Alle in Europa verstehen eigentlich, dass die Übergangszeit in Georgien längst zu Ende ist. Präsident Michael Saakaschwili behauptet zwar hartnäckig das Gegenteil. Was er doch sagt, ist erstunken und erlogen und niemand glaubt das. Saakaschwili müsste Herrenallüren lassen und auf die Amerikaner nicht bauen. Es liegt auf der Hand, dass Saakaschwili nicht zu Demokratie und Aufblühen geführt hat, wie er das versprochen hatte, sondern zu Autoritarismus und Verfall. Und alle europäische Politiker sind sich dessen bewusst. Mich interessiert es nicht, wie Saakaschwili seinen Unfug büßen wird. Ich bin gespannt, wie sich unsere Politiker vor europäischen Steuerzahlern rechtfertigen werden. Europa hat immense Geldsummen dem Saakaschwili-Regime bereitgestellt! Und es gewährt Georgien das Geld noch heute ohne weiteres, ungeachtet Saakaschwilis Willkür. Wie kann man überhaupt die Beziehungen mit dem Staat aufbauen, wo nichts sich zum Besseren ändert?!
soll ich vom
(= Ober-

