• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Geiz is geil

Muzmuz schrieb:
geil ist in diesem falle eher mit "cool" oder "in" gleichzusetzen, ohne sexuelle bedeutung
"geiz" eher als "sparen", aber "sparen" ist ein ziemlich uncooles wort, außerdem ergibt sich mit "geiz" und "geil" das bessere wortspiel

sparen erinnert an sparpaket, sparprogramm, schlechte zeiten und verursacht ein eher beklemmendes gefühl beim betrachter; etwas verpöntes in der werbung

auch wenn man "geiz ist geil" nicht mag, es liegt im ohr, bleibt in erinnerung
damit hat die werbung ihr ziel erreicht

lg,
Muzmuz

Hallo Muzmuz,

ich teile Deine Ansicht. Es ist ein Werbespruch, der genau in unsere Zeit passt. Die Leute sind nämlich (im Mittel, versteht sich) zurückhaltender im Geldausgeben.

Was soll es, die Werbesprüche zu "sezieren", indem man auf die Bedeutung der Bestandteile verweist. Der Durchschnittskäufer macht sich ohnehin kaum tiefsinnigere Gedanken darüber. Darauf spekuliert ja gerade die Werbung. Würde man nämlich den Werbespruch ernst nehmen, dann würde man sich zuallererst fragen, ob man überhaupt kaufen soll. Das aber tun wohl die wenigsten! Ihr Kaufinteresse bleibt wach, und das ist doch erstmal das Wichtigste für den Abnehmer.

Und liest sich "Geiz ist geil" nicht besser als etwa "Sparsamkeit ist eine zweckmässige Haltung"?

Zur Frage nach der Qualität billiger Produkte: Deren Qualität muss nicht schlecht sein. Das haben diverse Umfragen gezeigt. Es ist eher so, dass teure Produkte nicht immer das halten, was man sich (angesichts ihres Preises) verspricht!

In der Schweiz differenziert man übrigens zwischen Preis und Qualität besser als in Deutschland (oder auch in Österreich?). Es gibt dort die Begriffe "billig" und "günstig". Ein billiges Produkt hat i.a. keine hohe Qualität, während ein "günstig" erworbenes Produkt i.a. qualitativ gut ist.

Gruss
Hartmut

Werbung:
@ Hartmut

Wie wahr deine Feststellung doch ist: "Der Durchschnittskäufer macht sich ohnehin kaum tiefsinnigere Gedanken darüber." Aber im Unterbewußtsein ist es noch da und auch das Nachahmen ist eine typische Eigenschaft und so wird es zur "eigenen" Einstellung.

Zigaretten sollen nicht auf Werbeplakaten sein, Gewalt nicht im Fernsehen, Sex darf nicht gezeigt werden und Kinder sind vor Allem zu schützen. Soweit so gut, doch die Kultur und das Wertegebilde darf in jeder Form ausgenutzt werden. Richtig?

Ich denke, daß sich eine Gesellschaft auch gegen Auswüchse einer Minderheit wehren muß und dies vor allem, wenn es nicht um die Meinungsfreiheit, sondern um die Maximierung des Profites geht bei der nicht nur der Durchschnittsmensch ausgenutzt wird, sondern auch eine sozial negative Haltung progagiert wird.

So wie Salem das beschreibt ist der Slogan in der Tat richtig im Sinne der Werbemacher und liefert das, wofür die Auftraggeber bezahlt haben. Die Masse ist nicht mehr zu halten und zieht aus, um Produkte dort zu kaufen, wo man den Slogan hat. Das ist cool und andere Geschäfte sind eben nicht so cool.

Mir fällt dabei meine Studienarbeit zum Thema "Linguistik der Lüge" wieder ein und auch der Effekt den einer der Besten der Branche damals hatte. Das nannte sich damals Reichsministerium für Volksaufklärung und Propaganda.

Bei mir ist noch keine einzige Frau geil geworden, weil ich so geizig bin - und ich habe schon einige angebaggert.

Demnächst werde ich mir einen neuen PC kaufen - sicher nicht bei den "Geilen Geizigen".

Zeili

Wie wahr

Für mich fällt dieser Werbespruch "Geiz ist geil" keineswegs unter Linguistik der Lüge,
sondern ist die reine Wahrheit dieser und anderer Vorstadtmärkte,
die billiges Land kaufen und und uns dann mit marktschreierischen Prospekten bombadieren,
währenddessen die Infrastruktur der Städte zerstört und die kleinen Firmen in den Bankrott getrieben werden.
Und weil es ja so eine geile Zeit ist, laufen (fahren) alle mit und verzichten auf Servicleistungen und raunzen über Arbeitslosigkeit und Abgasbeslastung.

