• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

foucault: gouvernmentalität

erratige

New Member
Registriert
14. November 2012
Beiträge
2
hey,

wer kann mir möglichst einfach foucaults konzept der gouvernmentalität erklären? konkret müsste ich wissen wie sich das konzept der gouvernmentalität seit dem mittelalter bis heute (schlagworte: souverän, staatsräson, verwatltungsstaat, regierungsstaat, neoliberale gouvernmentalität) darstellt und entwickelt hat. noch konkreter verstehe im zshg. mit diesen schlagwörtern folgende aspekte nicht: markt als ort der gerechtigkeit hin zu einem ort der wahrheit, rolle der familie, bevölkerung als ablösung der familie, entwicklung des dt. und amerik. liberalismus hin zu der theorie des humankapitals (was besagt diese genau?).

ich hoffe ihr könnt mir helfen bzw. wisst was ich mein. wenn möglich wie gesagt bitte so einfach wie möglich, da ich in dieser thematik (vor allem historisch) sehr wenig hintergrundwissen besitze. hab die entsprechenden kapital in foucaults "kritik des regierens" mehrmals gelesen, abe rich versteh es einfach nicht...

danke schon mal für eure antworten
 
Werbung:
AW: foucault: gouvernmentalität

Es bringt dir nichts, wenn andere dir dazu Schlagworte liefern. Denn auch deren Interpretationsweise kann falsch sein.

Es gibt über Foucault soviel Sekundärliteratur. Leih sie dir aus (Uni-Bibliothek, Staatbibliothek). Noch besser: Lese lieber seine Werke und spar dir den Sekundärmist.

Du schreibst bestimmt an einer Hausarbeit oder was auch immer, so klingt es. Da nützen dir Meinung anderer aus dem Internet nichts, denn deine Meinung ist gefragt.
Es hilft auch andere Foucault-Werke zu lesen, im Prinzip hängen die alle etwas miteinander zusammen.

Du schreibst ja, du hast diesbzgl. sehr wenig Hintergrundwissen. Wenn dich das Thema interessiert oder du gezwungen wirst es für dich interessant zu machen, dann eigne dir dieses Wissen an. Es gibt etliche Bücher dazu.
 
Werbung:
Zurück
Oben