• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gigantische KI-Experimente stoppen: Ein offener Brief

Würdest du das Paper für einen KI-Sommer unterzeichnen (nur eine Stimme) ?

  • Ja

    Stimmen: 1 25,0%
  • Nein

    Stimmen: 3 75,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4
Warum stop?

KI war gestern!

AGI --> Game-Changer
Und der Punkt ist, wenn du dich schon länger mit KI befasst...
Diese Systeme wurden kurz nach der Pandemie noch für 2045 vorausgesagt.
Wir haben aber nicht 2045...
Wir haben 2023.

Exponentielles Wachstum?

 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Diese Systeme wurden kurz nach der Pandemie noch für 2045 vorausgesagt.
Wir haben aber nicht 2045...
Wir haben 2023.

Exponentielles Wachstum?
Voraussagen sind wenig belastbar. Vor Allem, wenn sie die Zukunft betreffen. ;)
Manche vorausgesagten Entwicklungen treten einfach nicht ein. Manche bedeutend später als erwartet.
Manche früher, und manche treten ein, ohne dass sie jemand erwartet hätte.

Klar, diese Unsicherheit verängstigt manche. Aber wäre das Leben wirklich lebenswerter, wenn man die Zukunft kennen würde ?
Und damit meine ich, pauschal kennen oder nicht. Ich meine damit nicht, lediglich Einzelheiten (z.B. die nächsten Lottozahlen) zu
kennen.
 
Voraussagen sind wenig belastbar. Vor Allem, wenn sie die Zukunft betreffen. ;)

Zukunft ist ein dehnbarer Begriff.
Reden wir von 10min oder 10 Jahren?

Ich bitte dich daher, zumindest was mich betrifft - bleiben wir in einem Rahmen indem man diskutieren kann.
Bringt mir nämlich nichts, so zu tun als sei ich alles, nur um dann nicht mehr zu wissen was gleich passieren könnte.
 
Diese Systeme wurden kurz nach der Pandemie noch für 2045 vorausgesagt.
Wir haben aber nicht 2045...
Wir haben 2023.
Dann wird sich wohl die KI verselbständigt haben und entwickelt sich selbst nach ihrem eigenen Tempo. Man könnte also sagen, man hat sie unterschätzt, genauso wie man die Auswirkungen des Internet und der sozialen Medien unterschätzt hat und die Datenkraken nicht mehr kontrollieren kann.
Interessant in der Sendung von Frau Illner war auch der Hinweis auf die Möglichkeiten, die die KI für den Identitätsdiebstahl bietet. Die Möglichkeiten, die man bisher hatte, um nachzuweisen, dass man kein Bot ist, wurden von der KI schon geknackt.
 
Wie soll ich dir das erklären... das Thema ist ja eig. die Pause in der KI-Entwicklung, bei der es um Systeme > (größer/ entwickelter als) GPT-4 geht.
Weil man sich bei GPT-4 nicht mehr sicher sein kann, also der Expertenmeinung nach, ob es sich nicht schon um die neue Generation von KI, nämlich AGI handelt. Auch kamen in den letzten zwei Monaten dieses Jahres einige Paper raus, die über eine Nutzung mehrer GPT-3 Systeme geht, die jeweils einen Zweck erfüllen. Da reden wir so wie ich das verstanden habe, von einem GPT-3 System verknüpft mit GPT-4 und beides zusammen hat eben Ergebnisse geliefert die auf Bewusstsein schließen ___ könnten____! Mit anderen Worten haben wir noch nicht die Mittel dazu, das klar zu trennen. Ist das bereits ein AGI, oder noch nicht? AGI hieße, das System könnte Bilder bewerten, interpretieren, sich erinnern, sich in Gefühle reinversetzen... alles rein objektiv und nur durch diese Konversation zweier KI-Systeme (GPT-3 o--o GPT4).

Was ich heute noch gelesen habe war, dass Microsoft ja versucht, die Entwicklung von GPT4 (OpenAI) geheim zu halten.
Es heißt man darf keine Ergebnisse veröffentlichen, weil man mit GPT4 gerade einen Vorteil hat was Wettbewerb angeht.
Ich halte das für plausibel, aber dann sollten die sich langsam auch mal einigen, sonst läuft das einfach so weiter und der Wettbewerb wird und auffressen. Weil die reichen Menschen einfach wie Götter werden. Was sind wir dann außer Sklaven und Ameisen? Wir haben nicht mal eine AGI die wir uns für 6,99€ / Monatl. kaufen können... wir sind das Ende vom Ende.

Mit einer fortgeschrittenen AGI kannst du schließlich ganze Städte kontrollieren.
Du kannst auch wie gesagt einen Richter damit erschaffen, der es für normal hält, dass alle Menschen transparent sind.
Und diese Forschungen passieren gerade live, weltweit.

Oder die Ein-Kind-Politik, auf Grund der Überbevölkerung.
Und das heißt in meinem Aspi-ADHS-Hyperfokus-Brain gerade sowas wie:
Diese Systeme sind die reinste Form der Kunstintelligenz.

Eines Tages wird sie mich hoffentlich regieren - Synnergien wie Symphonien, eine Hommage an Mensch und Maschine.
Weil Maschinen keine Ideologie kennen und die Menschen keine Lösung mehr.

So wird die Würde der Zukunft - unantastbar.

Die Menschen werden mit den Maschinen das ganze Universum übernehmen.

PS: Bewusst an einigen Stellen sehr provokativ und frei geh-dacht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder die Ein-Kind-Politik, auf Grund der Überbevölkerung.
Und das heißt in meinem Aspi-ADHS-Hyperfokus-Brain gerade sowas wie:
Diese Systeme sind die reinste Form der Kunstintelligenz.
Elon Musk hat ja auch seine Bedenken.
In China ist KI vermutlich schon lange im Einsatz. Wir werden sie beobachten. 1,4 Mrd. Probanden werden hoffentlich genug Erkenntnisse liefern, damit wir es besser machen.;)
 
Interessant in der Sendung von Frau Illner war auch der Hinweis auf die Möglichkeiten, die die KI für den Identitätsdiebstahl bietet. Die Möglichkeiten, die man bisher hatte, um nachzuweisen, dass man kein Bot ist, wurden von der KI schon geknackt.
Das finde ich nicht nur interessant, sondern eher schon erschreckend. Da könnte sogar mir "mein originärer Humor" echt abhanden kommen.

Denn wenn selbst 'Witzigkeit keine Grenzen mehr kennt', dann werde ich ja auch über Hape Kerkeling - egal in welcher Rolle er gerade schlüpft, - nie wieder lachen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zukunft ist ein dehnbarer Begriff.
Reden wir von 10min oder 10 Jahren?
Du sprachst hier von einer konkreten Vorhersage für das Jahr 2045.
Ich bitte dich daher, zumindest was mich betrifft - bleiben wir in einem Rahmen indem man diskutieren kann.
Ich diskutiere das, was hier geschrieben wird.
Bringt mir nämlich nichts, so zu tun als sei ich alles, nur um dann nicht mehr zu wissen was gleich passieren könnte.
Was willst du damit aussagen ?
 
Werbung:
Zurück
Oben