• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gestatten: man

AW: Gestatten: man

An diesem 'man' oder 'ich' lässt sich gut die Therapieerfahrung erkennen.
Wer sein Selbstwertgefühl spürt sagt nicht mehr 'man' sondern 'ich' wenn er seine unverwechselbaren Gefühle meint denn sie sind etwas Wert im Leben
und er übernimmt gerne die Verantwortung dafür, ein Lernbereich der Therapie.

Werbung:

Wer sein Selbstwertgefühl spürt sagt nicht mehr 'man' sondern 'ich' wenn er seine unverwechselbaren Gefühle meint denn sie sind etwas Wert im Leben

Man ich werd nie Man Erfahrungen machen.:lachen:

Ansichtssache!
Mir sind unverwechselbare Gefühle nichts wert, wenn ich sie weder mit Mitmenschen teilen, noch mich mit ihnen darüber austauschen kann!

Wer ist "man"?

Wer ist "man" bei der/dem die/der "man" ausspricht/schreibt?

Wie oft ist man selbst "man", und unter welchen Voraussetzungen?

Erwähnt man "man", wenn man zu sich selbst auf Distanz geht, und trotzdem, wenn auch unbewußt, sich selbst meint?

"Man" kann auch "du" sein. "Man" kann ich sein. "Man" kann "man" sein. Jemand ist auch "man" - wie Irgendjemande. Und natürlich Mannheim. Dort sind sie daheim.
Hallo Allfred und Sympathisanten !

Ich kann Dir mitteilen, wie ich das "man" auslege, ohne Anspruch darauf, dass es jedem gefallen muss.

Es kommt darauf an, wie groß der Personenkreis ist, den man gerade meint.

In einer dreiköpfigen Familie gilt "man", wenn 2 in der betreffenden Causa einer Meinung sind.

In einer dreißigköpfigen Schulklasse 16.

In einer 3000-Seelengemeine kann man sagen: "In Unterwagelbach geht man am Sonntag zur Kirche", wenn regelmäßig 1501 Personen am Sonntag zu Kirche gehen.

Am gewagtesten ist es mMn, wenn man es global verwendet; da müssten derzeit 3,7 Milliarden Menschen etwas Bestimmtes tun oder meinen; vielleicht kannst Du ja - falls Du einem begegnest - einem Außerirdischen sagen: Auf der Erde will man einmal pro Tag etwas Ordentliches essen.

Liebe Grüße

Zeili

Wer ist "man"?

Wer ist "man" bei der/dem die/der "man" ausspricht/schreibt?

Wer oder was spricht/schreibt denn "man"?

Alfred schrieb:
Wie oft ist man selbst "man", und unter welchen Voraussetzungen?

Voraussetzungen sind Erwägungen... wie von selbst...

Alfred schrieb:
Erwähnt man "man", wenn man zu sich selbst auf Distanz geht, und trotzdem, wenn auch unbewußt, sich selbst meint?

Wie gehst du von dir selbst auf Distanz?
Wenn die Trennung von "man" und "ich" unbewußt wäre, wie könntest du wissen, daß es diese Trennung gibt?

Alfred schrieb:
"Man" kann auch "du" sein. "Man" kann ich sein. "Man" kann "man" sein. Jemand ist auch "man" - wie Irgendjemande. Und natürlich Mannheim. Dort sind sie daheim.

"man" ist Deutung von Wahrgenommenem. Daheim bin "ich" dort, wo "ich" deute.

Werbung:
Zurück
Oben