• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Finnischer Bauchtanz

MartinL

Well-Known Member
Registriert
4. Juli 2022
Beiträge
2.643
https://www.spiegel.de/ausland/sann...babend-a-491ba2ef-9f8a-4fe3-97c5-f6d3f1443586

Die junge Regierungschefin aus Finnland fiel bisher dadurch auf, dass sie scheinbar bewusst private Fotos von sich öffentlich machte, die allem Anschein nach ihrer öffentlichen Imagepflege als junge, moderne Frau mit modernen Ansichten dienten. Ich erinnere mich da zum Beispiel an ein Foto von ihr in coolen Freizeitklamotten, wo sie sich als Teilnehmerin eines Schwulen- und Lesben- Bi- Festes in Szene bringt. Diesmal soll sie jemand bei einer privaten Party beim Tanzen mit einem bekannten Sänger gefilmt haben. Dass man unauthorisiert private Videos einer Regierungschefin veröffentlichen darf, ist mir neu. Ich hätte sogar gedacht, dass die Zeitung sich strafbar macht. Aber vielleicht will Sanna Marin ja diese Sommerlochdiskussion um ihre privaten Tanzeinlagen und es ist nur Folge einer Empfehlung ihrer Marketingagentur? Wer weiß das schon? Plötzlich sind die alten, weißen Männer wieder Thema, denen in Wirklichkeit das private Getanze der Finnin vermutlich am Arsch vorbei geht.
 
Werbung:
.....Die "(a)sozialen Medien" machen's möglich... dass "leben im Leben der anderen"!!.....

meint plotin
 
Die junge Regierungschefin aus Finnland fiel bisher dadurch auf, dass sie scheinbar bewusst private Fotos von sich öffentlich machte, die allem Anschein nach ihrer öffentlichen Imagepflege als junge, moderne Frau mit modernen Ansichten dienten.
Um vom Verständnis einer destruktiven Neid-Dynamik zu einer konstruktiven Neid-Bewältigung vorzudringen, welches sowohl die intrapsychische als auch die interpersonelle Ebene einschließen soll, sehe ich die Psychoanalyse als sehr geeignetes theoretisches und methodisches Instrumentarium an, da sie der unbewussten Dynamik daran einen wesentlichen Platz einräumt.
 
der unbewussten Dynamik daran einen wesentlichen Platz einräumt.
… „Dynamik“ sei m.E. heutzutage „ein“ – Medium – selbst :

… denn durch‘s „Echtzeit – Netz“ könne Mensch nicht mehr „arbeiten“ oder entscheiden oder „gerecht – sein“ , … etc.

… sondern „kaufe“ ( ipsidemque ) :

… „Pathos“ .

:)

… „aber“s sei m.E. nur schwer zu beurteilen , …

… „ob“ Mensch dadurch einen – Fehler – mache …

… denn‘s gibt „Interaktion“ :

… „sei“ also letztlich jeder Konsument von „social Media“ ein „Beurteiler“ .

:)

… & drum „dürfe“r also – „geld“ – ver – dienen .

:)

… & drum frage sich m.E. „nur“ , …

… „ob“s also „mach“bar ist ?

:)

… & drum sei‘n die ( sog. ) „Servier – Vorschläge“ der heutzutage ubiquitären „Yellow – Preß“ m.E. nicht – mehr – zu – be – Wert – en , …

… denn sie sei‘n ( daher eine sog. „ideale“ ) „Idee“ :

… eines Gefühl‘s .

:)

… & drum „sei Verbraucher“ heutzutage nicht mehr ( „nur“ - ) Verbraucher , …

… welcher seine Aktivität an objektiven Werten zu bemeßen habe …

… oder an „Gerechtigkeit“ oder Pathos oder „historisch – entwickelten – Zusammenhängen“ , …

… oder eben bspw. „an Logik“ oder „meinen Idee“n oder „äußerer Betrachtung“ … etc. , …

:)

… sondern „sei“ dynamisch :

… „interagiere“ daher „mit“ – der – Öffentlichkeit …

:)

… welche heutzutage nicht mehr „Kultur“ – sei …

… „sondern“ inzwischen der Hypothese folge , … „durch“ Interaktion „zu arbeiten“ …

… & drum „objektiv“ sei …

… & drum keine subjektiven Emotionen propagiere oder „erwarte“ …



:)



… „sondern spiele“ :

… & drum also auch keiner objektiven Analyse unterliege …

… „sondern interagiere“

:)

… auch wenn ich „persönlich“ meine …

… daß Emotionen „früher“ einfach ehrlicher „waren“ .

:)



DEQ
 
Ihr drückt beide einfachste Gedanken zu kompliziert aus. Die Einleitung von Kants KdrV las ich 15 mal, um ihn zu verstehen. Mit Forenbeiträgen mache ich das nicht. Dafür bin ich zu alt.
 
