• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Finkelstein Die Holocaust-Industrie

Alzii

New Member
Registriert
2. Dezember 2002
Beiträge
2.133
Sehr bewegt hat mich Norman G. Finkelsteins Werk nicht, aber aus aktuellem Anlaß ...



>>> Norman Finkelstein lehrt an der City University of New York. Seine Eltern überlebten das Warschauer Ghetto und die Konzentrationslager Auschwitz (der Vater) und Majdanek (die Mutter). Seine gesamte Verwandtschaft kam in Treblinka um. Die Nazis zu entlasten ist also mit Sicherheit nicht Finkelsteins Anliegen. Dennoch schreibt er in seinem vor wenigen Monaten erschienenen Buch Dinge, für die ein Nichtjude in den meisten Ländern der westlichen Welt den sofortigen Vorwurf des Antisemitismus ernten würde. <<<


Vom Klappentext:

>>> "There's no business like Shoah-Business", sagte einmal der langjährige israelische Außenminister Abba Eban.
Norman Finkelstein zieht diese Linie radikal weiter und nennt die moralische und finanzielle Ausbeutung jüdischen Leidens die "Holocaustindustrie".

Seine Analyse ist zugleich eine leidenschaftliche Anklage: Die Holocaust-Industrie instrumentalisiert den Völkermord an den Juden und beutet das Leid der Opfer aus. Immer neue Entschädigungsforderungen werden gestellt, von denen die Opfer aber kaum Nutzen haben. Jüdische Verbände nutzen ihre moralische Macht zu politischen Erpressungsmanövern. Das Gedenken an den Holocaust hat sich losgelöst von dem tatsächlichen Verbrechen und dient als Druckmittel - um Israels Politik gegen jede Kritik zu immunisieren, um die Defizite der USA in der eigenen Menschenrechtspolitik zu verschleiern, um das "Shoah-Business" am Laufen zu halten. Die Würde und Rechte der Opfer bleiben auf der Strecke.


Norman G. Finkelstein, geboren 1953, studierte an der Princeton University und in Paris. Er lebt in New York und lehrt dort Politikwissenschaft an der City University. Zusammen mit Ruth Bettina Birn veröffentlichte er "Eine Nation auf dem Prüfstand. Die Goldhagen-These und die historische Wahrheit". <<<



Damit ist bereits das Wichtigste gesagt.

Finkelstein schildert einige (instrumentalisierte) Methoden der Abzocker, womit sie die Nachfolgegenerationen der Täter bei schlechtem Gewissen und bei Geberlaune halten.

Er zeigt außerdem, wie die Milliarden von Entschädigungen zum größten Teil nicht den KZ-Opfern und ehemaligen Zwangsarbeitern zugute kommen, sondern bereits im Voraus für durchaus nicht immer "koschere" Projekte verplant wurden.

Schade, daß er nicht mehr Beispiele anführen kann.
Die Holocaust-Industrie, von Finkelstein stellenweise recht persönlich eingefärbt, hinterläßt den Eindruck, daß lediglich etwas am Lack der "Politischen Korrektheit" gekratzt wurde - jedem Anderen hätte dieses Kratzen allerdings den Kopf gekostet.

Empfehlenswert für an der Thematik besonders Interessierte, sonst muß man das Buch nmM nicht unbedingt gelesen haben.



Die Holocaust-Industrie

von Norman G. Finkelstein, Piper Verlag, München 2001
unbebildert, beinahe DinA5, 234 Seiten, davon 40 S. Fußnoten
mit 2 extra Abschnitten, speziell für die deutschsprachige Ausgabe.


