• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

fleischlos, weizenlos, milchlos

Werbung:
OK, ich geb's zu, ich habe es zufällig mal wo gelesen - Du bist ja hier Niertzsche-Experte!
Weißt Du vielleicht, ob er Fleisch verabscheut hat?

Er hat ja in seinem kranken Zustand ein Pferd umarmt, soll wohl vorher gequält wurden sein.
Essen ist er ja mehr in Gaststätten und habe auch damals gelesen, vieles nicht vertragen.
Möglich aber das ich dies durcheinander bringe.
 
Das ist mir schon klar, weil du anscheinend nicht mal den Unterschied zwischen Vegetarier und Veganer verstehst.

Da vermutest du vollkommen falsch. Religion basiert auf glauben, vegan leben auf Fakten, kein Gott, kein Nix, nur Respekt vor Leben. ;)
Und der Ekel, naja ich will halt keine Leichenteile in meinem Körper haben, kein Drüsensekret trinken und keine Hühnerplacenta essen.

lol Nein danke. Was hast für arge Vorstellungen? Würde dich das anturnen? Würdest du das selbst gern mal machen? Und ich weiss ja nicht wies bei dir war, aber mich machten meine Eltern.

Du kannst das vielleicht, ich nicht. Wenn du einem Lebewesen, gegen seinen Willen, das Leben nimmst, oder nehmen lässt, wozu macht dich das dann? Oder hast du das AMA Kinderbuch gelesen, wo die Kuh mitm Trolli aufm Skateboard zum Schlachten fährt?

Weisst du eigentlich was ein Arier ist?

Trotzdem hast du meine Fragen nicht beantwortet. Sehen diese Bilder für dich gewaltfrei aus? Das töten eines Lebewesens geht nicht ohne Gewalt. Es ist IMMER mit Gewalt verbunden. Auch wenn es das Lebewesen nicht weiss, oder denkst du, für die Frau des Nazis, die vor kurzem erschossen wurde, ist alles besser weil er sie aus dem Hinterhalt erschossen hat?
"Die Grausamkeit gegen die Tiere ist der Pflicht des Menschen gegen sich selbst entgegengesetzt." ~ Immanuel Kant

Ich habe Diätköchin (Zertifkat) und kenne mich sehr gut aus, aber mir fehlt die Lust. :D
Das ewige Gleiche im Denken kotzt mich an. (Pro/Contra)
Ob nun vegetarische Kostform oder Abzweigungen, mit Eier, ohne Eier, mit Milch, ohne Milch, mit Käse, ohne Käse, bessere Menschen seid ihr nicht und Mischkost, wenig Fleisch, noch weniger Süßigkeiten, aber viel frisches Obst und Gemüse, sind ebenso von Wissenschaftler als gesunde Ernährungsform eingestuft.
Aber stets kann man mit Büchern über Ernährung viel Geld verdienen und Gruppenbildungen sind immer dienlich.
 
Essen ist er ja mehr in Gaststätten und habe auch damals gelesen, vieles nicht vertragen.
"Die Vernunft beginnt bereits in der Küche" ~ Friedrich Nietzsche
Nietzsche kann man nicht zerpflücken, dann hast du kein wahres 'Gesamtbild' von ihm.
Höchstens dein Ich, was sich spiegelt, war ganz schön schlau von ihm.
Und die Menschen merken nichts, weil sie so von sich und ihren Meinungen so überzeugt sind.
"Alle antike Philosophie war auf Simplizität des Lebens gerichtet und lehrte eine gewisse Bedürfnislosigkeit. In diesem Betracht haben die wenigen philosophischen Vegetarier mehr für die Menschen geleistet als alle neuen Philosophen, und solange die Philosophen nicht den Mut gewinnen, eine ganz veränderte Lebensweise zu suchen und durch ihr Beispiel aufzuzeigen, ist es nichts mit ihnen" ~ Friedrich Nietzsche
 
"Die Vernunft beginnt bereits in der Küche" ~ Friedrich Nietzsche

"Alle antike Philosophie war auf Simplizität des Lebens gerichtet und lehrte eine gewisse Bedürfnislosigkeit. In diesem Betracht haben die wenigen philosophischen Vegetarier mehr für die Menschen geleistet als alle neuen Philosophen, und solange die Philosophen nicht den Mut gewinnen, eine ganz veränderte Lebensweise zu suchen und durch ihr Beispiel aufzuzeigen, ist es nichts mit ihnen" ~ Friedrich Nietzsche

Hier spricht Nietzsche Askese an, denke ich.
Strenge Diäten gegen seine Kopfschmerzen und glaube auch, der Magen wohl, aber Eintöpfe waren in Ordnung. Mag ich auch, gerade im Winter.
Philosophen haben viel um richtige Ernährung geschrieben, aber auch viele Dichter und Maler.
Nimm Schopi, er war kein Vegetarier und schrieb über Verdauung.
Du setze dich erstmal mit Kant vernünftig auseinander, wenn es um Moral/ Vernunft// Bewusstsein und Tiere geht.
 
Was laberst Du da für einen Unsinn, Ellemaus?

Natürlich sind Vegetarier und Veganer bessere Menschen, werden wegen ihnen doch keine Tiere getötet. Aber ich denke, es geht nicht darum, der bessere Mensch zu sein, sondern um eine ganz klare Haltung gegenüber Qualfleisch, Tierhaltung und Tiertötung. Du kannst dummes Zeug schreiben, soviel Du willst. Es bleibt dummes Zeug und aus meiner Sicht hat kein Mensch das Recht zu töten. Auch kein Tier. Und bitte, komme mir jetzt nicht mit Mücken um die Ecke.
 
Was laberst Du da für einen Unsinn, Ellemaus?

Natürlich sind Vegetarier und Veganer bessere Menschen, werden wegen ihnen doch keine Tiere getötet. Aber ich denke, es geht nicht darum, der bessere Mensch zu sein, sondern um eine ganz klare Haltung gegenüber Qualfleisch, Tierhaltung und Tiertötung. Du kannst dummes Zeug schreiben, soviel Du willst. Es bleibt dummes Zeug und aus meiner Sicht hat kein Mensch das Recht zu töten. Auch kein Tier. Und bitte, komme mir jetzt nicht mit Mücken um die Ecke.

Wieso Mücken, lies hier:

http://www.zeno.org/Philosophie/M/Nietzsche,+Friedrich/Zur+Genealogie+der+Moral/Dritte+Abhandlung:+Was+bedeuten+asketische+Ideale/21-28

Sagt alles! ;)

Und Nietzsche speiste oft und gerne mit Wagner nebst Frau. :D

Hoffentlich geht dir nicht die Puste aus, bei dieser Kost. :ironie:
 
Du setze dich erstmal mit Kant vernünftig auseinander, wenn es um Moral/ Vernunft// Bewusstsein und Tiere geht.
Was ist denn in deinen Augen vernünftig? Es so zu interpretieren wie du? Was Kant über die Verrohung des Menschen geschrieben hat, oder über die moralische Pflicht des Menschen. Anscheinend verstehst du diese Dinge anders als ich ;)
"Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen, was einer sein muss, um ein Mensch zu sein" ~ Immanuel Kant
 
Werbung:
Zurück
Oben