• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Geiz is geil

louiz30

Well-Known Member
In Deutschland wird derzeit mit dem Slogan "Geiz ist geil" geworben.

Mich befremdet dieser Slogan, impliziert er doch, daß es in irgendeiner Form erstrebenswert sei, nicht mit anderen zu teilen, gierig und geizig zu sein.

Sicher ist mir auch bewußt, daß der eigentliche Sinn dahin gehen soll, daß Sparsamkeit etwas erstebenswertes ist. Nun hat die Verwendung der Sprache natürlich etwas an sich, das wir nicht so einfach ignorieren können.

Geiz bedeutet für die meisten eine zwanghafte oder übertriebene Sparsamkeit, damit verbunden auch den Unwillen, Güter zu teilen. Im Christentum gehört die Avaritia, der Geiz, die Habsucht, als zweite zu den sieben Hauptlastern oder -sünden, die als die Wurzeln von Todsünden betrachtet werden.

Geil mag wie folgt ausgelegt werden: übermäßig geschlechtlich erregt, vom Geschlechtstrieb völlig beherrscht.

Was also sollen uns dann diese Worte sagen?
Sollen wir endlich aufhören zu teilen und nur noch an uns selbst denken? Ist der Egoismus nun zur sexuellen Erfahrung erhoben worden? Sind wir schon so tief gesunken, daß wir auf solche Werbetexte mit mehr Konsum reagieren?

Zudem wäre dann die Frage zu stellen, welche Verantwortung Werbetexter haben und ob sie sich darüber bewußt sein sollten, daß sie das Denken und die Einstellung der Leser dieser Nachrichten nachhaltig beeinflussen können.

Eure Ideen und Meinungen hierzu würden mich sehr interessieren.

Werbung:
ne, so würde ich das nicht sehen

geil ist in diesem falle eher mit "cool" oder "in" gleichzusetzen, ohne sexuelle bedeutung
"geiz" eher als "sparen", aber "sparen" ist ein ziemlich uncooles wort, außerdem ergibt sich mit "geiz" und "geil" das bessere wortspiel

sparen erinnert an sparpaket, sparprogramm, schlechte zeiten und verursacht ein eher beklemmendes gefühl beim betrachter; etwas verpöntes in der werbung

auch wenn man "geiz ist geil" nicht mag, es liegt im ohr, bleibt in erinnerung
damit hat die werbung ihr ziel erreicht

lg,
Muzmuz

Muzmuz schrieb:
auch wenn man "geiz ist geil" nicht mag, es liegt im ohr, bleibt in erinnerung
damit hat die werbung ihr ziel erreicht

Ja, bei uns in Österreich gibt es diesen Werbespruch auch und ich finde ihn furchtbar. Echt idiotisch.
Also meines Erachtens kommt das "Sparen ist coll" (oder was auch immer) überhaupt nicht rüber. Ich sehe darin nur das primitive Wirtschaftsdenken der heutigen Welt. Der Spruch "Geiz ist geil" passt wie die Faust aufs Auge für diese egoistische Einstellung des Menschen, sich aus allem möglichst billig rauszuwinden ohne die Folgen dieses Handelns zu bedenken.

Bei mir ist es sogar der Fall, dass mich dieser Werbespruch davon abhält bei dem jeweiligen Geschäft etwas zu kaufen. Wenn ich nämlich daran denke, dass die Geschäftsführung diese Einstellung vertritt, dann wird mir übel. Ich will nicht bei einer Geschäftskette einkaufen, wo ich das Gefühl habe, die vertreten diese Geiz-ist-geil-Einstellung.

Ich assoziiere damit, dass die Leute des Geschäftes selbst so denken. Das bedeutet, sie schauen darauf, dass ihre Wahre möglichst billig das Nötige leistet. Automatisch verbinde ich damit einen Qualitätsverlust, weil ich dadurch annehme, dass sich die Hersteller nicht bemüht haben, etwas Vernünftiges herzustellen, sondern nur etwas womit sie möglichst reich werden, ohne dass irgendwelche anderen Prinzipien für sie von Bedeutung wären.
Weil Geiz ja so geil ist, oder was? :wut3:

Nein, sorry, aber bei so einer dummen Werbung vergeht mir ehrlich die Lust am Einkaufen...

Schön' guten abend,

in mir suggeriert dieser Slogan "Geiz-Ist-Geil" das Bild einer Menschenmenge, die sich, untereinander wild drängelnd und schupsend (ohne Rücksicht auf Verluste), gierig auf die neuesten 'High-Tech-Produkte' irgendwelcher Hivi-Tv-Märkte stürzt! *lacht* :)

(In dem selben Atemzug ist häufig die Rede von der 'geringen' Anzahl des zu erwerbenden Produkts.)