Sehr ausführlich Besprechung von ZeitenSchrift Nr. 28:

Teil 1
Teil 2 (Reparationszahlungen)

Politische Korrektheit, Juden und Finkelstein - kurz beleuchtet vom VgT - Verein gegen Tierfabriken Schweiz

Kurz und gut

>>>>> Trotz unbestrittenem Leistungsausweis hat Finkelstein sein Lehramt an der City University in New York verloren. <<<<<<
 
Werbung:
mutig

sowas konnt auch nur ein jude schreiben!
als normal deutscher wäre man sofort in den knast gewandert!
und selbst finkelstein hat probleme und es wären mehr, wär nicht seine ganze verwandtschaft umgekommen ausser mutter und vater, die wiederum im konzentrationslager waren!

hut ab, sich gegen die politischen und jüdischen machenschaften zu stellen und vor allem gegen druckmittel nr.:

Politischen Korrektheit

hier sieht man ganz deutlich:
in diesem unserem lande darf sich nicht jeder zu allem äussern!

das buch werd ich nicht lesen

denn das was alzii hier zusammen getragen hat reicht mir!

danke alzii
ein sehr interessanter beitrag

gruss binchen:)
 
Vor einiger Zeit habe ich ein hochinteressantes Interview mit
Professor Norman Finkelstein im TV gesehen.
Danke für Deine Buchvorstellung, Alzi!
lG:)
 
Dito, Alzii. Schweinchen gibt es eben überall. Und das gehört NICHT unter den Tisch gekehrt! Finde es aber trotzden nicht gut, in diesem Zusammenhang den Begriff "jüdische Geldgier" zu benutzen. So hatte Jan Amos einen Autoren zitiert, der zu dem Thema schrieb. So ein Begriff bringt den Verdacht, dass die (voll berechtigte!) Kritik ein Nachhutsgefecht der Nazis/Neonazis ist... Das stößt dann ab, und es wäre doch schade um die Information.

Gysi
 
es gibt nun halt mal Menschen,
die versuchen die Allgemeinheit abzuzocken
(das war vor tausenden von Jahren auch nicht anders)

interessant ist doch nur,
wenn die Allgemeinheit
(ich bin 1968 geboren)
so doof ist,
auf Entschädigungsforderungen
(an die Enkel?)
einzugehen
(wer entschädigt die deutschen Aus-/Weg-Gebombten bzw. Vertriebenen?)
 
Original geschrieben von scilla
es gibt nun halt mal Menschen,
die versuchen die Allgemeinheit abzuzocken
(das war vor tausenden von Jahren auch nicht anders)

interessant ist doch nur,
wenn die Allgemeinheit
(ich bin 1968 geboren)
so doof ist,
auf Entschädigungsforderungen
(an die Enkel?)
einzugehen
(wer entschädigt die deutschen Aus-/Weg-Gebombten bzw. Vertriebenen?)
witzig scilla , genau darüber hab ich erst vor kurzem mit meiner mutter gesprochen!

mit welchem recht, konnen die kinder oder enkel geldforderungen einklagen???

ob ich das auch kann?:rolleyes:

schliesslich lebt meine mutter noch und hat bestimmt nen psychischen schaden als kind von dem krieg behalten und nun muss ich den ausbaden, wenn sie wieder kriegsgeschichten erzählt:p ;)
 
Original geschrieben von Binchen
mit welchem recht, konnen die kinder oder enkel geldforderungen einklagen???

Wenn Ihre Eltern kein Geld bekommen haben.

schliesslich lebt meine mutter noch und hat bestimmt nen psychischen schaden als kind von dem krieg behalten und nun muss ich den ausbaden, wenn sie wieder kriegsgeschichten erzählt:p ;)

Könnte es sein dass Du verwechselst wer den Krieg begonnen hat und welches Volk massakriert wurde?
 
Original geschrieben von walter
Wenn Ihre Eltern kein Geld bekommen haben.



