• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Freies Gedicht(?)

psbvbn1

New Member
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
1.237
hallo, forianer!

hier ein gedicht, das sein prädikat, sein gütesiegel eigentlich gar nich verdient:

Im Schatten

Im Schatten vom Berge die Luft schwirrt.
Im Schatten von Tälern langsam sie gen Boden schwebt.
Im Schatten von Licht sie nach Vollendung strebt.
Im Schatten vom Glück, unselig zermartet.
Im Schatten vom Sein, geschmiedet an Ketten.
Im Schatten von uns, da wird sie sein.

Dieses Schattendasein ist unbefridigend und will sich veräußern.
Dies Fehlbesetztsein will sich auflösen.
Höhere, obere Schichten erringen.
Der Schatten von allen, immer wieder zurückgeworfen.
Finsternis ist sein Revier, Tod sein Leben!
So wird er brechen vor, mahlen langsam-gründlich,
uns zu zerstören.
Und alles, was wir machen können, ist im Licht zu baden,
zu hoffen, ob der flüchtigen Erlösung vom Schmerz.
 
Werbung:
AW: Freies Gedicht(?)

hallo psb,
da hat dich wohl gestern um mitternacht dein schatten eingeholt......

aber.....mir gefällt´s.
:) kathi
 
AW: Freies Gedicht(?)

hallo, kathi!

das problem bzw. das gute daran ist, ich schreib solche sachen auch ohne einfluss von drogen, nun gut, ich hatte ein bier getrunken (student).

aber das ist oft das lustige an der kunst: man kann oft nicht unterscheiden, ob ein künstler (der ich nicht bin) es im rausch oder mit vollem bewusstsein geschrieben hat. jedenfalls geht es mir so, wenn ich mir eine ausstellung gegenwärtiger kunst oder paar experimentelle lieder anhöre.
 
zum klaren bewusstsein

hallo, kathi!

das problem bzw. das gute daran ist, ich schreib solche sachen auch ohne einfluss von drogen, nun gut, ich hatte ein bier getrunken (student).

aber das ist oft das lustige an der kunst: man kann oft nicht unterscheiden, ob ein künstler (der ich nicht bin) es im rausch oder mit vollem bewusstsein geschrieben hat. jedenfalls geht es mir so, wenn ich mir eine ausstellung gegenwärtiger kunst oder paar experimentelle lieder anhöre.
*hihihi*.....manche "künstler" wissen das auch selbst nicht, scheint mir.

obwohl: wurscht ist´s glaub ich nicht. zumindest für mich nicht.
ich find es schön, wenn die "dinge" aus dem bewusstsein kommen und nicht aus dem rausch. obwohl zweifelsohne manches wahre auch aus dem rausch kommen kann. (man sagt ja: "kinder und besoffene reden die wahrheit" - oder auch "in vino veritas".)
wie sehr dies auch in experimenteller kunst der fall ist, ist sicher von fall zu fall verschieden.

lg kathi

p.s.: für mich ist kunst nicht nur auf "musisches" beschränkt. man kann auch in mathematik ein künstler sein - oder als koch.
oder in mathematik und hie und da bei einem kleinen freien gedicht....
 
Werbung:
AW: zum klaren bewusstsein

kathi;153900p.s.: für mich ist kunst nicht nur auf "musisches" beschränkt. man kann auch in mathematik ein künstler sein - oder als koch. oder in mathematik und hie und da bei einem kleinen freien gedicht....[/QUOTE schrieb:
hallo, kathi!

ach, danke schön für dieses kompliment:blume1:
 
Zurück
Oben