• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

George Orwell?

Z

zwetsche

Guest
Guten Morgen!

Der Schriftsteller, dessen Name den thread benennt, ist hinlänglich bekannt, auch sein "1984". Ich entsinne mich noch, wie aktuell das Thema vor 23 Jahren war, in dem noch das Orvell-Jahr gefeiert wurde. Die Totalüberwachung erschien als eine grauenvolle Utopie, aber als Science fiction.

Kann man das heute immer noch als science ficiton ansehen?
Heute scheint es mit manchmal, als ob hinsichtlich der schleichenden Überwachung seitens großer Teile der Bevölkerung Desinteresse eingekehrt ist. Dabei ist Orvells Werk aktueller denn je. Die Diskussion um die skurilen Vorstöße Schäubles und der gestern offengelegte Bericht des Datenschutzbeauftragten verdeutlichen das.

Ich empfinde es nicht als Panikmache, wenn davon gesprochen wird, daß alle Alarmsignale aufleuchten müßten angesichts dessen, was zur Zeit in Planung ist und - nach dem Bericht von gestern - heute schon möglich ist.

Wie denkt Ihr darüber?

Gruß
Zwetsche
 
Werbung:
AW: George Orvell?

Guten Morgen!

Der Schriftsteller, dessen Name den thread benennt, ist hinlänglich bekannt, auch sein "1984". Ich entsinne mich noch, wie aktuell das Thema vor 23 Jahren war, in dem noch das Orvell-Jahr gefeiert wurde. Die Totalüberwachung erschien als eine grauenvolle Utopie, aber als Science fiction.

Kann man das heute immer noch als science ficiton ansehen?
Heute scheint es mit manchmal, als ob hinsichtlich der schleichenden Überwachung seitens großer Teile der Bevölkerung Desinteresse eingekehrt ist. Dabei ist Orvells Werk aktueller denn je. Die Diskussion um die skurilen Vorstöße Schäubles und der gestern offengelegte Bericht des Datenschutzbeauftragten verdeutlichen das.

Ich empfinde es nicht als Panikmache, wenn davon gesprochen wird, daß alle Alarmsignale aufleuchten müßten angesichts dessen, was zur Zeit in Planung ist und - nach dem Bericht von gestern - heute schon möglich ist.

Wie denkt Ihr darüber?

Gruß
Zwetsche

Hallo Zwetschke,

Orwell war das Lehrlingsstück. Heute spielen bereits die Meister.
Das die Überwachung mittels Internet und Mobiltelefonen stattfindet, ein jeder weis es und ein jeder denkt es ist nicht so. Datenfluten werden gesammelt und nach Bedarf abgerufen und manipuliert zu Gunsten dessen der am Hebel sitzt.
Blutwerte und DNA-Werte werden elektronisch erfasst und die Zuteilung der Täter wird für die Machthaber ein leichtes.

Das Meisterstück ist aus meiner Sicht, dass es dem System in mehr als überwältigender Mehrheit gelungen ist, die Menschen willensunfähig und gehorsam zu machen. Die Menschen bedanken sich dafür und treten dafür ein, das es ihnen weiterhin genommen wird Ihre Eigenständigkeit – IHR SELBST - Die Menschheit funktioniert. Sie machen alles was der Staat, das System ihnen über geschrieben Lettern oder gesprochene Worte mittels Medien mitteilt. Der klare Verstand der Menschen ist verwirrt. Die Menschen sind dankbar geführt zu werden. Somit sind sie tote Masse und Spielball und es fällt Ihnen nicht auf. Sie impfen Ihre Kinder und sich selbst ohne nachzufragen – ob hier nicht mehr abgehen könnte (Manipulation – mit Chemie).
Sie hinterfragen nicht warum es immer mehr Ärzte und immer mehr Spitäler gibt obwohl wir ja immer gesünder werden.

Sie akzeptieren es und werden glücklich – eine andere Form von Glück kennen sie ja nicht. Sie denken nicht darüber nach, dass einige wenige sehr viel und viele sehr wenig haben. Es muss so sein.