Könnte es sein dass Du verwechselst wer den Krieg begonnen hat und welches Volk massakriert wurde?
nein walter
aber konnte meine mutter als kleines kind was dafür (1935 geb.)?

heute bekommen kinder die mit kaiserschnitt geholt werden gleich nen psychater weil sie als baby davon angeblich nen schaden bekommen:rolleyes:

aber von den kriegskindern redet keiner!
im gegenteil werden sogar heut noch beschimpft:mad:


man dann verklag ich jetzt die kirche!
bin mir sicher das ne ururur....oma von mir zu unrecht als hexe verbrannt wurde und als ekel muss ich nun kohle bekommen???:mad:

was soll das???
es war sehr schlimm was passiert ist aber mit den tot der eltern oder ureltern noch kohle rausschlagen???:confused:

ich bin mir sicher,dass die enkel die ureltern doch nicht einmal kennen!
also mal ehrlich welchen verlust haben diese dann, dass sie sich das zahlen lassen (sorry ich weiss klingt hard, aber trauerst du um jemanden den du nicht kennst? sei ehrlich?)

da fällt mir nur leichenflatterei ein!
die enkel sind wohl auch die ersten die ihren ureltern die gloldzähne raus hauen!! - wäre hitler nicht schneller gewesen!
 
Original geschrieben von Binchen
es war sehr schlimm was passiert ist aber mit den tot der eltern oder ureltern noch kohle rausschlagen???

Wenn Du Eltern gehabt hättest die sich einen gewissen Wohlstand aufgebaut haben (und sei er noch so klein) und denen dann alles genommen wurde wäre es nur recht und billig das Geld zu bekommen. Das gilt für alle, Juden, Sudetendeutsche, etc...

da fällt mir nur leichenflatterei ein!
die enkel sind wohl auch die ersten die ihren ureltern die gloldzähne raus hauen!! - wäre hitler nicht schneller gewesen!

Jetzt wirst Du geschmacklos. Das bin ich von Dir sonst gar nicht gewohnt?
 
Werbung:
Original geschrieben von walter
Wenn Du Eltern gehabt hättest die sich einen gewissen Wohlstand aufgebaut haben (und sei er noch so klein) und denen dann alles genommen wurde wäre es nur recht und billig das Geld zu bekommen. Das gilt für alle, Juden, Sudetendeutsche, etc...



Jetzt wirst Du geschmacklos. Das bin ich von Dir sonst gar nicht gewohnt?
tschuldigung walter !
war nur kurz stinkig wied sau:(

meine mutter wurde von ihrer familie getrennt und zu den ureltern gebracht. sie hat den krieg, die bombadierungen usw. auch gut miterlebt - kein zuckerschlecken! aber das scheint ja immer ok zu sein! den sie ist ja schuld am krieg sie ist deutsch!

vielleicht reg ich mich ja auch so auf, weil ich mich lange lange zeit als kind und jugendlicher, sehr geschämt hab eine deutsche zu sein! bis ich endlich begriff, dass ich doch nichts dafür kann, was politiker aushecken! und das mir hitler noch koi bier gezahlt hat, sprich ich ihn nicht kenne!
ich bin ja auch nicht verantwortlich dafür was nero oder hannibal gemacht haben oder!

die grösste schuld die uns von anfang an eigeredet wird ist wohl die kreuzigung jesus!!
komisch das sieht jeder ein und schwupps werden alle atheisten und treten aus der kirche aus!

nun wie kann ich das mit unserer vergangenheit tun??
ich möchte endlich austreten aus der deutschen geschichte und normal nen juden oder türken oder östrerreicher - wenn er mir blöd kommt - meine meinung sagen ohne verurteilt zu werden!

ich mein halt, nicht nur die juden haben eigentum verloren.
auch deutsche haben das.
aber nur weil wir den krieg angefangen haben und nun bis zu jüngsten gericht diese "schuld" mit uns tragen, haben wir null ansprüche und dürfen uns noch nicht einmal frei äussern!

von wegen meinungsfreiheit - oder alle sind gleich vor dem gesetzt!!

weisst du ob ich nun sag "blöder bayer, blöder deutscher oder blöder jud" ist ein riesen unterschied
bei letzterem werd ich als rassist und nazi verurteilt und das ärgert mich! denn wenn mich einer von denen aufregt und ich einfach mal so äusser denk ich eigentlich nicht gleich an vergasung, krieg und hitler!

nuja genug gelabert

ändern wird sich das wohl nie!

hitler als druckmittel ist einfach zu schön!

gruss ein trauriges binchen:(

(aber nur traurig was das thema anbelangt :) )
 
Zurück
Oben