• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Früher dachten wir: Ich denke, also bin ich. Heute wissen wir: Geht auch so!

Ateius Nasica

New Member
Registriert
13. Juni 2008
Beiträge
3
Bezugnehmend auf Hannelores Threadnamen, fiel mir gerade dieses Zitat von Dieter Nuhr ein, dessen Erwähnung mich gerade erfreute.

Ich bin über einen Werbebanner hierher gelangt. Ich glaube, dass es auf der Seite Philo-Welt.de war, bin mir aber nicht mehr sicher.

Der Name Ateius Nasica entstammt zweier Namen römischer Politiker. Ich bin während der Lektüre der Kriminalroman-Reihe SPQR von John Maddox Roberts auf sie gestoßen und sie hatten meiner Meinung nach zusammen einen guten Klang. Mein eigentlicher Name ist Fynn. Ich bin 21 Jahre alt. Ich interessiere mich in meiner Freizeit vor allem für asiatische Kampfkünste, die dortige Kultur, besonders den Buddhimus und mache Yoga.

Dem eher jugendlich anmutendem Forum, in dem ich ursprünglich herumschwirrte, scheine ich allmählich leider entwachsen zu sein. Und deshalb suchte ich ein anspruchsvolleres. Ich hoffe, dass ich hier darauf treffe und der erste Eindruck stimmt mich voller Vorfreude. Hier kann ich sicherlich noch eine Menge lernen. Was gibt es Schöneres? :)

Schönen Gruß
Ateius Nasica
 
Werbung:
hallo ateius,
gefällt mir sehr, wie du über dich schreibst...klar und ruhig.
(das yoga scheint zu wirken *schmunzel*)
ich würde mich freuen, wenn du hier das gefunden hast, wonach du suchtest.
ich bin ja mittlerweilse schon einige jährchen hier...und ich kann von mir sagen, dass mich der aufenthalt hier und das mich-einlassen auf "die anderen" sehr weitergebracht hat.

und darum gibt´s mich hier noch immer...auch wenn ich derzeit weniger schreibe (weil ich aus meiner sicht schon fast alles gesagt hab *grins*).

alles liebe dir
:hase: kathi
 
AW: Früher dachten wir: Ich denke, also bin ich. Heute wissen wir: Geht auch so!

Grüß Dich Ateius,

schön, dass Du da bist.

Ja, lernen kannst Du hier ohne Ende - und nicht nur im Sinne von "Wissen sammeln" :)

Ich wünsche Dir viel Freude und uns schöne Beiträge von Dir.

LG, pispezi :zauberer2
 
AW: Früher dachten wir: Ich denke, also bin ich. Heute wissen wir: Geht auch so!

Salve, Ateius,

auch ich finde wie Kathi Deine Vorstellung aufschlussreich und Dich sympathisch, weil Du einiges über Deine Person aussagst.

Viel Freude hier mit Jung uns Alt.

:sekt:
 
AW: Früher dachten wir: Ich denke, also bin ich. Heute wissen wir: Geht auch so!

Stimme Dir zu, Ateius Nasica,

es geht überwiegend auch ohne Denken. Bemerke das an jedem Zeitungskiosk. Da holt man sich seinen Tagesbedarf von Schreibern, die sich auch nichts dabei dachten, als sie das von anderen auch kaum Bedachte für ihre Blättchen zusammenstellten usw.

Hier im DF sind einige etwas anderer Meinung, wirst schon die goldene Mitte finden. Ich halte mich hier gern näher bei meinen Vorbegrüßern Baerliner, Kathi und Pispezi. Und eher noch bei den älteren (Häusern, Schachteln), freue mich aber über jeden Nachwuchs ähnlich wie der ältere Geheimrat, der meinte (so ungefähr): Zukunft geht uns nicht verloren, Jungens werden immer geboren. - Also wenn ich mich schon freue, daß Du geboren wurdest, dann kannst Du es auch. Brauchst Dir auch nichts dabei denken.

Und Jiu-Jitsu hatte ich mitgemacht, manchen überraschend auf`s Kreuz gelegt ohne ihm weh zu tun. Wenn`s unumgänglich nötig war, weißt es ja.
Und asiatische Kultur, bring mal was hier rein, Steingärten, Teezeremonien mit Bildbetrachtung und was Du in petto hast.

So, das war`s für Deinen Anfang hier von mir aus. Hier gibt es oft noch ein Blümchen, das sieht so aus :blume1:
Zumzum
 
AW: Früher dachten wir: Ich denke, also bin ich. Heute wissen wir: Geht auch so!

Zur Einstimmung auf asiatische Kultur setze ich zwei Bilder von einer Teezeronomie im Chinesischen Garten in Berlin ein, die ich anläßlich eines Seniorentreffens 2005 gemacht habe

http://baerliner.twoday.net/stories/1062718/

Teezeremonie1.jpg



DSC00021.jpg
 
AW: Früher dachten wir: Ich denke, also bin ich. Heute wissen wir: Geht auch so!