Diesmal soll sie jemand bei einer privaten Party beim Tanzen mit einem bekannten Sänger gefilmt haben. Dass man unauthorisiert private Videos einer Regierungschefin veröffentlichen darf, ist mir neu. Ich hätte sogar gedacht, dass die Zeitung sich strafbar macht. Aber vielleicht will Sanna Marin ja diese Sommerlochdiskussion um ihre privaten Tanzeinlagen und es ist nur Folge einer Empfehlung ihrer Marketingagentur? Wer weiß das schon? Plötzlich sind die alten, weißen Männer wieder Thema, denen in Wirklichkeit das private Getanze der Finnin vermutlich am Arsch vorbei geht.

Sie hat sich bereits dazu geäußert:
Aufnahmen einer privaten Feier, von denen sie wußte, aber dachte, sie blieben privat. Ja, sie habe ausgelassen gefeiert, ja, sie habe Alkohol getrunken, das aber sei nichts anderes, was jeder Privatmensch tue in ihrem Alter.
So what?
Ich kann mich dieser Äußerung jedenfalls voll und ganz anschließen. Mir wird dadurch eine Politkerin sogar sympathischer.
 
Sie hat sich bereits dazu geäußert:
Aufnahmen einer privaten Feier, von denen sie wußte, aber dachte, sie blieben privat. Ja, sie habe ausgelassen gefeiert, ja, sie habe Alkohol getrunken, das aber sei nichts anderes, was jeder Privatmensch tue in ihrem Alter.
So what?
Ich kann mich dieser Äußerung jedenfalls voll und ganz anschließen. Mir wird dadurch eine Politkerin sogar sympathischer.
Ich habe auch kein Problem damit, dass sie feiert. Das sollte aber privat bleiben. Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass sie oder die Agentur, von der sie vermarktet wird, die Videos öffentlich platzierte. Auch den Widersacher kann man einkaufen. Ihr nutzte die öffentliche Debatte am meisten. Cui bono.
 
Ich habe auch kein Problem damit, dass sie feiert. Das sollte aber privat bleiben. Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass sie oder die Agentur, von der sie vermarktet wird, die Videos öffentlich platzierte. Auch den Widersacher kann man einkaufen. Ihr nutzte die öffentliche Debatte am meisten. Cui bono.

Das halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.
Virales Marketing - und das wäre ein solches Unterfangen ja - hat zwar als es vor gut 10 oder 15 Jahren aufkam, für einigen Wirbel gesorgt. Einige wenige Firmen haben sich daran versucht, aber auch schnell die negativen Seiten solcher Aktionen zu spüren bekommen.
Gegen ein solches Vorgehen spricht m.E.:

1. Solche Beiträge und ihre Botschaften, einmal ins Netz gestellt, lassen sich nicht mehr kontrollieren. Niemand kann vorhersagen, wie das aufgenommen wird. Die Beiträge lassen sich, einmal in die Welt gesetzt, im Fall der Fälle auch nicht mehr zurückziehen.
2. Persönlich hatte ich selbst mit vielen verschiedenen Werbe- und PR-Agenturen über Jahre beruflich zu tun und habe schließlich auch in einer Werbeagentur gearbeitet. Daher kann ich feststellen: Ob nun klassische Werbung oder PR - die Methoden, Prozesse und Abläufe der Branche sind geradezu ernüchternd banal.
3. Wer glaubt, man könne in der Werbung, PR oder auch Politik große Gruppen von Menschen derartig zielgerichtet manipulieren: Der liegt falsch. Es gibt dafür auch weder eine Theorie, noch auch nur ein Schema von Vorgehensweisen. Vielmehr handelt es sich entweder (und meistens) um sture Wiederholung von Aussagen, oder um Glückstreffer in einem Vabanquespiel. Wäre es anders, dann gäbe es heute bereits die optimale Werbestrategie, und wir würden nur die Produkte von den Herstellern kaufen, die sie anwenden.
4. Man kann eine lange Zeit wenige Menschen betrügen. Man kann auch eine kurze Zeit viele Menschen betrügen. Man kann aber nicht eine lange Zeit viele Menschen betrügen.
5. Wer nicht wirbt, der stirbt. Dennoch ist Werbung grundsätzlich überschätzt in ihrer Manipulation oder auch nur Werbewirksamkeit.
6. Ein*e Politker*in wird sich den erheblichen Unsicherheiten aus 1.-5. nicht aussetzen. Wozu auch?
 
Werbung:
Finnland befindet sich gerade in einer kritischen Situation durch die bisherige neutrale Nähe zu Russland, die das Land nun zugunsten einer Natomitgliedschaft opfern will. So, wie Fräulein Marin bei privaten Festen agiert, wird es für den russischen Geheimdienst sogar ein Leichtes sein, Videos von ihr in Slips und oben ohne der Weltöffentlichkeit zu präsentieren.
 
Zurück
Oben