Abschließend: meine Einstellung zu der kompletten Überwachung unseres Lebens, Lebe Deine absolute Offenheit: Füttere das System mit Daten, gib was es braucht – Leben Dein Leben. Das System lebt sein Leben – schau dir den Film das Leben der Anderen an.

Du bist auf die Welt gekommen um das Leben zu erfahren. Probiere, versuche – lebe.

In dem Du dich um diese Problematik kümmerst, die vorhanden ist gibst Du ihr Energie.
Hast Du was zu verheimlichen?
Willst Du das das System nicht weis was Du machst?
Weist Du warum Du hier inkarniert hast?
Was ist mit der Astrologie, kennt Die bereits unser Leben?
Was ist an Matrix wahres?


Viel Spaß:
Und liebe Grüße an die Damen und Herren der militärischen Datensammlung.
:sekt: :clown2: :ola: :sekt: :kuss1:
 
AW: George Orvell?

Natürlich Orwell...Entschuldigung an dieser Stelle für die falsche Schreibweise. Es ist blöd, daß man ausgerechnet die Themenüberschrift nicht korrigieren kann.

Zwetsche
 
AW: George Orvell?

So richtig bekannt scheint zumindest die Schreibweise des Schriftstellers nicht zu sein...
Meiner Meinung wird bei diesen Überlegungen die Eigendynamik der Gesellschaft zuwenig bedacht. Man unterscheidet immer zwischen denen, die die MAcht haben, "uns" kontrollieren wollen und eben uns.
Bisher ist aber jeder Versuch der Totalität gescheitert. Denn wenn der Kontroldruck zu groß wird, bricht so ein System immer zusammen (auch in Nordkorea wird das passieren).
Schäubles Ideen sind nicht Ideen im Erbe Orwells. Sondern Ausdruck einer Angst-Stimmung, eine vorübergehende Zeit-Erscheinung. Seinen Ideen stehen die Anti-Ideen gegenüber, die auch angstgezeichnet sind: Die Kontrollangst, die Wir-werden-manipuliert-Angst. Diese hat auch eine Ventilfunktion, wie ihr Gegenüber, die Terrorangst.
Man sollte immer auch bedenken, dass riesige Datenmengen zwar gesammelt werden können, aber kaum noch sinnvoll ausgewertet. Auch so werden sich einige Maßnahmen von selbst überflüssig machen.
Bei allen berechtiten Rufen nach Datenschutz, finde ich doch die Grundhaltung seltsam, dass alles angeblich immer der Manipulation usw. dient. Das sind Spiegelungen des eigenen Innenlebens.
 
AW: George Orvell?

So richtig bekannt scheint zumindest die Schreibweise des Schriftstellers nicht zu sein...

...schau mal nach oben....einen Beitrag vor Deinem, dürfte wohl ausreichen, oder? Und "Kontrolldruck" schreibt man nicht nur mit einem l. Danke für den Hinweis, Robin...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: George Orvell?

...schau mal nach oben....einen Beitrag vor Deinem, dürfte wohl ausreichen, oder? Und "Kontrolldruck" schreibt man nicht nur mit einem l. Danke für den Hinweis, Robin...

HAllo Zwetschke,

das Denkforum ist aus meiner Sicht in erster Linie für neue Gedanken, für Deine verrücktesten und besten Ideen da. Anschliessend kommt noch viel und ganz am Ende ganz weit hinter dem Horizont kommt die RECHTSCHREIBUNG. Inhalte werden Transportiert und Diskutiert.

Freue mich auf Deine ideen zu dem von Dir aufgezeigten Thema.:baden:
 
AW: George Orwell und die Zeit nach ihm



Was wurde uns eigentlich alles von Orwell überliefert? Mehr als heute noch immer erwähnt wird - doch eine andere Seite die ihn eigentlich auch ausmacht, ist ziemlich unbekannt.

Zwetsche, du fragst:

Kann man das heute immer noch als science ficiton ansehen?

Ich denke schon, denn die Umstände in denen die Überwachung um sich greift, manchmal auch eine Eigendynamik annimt, die waren Orwell nicht bekannt - besser gesagt, er hatte nur zum Teil eine Ahnung davon bekommen können.