Ich schließe mich gerne bei der Begrüßung an, sehr gut formuliert Ateius Nasica. So schön dieser Nickname auch klingt, ich glaube, Du wirst Dir wohl eine etwas kürzere Version für den Gebrauch überlegen müssen (oder die anderen tun es für Dich). :)

Du hast sehr viele schöne Interessen für Dein jugendliches Alter, ich freue mich schon auf Deine zukünftigen Beiträge.
Als Teetrinkerin habe ich mich hier im Forum ja schon einmal geoutet.
Krimis lese ich auch gerne ab und zu, oder ich schaue mir Filme an.
Bei den Autoren mag ich Ingrid Noll und Donna Leon sehr gerne. In Filmen und Serien mag ich unter anderem Krimis von Agatha Christie (Rubrik "Filme") und Darsteller wie "Inspektor Columbo" besonders.

Hast Du auch Augen für die Natur? Zum Thema "Buddhismus" gäbe es ja z. B. Zen-Gärten. Vielleicht hast Du auch einen Beitrag für meinen Garten-Thread?
Aber ich will Dich nicht bedrängen, alle Deine Beiträge sind willkommen.

Grüße von FirstDay. (Mit Katze auf dem Schoß.)
 
AW: Früher dachten wir: Ich denke, also bin ich. Heute wissen wir: Geht auch so!

Hallo Ateius Nasica !

Auf fruchtbaren Gedankenaustausch !

Zeili
 
Werbung:
AW: Früher dachten wir: Ich denke, also bin ich. Heute wissen wir: Geht auch so!

Vielen Dank für die herzliche Begrüßung.

Ich werde mich anschicken einigen der angesprochenen Themen meine Aufmerksamkeit zu widmen. Allerdings bin ich von Natur aus kein Mensch, der überall mitreden muss. Es kann also mal sein, dass man ein paar Tage nichts von mir sieht. Ich werde nur dann etwas beitragen, wenn ich der Meinung bin, dass ich etwas Sinnvolles zu sagen oder fragen habe.


@kathi: Ja, Yoga macht sehr gelassen. Was mich nicht daran hindert gelegentlich aus der Haut zu fahren. Es führt bei regelmäßigem Praktizieren allerdings zu einem angenehmen Gleichmut, Beweglichkeit (Zitat meiner Yoga-Lehrerin: „Du bist wirklich beweglich… *Kunstpause*…für einen Mann.) und behebt so manche körperliche Beschwerden.

@First Day: Danke. Ich bin momentan ein wenig überfragt, wie man den Namen wohlklingend abkürzen könnte. Aber es wird sich mit Sicherheit etwas finden. :)

Zu den Krimis: Ich lese mit Vorliebe die Bücher von Andrea Camilleri (Commisario Montalbano) und John Maddox Roberts (SPQR). Roberts schreibt in einem eher trockenen Stil. Er bindet dafür allerdings einige politische und gesellschaftliche Zusammenhänge und Themen der Römischen Republik mit in die Geschichte ein. Ich hatte dieses Faible vergessen zu erwähnen: Ich interessiere mich ebenfalls sehr für die Antike. Deswegen bevorzuge ich bei historischen Krimis auch diese Epoche.

„Columbo“ habe ich bereits seit frühester Kindheit genossen: „Eine Frage hätte ich da doch noch.“ :D
Im Fernsehen sehe ich sonst noch Navy CIS (SAT.1) recht gerne. Die Sendung versprüht einen frischen Charme und hat einen mich ansprechenden Humor. Letzteres ist bei mir wichtig, weil mir Menschen sympathisch sind, die sich selbst nicht zu ernst nehmen.

@Zumzum: Jiu-Jitsu ist eine angenehm defensive Kampfkunst. Sie stellt den Gedanken der Selbstverteidigung sehr weit in den Vordergrund. Das konnte auch mich schnell überzeugen.

@pispezi: Ich bin darauf gespannt, was man hier noch so lernen kann. ^^

@baerliner: Das Ambiente sieht auf den Bildern sehr stimmig aus. Mir war es bisher noch nicht vergönnt in solch anregender Umgebung Tee genießen zu dürfen. Mein Wissen beschränkt sich hier bisher auf Gelesenes. Allerdings habe ich vor bei sich bietender Gelegenheit an einer Veranstaltung unserer örtlichen VHS teilzunehmen und die Durchführung einer Teezeremonie endlich auch in der Praxis zu erlernen. Ich wohne ja im hohen Norden (in der Nähe von Kiel), hier sind die Möglichkeiten meines Erachtens nicht so zahlreich.

@Zellinger: Ich werde mich daran versuchen. ^^


Schönen Gruß (auch an First Days Katze)
Ateius Nasica
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben