• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Frauenquote

Werbung:
AW: Frauenquote

Ich glaube nicht, daß eine Forderung ein Verstoß sein kann.
Niemand braucht einer Forderung nachzugeben. :nein:

Die Forderung nach einer Frauenquote ist ein glatter Verstoß gegen den Art.3 des Grundgesetzes.
Demnach ist die Nichteinhaltung des Gleichheitsgrundsatzes der eigentliche Verstoß.

(1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.

(2) Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.

(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.
(GG, Art. 3)

Wenn nun die Praxis dieses gesatzten Rechts, welches zu leben nur recht und billig wäre, nicht gebührend in Ansatz kommt, ist eine weiterführende Maßnahme zur Umsetzungsbegleitung notwendend.

Hauptsächlich schwächeln ja die DAX-notierten Unternehmen bei der Besetzung von Frauen in den höchsten Führungsgremien.

Was macht der Thread bei Philosophie?

Wie sieht es den mit einer Frauenquote in der Philosophie aus?
Können Frauen philosophieren?:teufel2:

lg an alle weiblichen Leserinnen,
fussel

Wozu Frauenquote? Ist das zielführend, wenn Frauen quoten? Na schön, manche stellen sich zwar dumm, können dies aber immerhin mit ihrem vollen Namen unterschreiben.

Ich versteh die Frauenquote nicht.
Allenfalls als Rückschritt vor's Grundgesetz.
Die tut doch so, als sei Krücke über Genesung hinweg notwendig.
Ist das nicht schon per se kontraproduktiv?

Ansonsten mach ich mir keinen Kopf drüber.
Hatte aber halt auch nie den Ehrgeiz
zu höchsten Führungsgremien DAX-datierter Unternehmen.
Vielleicht sollte man Frauen fragen,
die es per Quote dorthin geschafft haben,
wie sie mit dem Stempel zurechtkommen?
Und die Kollegen und Kolleginnen gleich mit.
Oder man lässt es halt einfach.
Irgendwie finde ich Frauenquote nicht wichtig.
Kann doch jeder tun, was er tun mag -
Quote ist doch kein Kriterium.
Oder doch?
Vielleicht seh ich's zu hammlig? Hm.

Werbung:
Zurück
Oben