• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gnadenlos ehrlich - H.Broder über G.Grass

Werbung:
AW: Gnadenlos ehrlich - H.Broder über G.Grass

besser gesagt/geschrieben: er wird zerpflückt/auseinandergenommen ;)

er ha ihn durchschaut, mhhm.

Broders frechdreiste Herabsetzung eines altersweisen Betrachters dieser Welt ist einfach nur ätzend, dumm und kontraproduktiv zur Sachlage.
Broder ist ein Mini-Goebbels vom "anderen Ufer".
Perivisor

Broders frechdreiste Herabsetzung eines altersweisen Betrachters dieser Welt ist einfach nur ätzend, dumm und kontraproduktiv zur Sachlage.
Perivisor

Er ist ein verrückter alter Nazi, der die Drohungen Irans noch nicht einmal wahrgenommen hat. Ein peinlicher alter Mann. :heilig:

Perivisor

hm, ja, herr grass hat auch nicht besonders viel feingefühl bewiesen mit seinem gedicht...

ich finde broder gut! :)

er ist mutig und provokant und bringt es auf den punkt.

hm, ja, herr grass hat auch nicht besonders viel feingefühl bewiesen mit seinem gedicht...

ich finde broder gut! :)

er ist mutig und provokant und bringt es auf den punkt.

An welcher Stelle hat Grass Ihrer Meinung nach "kein Feingefühl" bewiesen ?
Bitte um Zitat.
Perivisor

und noch einer der gnadenlos ehrlich ist.

Hart ins Gericht mit Grass ging auch der Schriftsteller Rolf Hochhuth. In einem offenen Brief schreibt der Dramatiker im "Münchner Merkur": "Auch ich (...) schäme mich als Deutscher Deiner anmaßenden Albernheit, den Israelis verbieten zu wollen, ein U-Boot deutscher Produktion zu kaufen, das möglicherweise allein ihrem kleinen Staat die letzte Sicherheit geben kann, von einer engst benachbarten Atommacht buchstäblich über Nacht nicht ausgerottet zu werden!" Seit Hitler habe kein anderer Staat als der Iran dem jüdischen Volk mit Ausrottung gedroht, schrieb Hochhuth weiter.

Der an Grass gerichtete Beitrag schließt mit den Worten: "Du bist geblieben, was Du freiwillig geworden bist: der SS-Mann, der das 60 Jahre verschwiegen hat, aber den Bundeskanzler Kohl anpöbelte, weil der Hand in Hand mit einem amerikanischen Präsidenten einen Soldatenfriedhof besuchte, auf dem auch 40 SS-Gefallene liegen - nie gab es einen meisterhafteren Tartuffe als Dich!"

Grass relativiert umstrittenes Gedicht
http://www.tagesschau.de/inland/grassgedicht116.html

Werbung:

Etwa, weil er auf die Atommacht Israel aufmerksam gemacht hat?
Zitat von G. Grass:

Doch warum untersage ich mir,
jenes andere Land beim Namen zu nennen,
in dem seit Jahren - wenn auch geheim gehalten -
ein wachsend nukleares Potential verfügbar
aber ausser Kontrolle, weil keiner Prüfung
zugänglich ist?

Noch in diesem Jahr soll ja - wie von der internationalen Staatengemeinschaft (inkl. USA!) vor zwei Jahren beschlossen - eine UN-Konferenz über eine kernwaffenfreie Zone in Nahost stattfinden.

Es wird Zeit, dass Israel endlich offiziell zugibt, im Besitz von Kernwaffen zu sein ... "gnadenlos ehrlich". :D

Zurück
Oben