Dieser Slogan beschreibt irgendwie zutreffend die egoistische Ellenbogengesellschaft auf die wir uns 'möglicherweise' (Was haltet ihr davon?) gegenwärtig zubewegen! Irgendwie erschreckend; wieso man mit so einem Slogan Werbung macht bleibt auch mir ein Rätsel...

Mfg Patrice :)

hallöchen

im grossen und ganzen hat benjamin und patrice schon alles gesagt, was ich auch sagen würde.

ich verbinde damit auch noch die quälereien von hühnern - käfighaltung - nur damit die eier noch billiger sind.
und natürlich die gammelfleisch-skandale.

also wie benjamin schon schrieb geiz ist geil = mindere qualität.

und menschen die das unterstützen, wissen wohl gar nicht was sie der umwelt, den tieren und nicht zuletzt sich selber antun!

lg binchen

Ich finde diesen Werbeslogan auch echt übel.
Der Slogan hat sogar mein Kaufverhalten gegenüber dem Unternehmen negativ beeinflusst. Ich glaube, ich habe da noch nie etwas gekauft.
Tja, selber schuld.:)

In der Zeitung "Die Welt" steht unter folgendem Link:
http://www.welt.de/data/2006/01/07/828038.html
ein Beitrag zum Thema.

"Die Rückbesinnung auf ein Qualitäts- und Wertebewußtsein hat Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff gefordert. "Mit den Parolen "Geiz ist geil" oder "Es lebe billig" kann sich der einzelne, aber auch eine Gesellschaft gründlich verirren", sagte der stellvertretende CDU-Chef am Freitag bei einem Empfang im Zisterzienserkloster Loccum anläßlich des Epiphaniastages. Die Menschen sollten sich "das Gefühl für den Unterschied zwischen "billig" und "preis-wert" bewahren", so Wulff nach dem Text seiner Rede. Er fügt hinzu: "Als frisch deklarierte, tatsächlich aber verdorbene Lebensmittel finden sich auch deswegen in unseren Läden, weil die Verbraucher das kaufen, was billig ist." Darum müsse wieder eine angemessene "Wertschätzung" von Waren und der damit verbundenen menschlichen Arbeitsleistung an die Stelle der "modischen Schnäppchenjagd" treten, forderte der Ministerpräsident."

Es ist schon gut, daß man sich auch an "höherer" Stelle dieser Problematik bewußt geworden ist. Ich vertrete die Auffassung, daß die Sprache eine gefährliche Wirkung entfalten kann. Die Sprache, wenn gezielt oder gedankenlos eingesetzt, kann zu Polemik und unsachgemäßer Beeinflussung der Leser führen. Damit sollten derartige Slogans auch nicht mit dem Argument abgetan werden, daß sie ihren Zweck erreicht haben, auch kann man sich eigentlich nicht damit zufrieden geben, daß man selbst von diesem Slogan abgestoßen wird, denn anscheinend begeistert dieser Slogan eine Vielzahl von Menschen und im schlimmsten Falle auch die junge Generation, die durch solche "Werte" in eine bestimmte Richtung gedrängt wird.

Ich bin weit davon entfernt eine Zensur einzuführen, ganz im Gegenteil. Jedoch sollten derartige Slogans als Warnsignale begriffen werden, daß etwas in die falsche Richtung geht. Falsch deshalb, da der Materialismus zur Religion, zum Lebenswert erhoben wird und andere Ideale verdrängt werden. Falsch auch deshalb, weil vorgespiegelt wird, daß persönliche Befriedigung durch Konsum zu erreichen ist. Die Folgen sind allseits spürbar und nicht nur Jugendliche leiden unter der zunehmend inhaltslosen sozialen Umgebung.

Auch hier muß an die Selbstverantwortung appelliert werden, denn nicht alles was möglich ist muß auch getan werden. Wenn jedoch Unternehmen keine soziale Verantwortung mehr tragen müssen, wenn Geiz wirklich geil sein sollte, dann müssen wir uns auch nicht darüber wundern, daß Menschen über 50 keinen Arbeitsplatz mehr haben, daß für eine handvoll Dollar der letzte Arbeitsplatz abgebaut und verlagert wird.

Es gibt die "soziale Relevanz des Handelns" - zumindest in der Theorie - und danach ist alles was wir tun sozial relevant. Dieser Verantwortung müssen sich auch oder vor allem Unternehmen stellen.

