• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gelebter Stoizismus

Schau-Steller

Active Member
Registriert
7. Dezember 2020
Beiträge
543
Der Stoizismus der Moderne

Im Rühmlichen Grunde genommen, ist Stoizismus eine Art der inneren Befreitheit.
Der Stoizismus ist ein Kapitaler Lehrbegriff, der für mich seine Berührung im Ursprung der Philosophie findet.
Ich finde, stoisch zu denken, hat etwas Rühmliches, fast schon verwegenes.
Der stoizistische angelsächsische Grundhaltungspunkt der Ethik widerspricht dem Gedanklichen Refugium.
Freiheit als stoizistischer Grundwert zu nennen, obliegt fragwürdigen Elementen.

Ich als Vertreter des stoizistischen Denkens, das fundiert und aufgreifend handelt, ist im inneren sehr beherrscht.
Die Wahrnehmung des Angstvollen innerhalb einer rasenden Gesellschaft ist das Mittel zur Rechtsgestaltung.
Der alltägliche Wah(r)nsinn auszusteuern und auszubalancieren, hin zu einem Gleichmütigen Geist, ist der Versuch, uns von der Norm abzulenken.
Ich vertrete die Ansicht dass die Lügen der Moderne ein Mittel sind, um davon loszueisen, was wir wirklich sind.

Der stoizistische Glaubende denkt in de Auswüchsen parallel, zwischen Hier- und Dasein wechselnd.
Ich vertrete einen friedlichen Denkrhytmus, der Vollmoderne trotz unserer Wegfahrmentalität.
Die Menschen leben heute eine Wegfahr- und Wegguckmentalität erster Sahne. Angucken wollen die wenigsten.
Soll sich in der Gesellschaft was ändern, müssen wir fragen, wie die Lügen aufgedeckt werden und unser Dasein hinterfragt werden kann.

Der stoizistische Grundansatzpunkt, der Handlung zu ignorieren, macht uns dümmer als wir sind.
Die bilaterale Politik, der das Land zugrunde liegt, ist im Zweifel für das Recht ausgesprochen.
Ich finde, je mehr der Mensch sich zu sehr auf seine Bequemlichkeit im Auto verlässt, desto mehr Vergessenheit regiert die Welt.
Die Dummheit macht aus dem System eine gefährliche Schauparade, bei der wir am Ende aus dem Leben fliegen...
Der stoizistische Träumer ist einer, der sieht, was passiert. Die Druckmaschine Mensch macht sich selber zu viel Druck.

Innerhalb der Erklärbaren Didaktik ist das Rationale ein Beweis der Moralversprechen.
Doch was nützen uns die, wenn am Ende altes weg bricht.

Der moderne Stoizismus ist für mich dahin gehend, eine Sache der Anschaulichkeit und der Moralgeschichte.
Ich untersuche gerne philosophische Begriffe angesichts ihrer Hinlänglichkeit.
Und auf ihre Lebendigkeit.

In Frieden zu meinen Mitmenschen,
DenkNorm
 
Werbung:
Ich habe keine Texte übernommen , das habe ich philosophisch selbst aufgesetzt.
Hätte ich was kopiert, hätte ich natürlich dazu geschrieben.
Aber dieser Text stammt aus meiner Erfahrung nicht aus Büchern.
 
Werbung:
Die Seelenruhe vermag friedliches Glück in Stürmische Zeiten zu tragen...
Oder auch "Der Fels in der Brandung" Gedanken können vieles bewirken, sie können und aufrecht halten aber auch vernichten, es ist die Kunst sie zu ordnen also zu wissen, wann man welchen Gedanken die Priorität1 geben sollte, in welcher Situation welche Gedanken am hilfreichsten sind.

Ein Sturm oder eine sanfte Brise, wenn wir auf dem Meer des Lebens schippern, müssen wir erkennen, was uns weiterbringt und was unser Boot kentern lässt.
 
Zurück
Oben