AW: Geldversorgung in Inflation nicht sichergestellt!
Das Problem ist halt, man kann sein Erspartes mehr oder weniger garnicht mit ausländischen Währungen absichern. Der Dollar ist nicht gedeckter als der Euro, beide bedingen einander. Der Dollar ist lediglich durch die Kriegsmaschinerie „gedeckt“. Der Schweizer Franken ist seit 2011 direkt an den Euro gekoppelt. Außerdem stammt der Mythos des sicheren Franken aus einer Zeit als das Geldvermögen was in der Schweiz gebunkert wurde, damals noch einigermaßen zur Größenordnung der Wirtchaftskraft dieses Landes passte. Heute wird dort so viel Geld gebunkert, dass dieses in keiner Weise mehr vom Schweizer BIP gedeckt werden könnte, es bliebe eine Art „Gängsterwährung“ bei der man hofft, dass die Gangster ihre eigene Fluchtburgwährung wenigstens untereinander sichern. Das Problem scheint, dass sich Gangster am Ende alle gegenseitig über den Haufen schießen, sie halten nur solange zusammen, wie nötig. Das macht sie (die Firmenbosse und deren Schmiergeldpersonal und Politikdarsteller) ja so menschlich. Ich währe deshalb da vorsichtig.
Zur Norwegischen Krone kann man sagen, ja, dieses Land ist gering verschuldet und die Währung durch Rohstoffe gut gedeckt, welche unter recht wenigen Norwegern „aufgeteilt“ werden müssten. Dennoch um im Notfalle NOK´s los zu werden, müsste man eine ganze Ecke fahren und leider ist heute das Preisniveau in N. bereits extrem hoch, was deine Kaufkraft bereits etwa halbieren oder dritteln würde. Wenn du das berücksichtigst, ist es zumindest eine mittelsinnvolle Variante. Im Grunde ist dann auch der Renmibi möglich. Auf lange Sicht vielleicht, wenn du dir auch dieser Risiken bewußt bist. Denn wenn in Europa und USA die Lichter ausgehen wird China erstmal ein Absatzproblem bekommen. Welches die anderen neuen Absatzmärkte in China selbst, Indien und alles andere in Fernost auf lange Sicht asgleichen werden. Alle anderen Währungen, wie etwa die Tschechische Krone…naja... finde ich riskant, habe ich keine Daten/Erfahrungen...aber warum nicht.
Dennoch hast du m.E. vollkommen Recht mit deiner Prophezeiung, das Bargeldverbot könnte irgendwann kommen. Es ist eine der Methoden die die Menschen nicht als Versklavungsmethode erkennen können. So sind sie halt.
Bernd