Neben den angeführten Argumenten will ich noch einen weiteren Punkt nennen, der über das "billig" oder das "minderwertig" der Produkte hinausgeht. Ich habe einschlägige Erfahrungen wie "geizig" und "ausbeuterisch" sich Unternehmen beim Einkauf in Entwicklungsländern benehmen. Da wird der kleine Hersteller noch von 1 Euro auf 0,90 Euro gedrückt, obwohl das Produkt dann im Heimatland für 20 oder 30 Euro verkauft wird. Die Tatsache, daß hier ein Arbeiter vielleicht mal 100 Euro im Monat verdient, scheint dabei keinen mehr zu interessieren. Zwischenhändler erziehlen oft Margen, die sogar weit über dem Herstellerpreis liegen. Jau, jau, Geiz ist eben geil.

Ich kann mich auch nur dem bereits geschriebenen anschließen.
Seit diese Werbung läuft habe ich diese Handelsketten nicht mehr betreten.

LG
Phoenix

Zunächst verstehe ich unter Geiz eine übertriebene Sparsamkeit, während das Wort geil aus der Botanik kommt und eigentlich einen wild wuchernden Nebentrieb bezeichnet.

M. E. wollte man mit „Geiz ist geil“ anprangern, dass der Verbraucher nicht genügend konsumiert und da Geiz eine negative Eigenschaft ist, sollten - „die Menschen draußen in unserem Lande“ - so ein anderer von Politikern gern gebrauchte Redewendung, vermehrt zum Konsum angeregt werden.
Wissen wir doch aus Erfahrung, dass der Geizige ein unangenehmer Zeitgenosse ist, obwohl gleichzeitig ein angenehmer Vorfahre als Erblasser, sofern er uns/mich als Erben einsetzt.

Andererseits was geschieht, wenn der Händler nur den halben Preis für eine Ware bezahlen will, damit seine Marge vervierfacht werden kann? Richtig, der Hersteller muß sparen und wird ein minderwertiges Produkt liefern, das dem Konsumenten anschließend mit aufwändiger Werbung schmackhaft gemacht wird.

„Geiz ist geil“ ist deshalb ein gelungener Werbeslogan, der suggerieren soll, dass der Konsument bei mir für weniger Geld, das gleiche bekommt. Wer das glaubt, unterliegt natürlich einem Trugschluß, da ich mit dem Billigen das Teure erwerbe, denn billig ist nicht der Preis, sondern das minderwertige Produkt.
Deshalb sagt Wulff vollkommen zu Recht, Zitat: „Die Menschen sollten sich "das Gefühl für den Unterschied zwischen "billig" und "preis-wert" bewahren!"
Vor dem Erwerb einer Ware sollte immer die Frage gestellt werden: Ist das Produkt seinen Preis wert?

MfG Jan Amos

Werbung:
Geiz is Geil <--- schlichtweg zum Kotzen.

Nachdem ich am Montag das erste mal in einem dieser Märkte war kann ich Patrice nur recht geben.
Ich denke auch nur noch an drängelnde Menschen wenn ich das höre.

Ich bin ja noch mit dem Gedanken hingefahren "ok guckste mal ob die das Telefon noch haben", was ich dann sah, als ich mich kurz vor Ladenöffnung zum Eingang begab war unglaublich. Mein Bruder sah mich nur von der Seite an und belächelte seine ahnungslose Schwester. Ich dachte nämlich der Laden hätte schon längst auf, schlagartig wußte ich warum mein Bruder so früh los wollte wie möglich.:haare: Der hat wohl schon Erfahrung.
Naja man kann wohl kurz und knapp sagen, ALDI mit Kinderklamotten im Angebot ist ein Furz dagegen.
Es folgte dann auch das Getrampel und Gedrängel und mir machte das Einkaufen irgendwie gar keinen Spaß.
Hätte ich das vorher geahnt, hätte ich lieber 10 Euro mehr bezahlt und hätte mein Telefon ein ander mal gekauft.

Dieses Phänomen gefällt mir einfach nicht, immer noch billiger, Qualität wird (meist) auch immer schlechter und obendrein muß man noch wahnsinnig aufpassen das einem nicht noch eine Mogelpackung als "megabillig" verkauft wird.

Für mich ist sparen zwar schön, aber nicht um jeden Preis.
Es gibt Sachen für den Alltagsgebrauch, da tuts wirklich No-Name.
(Bei mir wird man das Bärchen-Klopapier nicht finden)
Es gibt aber andere Sachen, gerade im Bereich der Lebensmittel, da zahl ich lieber mehr. Da find ich Geiz nämlich so gar nicht geil :)

Zurück
Oben