MfG

Triskell

@ Triskell

Da magst du ja Recht haben und doch scheint die Masse davon beeindruckt zu sein und rennt den Läden schon am frühen morgen die Türen ein. Wenn alle das so sehen würden wie du, dann würden die Leute nicht so reagieren.

Die Sprache kann vieles bewirken, auch das Gegenteil von dem eigentlich Gesagten. Man muß es nur gut verpacken.

Peinlich, peinlich!

Im Spiegel-Online ist zum Thema ein schöner Artikel zu lesen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,394091,00.html

Media-Markt und Saturn sind oft teurer als Konkurrenz

Mit viel Werbegeschrei rühmen sie sich stets, die billigsten zu sein. Alles nur Schein? Einem Zeitungsbericht zufolge sind die angeblichen Tiefstpreisanbieter Media-Markt und Saturn häufig teurer als die Konkurrenz.

das erklärt sich dann wohl von selbst.
Quod erat demonstrandum.

louiz30 schrieb:
@ Triskell

Da magst du ja Recht haben und doch scheint die Masse davon beeindruckt zu sein und rennt den Läden schon am frühen morgen die Türen ein. Wenn alle das so sehen würden wie du, dann würden die Leute nicht so reagieren.

Die Sprache kann vieles bewirken, auch das Gegenteil von dem eigentlich Gesagten. Man muß es nur gut verpacken.

Die Menschen sind anscheinend dazu erzogen, gut zu funktionieren und nicht zu hinterfragen.

louiz30 schrieb:
Peinlich, peinlich!

Im Spiegel-Online ist zum Thema ein schöner Artikel zu lesen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,394091,00.html

Media-Markt und Saturn sind oft teurer als Konkurrenz

Mit viel Werbegeschrei rühmen sie sich stets, die billigsten zu sein. Alles nur Schein? Einem Zeitungsbericht zufolge sind die angeblichen Tiefstpreisanbieter Media-Markt und Saturn häufig teurer als die Konkurrenz.

das erklärt sich dann wohl von selbst.
Quod erat demonstrandum.

Ich mag solche Märkte überhaupt nicht.
Ich fühle mich da so gestrandet wie Robinson Crusoe.
Brauche ewig für die Suche und wenn ich dann einmal einen Verkäufer gefunden habe und diesen Unwilligen, meist Unwissenden zur Ware schleppe, bekomme ich kaum Information.
Wenn es eine größere Ware ist, muß ich diese auch noch nach Hause schleppen, mühsam aufstellen und anschließen und auf den nächsten Sperrmüll warten, damit ich das alte Gerät entsorgen kann.
Falls dieses dann eingeht, muß ich das Gerät für die Reparatur wieder zurückfahren.

Der kleine Fachhandel ist zwar etwas teurer, habe mir aber bei der Beratung schon einiges erspart, weil mir ein nicht beworbenes, aber qualitativ gleichwertiges Modell empfohlen wurde.
Weiters wurden schon Geräte mit einem Blitzschaden kostenlos repariert.
Und in einer Welt wo es anscheinend an der Zeit am meisten mangelt,
ist ein reibungsloser Ablauf eines Geschäftes am wichtigsten.

MfG

Triskell

Ich kann mich dem bisher Gesagten nur anschließen.

@Triskell: Du hast völlig recht. Leider werden die Geschäfte, in denen man gut beraten wird, immer weniger.

Ansonsten sehe ich es - zusammenfassend - so:

Weniger kann mehr sein.

Und: Qualität vor Quantität!

Liebe Grüße
JaneS.

Werbung:
Geiz ist geil

Aus Zeitmangel alles nur überflogen und festgestellt, dass sich fast niemand so richtig mit diesem SLOGAN anfreunden kann und will, obwohl er der Werbung bestimmt genützt hat. Diesen einzigen Zwecke hat er erfüllt.

Doch schon wird dieser Satz auch in Zusammenhängen gebracht, die in ethischer HInsicht nicht akzeptabel sind und zu einer gewissen Verdummung der Menschheit beitragen. Doch das ist eben auch die Absicht einer unlauteren Werbung.

suche :haare:

Zurück
Oben