"Big Brother is watching you" – damit wird er meisten zitiert, doch die Umstände unter denen die Überwachung immer mehr in unsere persönliche Sphäre eindringt, die hat er nicht vorausgesehen. Darüber möchte ich in einem weiteren Beitrag einiges schreiben, also über die Überwachung in unserem gesellschaftliches System. Jetzt bleibe ich noch etwas bei der Person Orwells.

Seine bittere Satire auf die Sowjetunion unter Stalin ist weniger bekannt. "Animal Farm" ist vor seinem Werk "1984" geschrieben (1945) und malt ein sehr kritisches aber auch dokumentiertes Bild des Systems welches vor und auch noch während des Zweiten Weltkrieges für viele als ein erstrebenswertes gesellschaftliches System galt.
Am Anfang rebellieren da die Tiere gegen die Menschen die über sie herrschen – um dann am Ende von einer elitären Gruppe von Schweinen regiert zu werden, von Gerechtigkeit kann keine Rede mehr sein.
Von da stammt der berühmte Satz "Alle Tiere sind gleich, aber einige Tiere sind gleicher als andere".

Orwell, überzeugter Kämpfer gegen den Faschismus im spanischen Bürgerkrieg, durchläuft eine völlige Wandlung als die Grausamkeiten des kommunistischen Systems der Sowjetunion bekannt wurden und rückt von seinen ehemaligen Überzeugungen ab. Todkrank, hat er noch Namen von Linksintellektuellen den britischen Geheimdienst genannt die er für Kommunisten hielt. Von dieser Liste die über 100 Namen enthielt, möchte ich hier Orson Welles und Charlie Chaplin erwähnen.

Deswegen berufen sich heute auf George Orwell sowohl Linke als auch rechtsgerichtete Kreise.

Bis demnächst - Grüße

Miriam

 
Zuletzt bearbeitet:
Und die leute glauben es...

Das Meisterstück ist aus meiner Sicht, dass es dem System in mehr als überwältigender Mehrheit gelungen ist, die Menschen willensunfähig und gehorsam zu machen. Die Menschen bedanken sich dafür und treten dafür ein, das es ihnen weiterhin genommen wird Ihre Eigenständigkeit – IHR SELBST -

Sehr gut beobachtet! Hiezu noch eine Ergänzung:
In nicht allzu ferner Zukunft soll (und es ist auch schon geschehen!) der Mensch einen Chip eingepflanzt bekommen, der über den Gesundheitszustand dessen informiert. Aus weiteren Quellen geht hervor, dass ebenjener (oder ein anderer) Chip eingesetzt werden soll zur Positionsbestimmung des Trägers... bei Entführungen wie es heißt außerdem soll er später zur bargeldlosen Zahlung dienen. Und die Leute glauben das! Wie einfach ist es doch, jemandem etwas neues, schädliches anzudrehen, wenn man erzählt, es wäre toll.
Und wie sieht das denn zum beispiel mit den Inhaltsstoffen unserer Lebensmittel aus? Als Das Element Blei entdeckt wurde, verwendete man es in Konserven, Zahnpasta und Nahrungsmitteln... es könnte ja gut sein... und die leute glauben es
 
AW: George Orvell?

Eine Sache konnte Orwell sicherlich nicht voraussehen: dass Menschen sich freiwillig der Überwachung unterwerfen würden, dass ihre voyeuristische Neigung sie solche Abstrusitäten erfinden lassen werden wie dieses lustvolle Überwachungsspiel, den "Big Brother" rund um die Uhr im Container.
Auch die neuen Kommunikationsmöglichkeiten wie Handy oder E-Mails konnten nicht erahnt werden in der ersten Hälfte des vorigen Jahrhunderts. Selbst gewählte Unmündigkeit weil die Faszination der technischen Möglichkeiten so unerschöpflich groß ist? Dies wäre vielleicht ein Grund dazu.

