 15+16)

Die von Ihnen zitierte Bibelstelle ist kein Beleg für Ihre Behauptung.

Auch zu diesem Thema EOD!

Sie können also nicht überzeugend für Ihre These argumentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Trotzdem steht diese Angsterzeugungsdrohung nicht grundlos in der Bibel. Natürlich wirst Du auch nicht glauben wollen, dass Jesus Dich mit der Ewigen Pein im Feuer bestrafen wird, wie er es laut Matth. 25, 41-46 den Menschen androht, die nicht die von ihm geforderte ultimative Nächstenliebe üben und ihre Nächsten wie sich selbst lieben und allen Besitz verkauft haben und mit den Armen teilen. Oder hast Du das etwa getan und liebst Deine Feinde und beachtest dir Thoragesetze?
Hat Dich in Deinem Leben ein herrschsüchtiger katholischer Geistlicher gezwungen, etwas zu glauben ? Falls ja, würde ich ihn an Deiner Stelle hemmungslos per Namen verraten.

Falls Du tasächlich - wenigstens ein bisschen - religiös bist und den Katholizismus hasst, so wirst Du mMn eben eine andere Religion im Hinterkopf haben. Falls ich Recht habe, warum nennst Du sie nicht (falls Du sie schon genannt hast, teile mir bitte die Textpassage mit; Titel des threads und Beitragsnummer genügt).

Meinen thread "Mein Gottesbild" werde ich für Dich - weil Du es bist - suchen. Wir 60+-Menschen sollten ja zusammenhalten !?

MfG Zeili
 
Zurück
Oben