Doch auch andere Annehmlichkeiten unserer Zeit (sind sie tatsächlich so angenehm?), haben ihren Preis: die Bahncard, die EC-Karte, die Kundenkarte, ja sogar die Paybackkarten - für all dies entscheiden wir uns doch freiwillig. Dabei hinterlassen wir aber Spuren, es entstehen die so genannten Datenschatten. Schon das Einschalten des Handys erlaubt es seinen Besitzer zu orten – bei einem Gespräch lässt sich auch gleich feststellen mit wem das Telefonat geführt wird.

Die größte Gefahr aber ist nicht der Big Brother, darauf weisen heute die Datenschützer, sondern die so genannten kleinen Schwestern, Stellen die Daten sammeln und sie auch vernetzen. Und natürlich geht die größte Gefahr von denjenigen aus, die Zugriff auf diese vernetzten Daten haben. Die Möglichkeit solche komplexe Netzwerke zu schaffen, hatte Orwell noch nicht erahnt.

Warum ist unsere Gesellschaft so gierig nach all den oben erwähnten Datenträgern? In erster Linie, wenn wir uns diese in einzelnen anschauen, bringen diese ja Preisvorteile. Und eben diese Art von Datenträger (Payback- Karte, Kundenkarte, etc..), erlauben es mit Leichtigkeit Konsumverhaltensprofile zu erstellen. Also wenn man sich schon für all diese Datenträger entscheidet (Geiz ist geil) – sollte man nicht zugleich auch über die Tatsache klagen, dass wir zum gläsernen Bürger gemacht werden. In erster Linie bieten wir unsere Transparenz an.

Das Geschäft mit den gespeicherten Daten und deren Vernetzung ist äußerst lukrativ, es gibt einen regelrechten Adressenhandel, Firmen die im so genannten Scoreverfahren und via Konsumverhalten der Menschen Auskünfte über ihre Kreditwürdigkeit erteilen. Der Scorewert einzelner ist heute in Datenbanken abrufbar – in denen neben den Einkünften, den Konten der Personen, auch sehr private Informationen zu finden sind.

Ich habe bewusst hier erst über diesen Aspekt der Datenerfassung, der Möglichkeiten der Überwachung einiges geschrieben, persönlich finde ich, dass wir erst dies kennen sollten bevor wir über die vom Staat aus Sicherheitsgründen geforderte Maßnahmen sprechen können.
Denn wir sind diejenigen die an erster Stelle unsere Transparenz bestimmen.
 
Werbung:
AW: George Orvell?

Eine Sache konnte Orwell sicherlich nicht voraussehen: dass Menschen sich freiwillig der Überwachung unterwerfen würden, dass ihre voyeuristische Neigung sie solche Abstrusitäten erfinden lassen werden wie dieses lustvolle Überwachungsspiel, den "Big Brother" rund um die Uhr im Container.

Denn wir sind diejenigen die an erster Stelle unsere Transparenz bestimmen.
Das ist das, worauf ich auch hinaus wollte.
Wenn ich mich recht an den Roman Orwells erinnere, sind da ja zwei Aspekte: Erstens die totale Überwachung. Und zweitens die totale Gleichschaltung. So ich ersteres kaum beobachten kann (höchstens im Sinne der freiwilligen Preisgabe - auch hier), finde ich zweiteres überhaupt nicht wieder. Wir genießen ein Ausmaß an Freiheitsgraden, das historisch einmalig ist. Auch sind wir freier als im realen Jahr 1984...Allgemein wird doch eine übermäßige Freiheit schon als Problem gesehen "anything goes" usw. Das INternet lässt uns jede Art von Zerstreuung per Mausklick erreichen - auch perverse und kriminelle Zerstreuung. Klar, dass sich da ein Statt Gedanken macht. Was aber hat das mit Orwell zu tun?
Dass man beobachten kann (oder will), dass Viele wenig oder nichts aus ihrer Freiheit machen (außer payback-Karten kaufen)....tja

(zwetsche, unsere Beiträge haben sich überschnitten - man wird doch noch ein Witzchen machenb dürfen :rolleyes: )
 
Zurück
Oben