• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Fernöstliche Weisheiten

AW: Fernöstliche Weisheiten

Auch schöne (weise) Worte können etwas bewirken.

"Es ist fruchtender, nichts zu tun,
als mit viel Mühe nichts zu schaffen."

Chinesisch

"Arm sein, ohne zu murren ist schwer;
reich sein ohne Überheblichkeit dagegen leicht."

Konfuzius

"Gibt es denn eine Welle, die für sich allein ist im Weltmeer?"

Chinesisch

Freundschaft

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

@ hylozoik

wundervolle sprüche - danke für´s einstellen

@ moebius

"Kann ein Mensch weise sein, der Wissen und Erfahrung angehäuft hat"

wenn man den weisen glauben darf, scheint wissen und erfahrung nicht vorbedingung für weisheit zu sein.......manchmal stehen sie derselben sogar eher im wege

@ erichs

es gibt auch bedeutende islamische mystiker, die wundervolle werke hervorgebracht haben
eines meiner lieblingsbücher ist "vogelgespräche" von attar

.....
@ moebius

"Kann ein Mensch weise sein, der Wissen und Erfahrung angehäuft hat"

wenn man den weisen glauben darf, scheint wissen und erfahrung nicht vorbedingung für weisheit zu sein.......manchmal stehen sie derselben sogar eher im wege
....

Ich denke, daß man(n)/frau den Weisen glauben/vertrauen darf ...:schnl:
Denn Wissen und Erfahrung haben immer was mit der Vergangenheit zu tun ...und niemals etwas mit dem immer neuen Augenblick .....:clown3:

Ich denke, daß man(n)/frau den Weisen glauben/vertrauen darf ...:schnl:
Denn Wissen und Erfahrung haben immer was mit der Vergangenheit zu tun ...und niemals etwas mit dem immer neuen Augenblick .....:clown3:

Sorry, aber das ist Quatsch! Mach mal irgendetwas Praktisches, ohne jedes Wissen und jede Erfahrung dazu, das wird dir oft kläglich misslingen!
Im Übrigen sind Wissen und Erfahrung wie ein Schrank, der da steht und aus dem man JETZT bei Bedarf ein passendes Werkzeug, eine Betriebsanleitung, ein Rezept uÄ rausholen kann! :)

"Keine Straße ist lang, mit einem Freund an der Seite."

Japanisch

"Man verirrt sich nie so leicht,
als wenn man glaubt, den Weg zu kennen."

Chinesisch

"Wunschlosigkeit führt zu innerer Ruhe."

Laotse

"Das Gute wie das Schlechte ist wahr,
und beides sind Dinge dieser Welt."

Murasaki Shikibu

Werbung:

"Man verirrt sich nie so leicht,
als wenn man glaubt, den Weg zu kennen."

Chinesisch

Dies habe ich einst im wörtlichen Sinne erfahren müssen:

Ich war mit meiner Familie - noch zu Zeiten der DDR - in der Sächsischen Schweiz wandern.
In der Meinung, ich wüsste den Weg zurück zum Auto genau, hetzte ich meine Familie - trotz Einwänden meiner Frau - in die falsche Richtung. Schliesslich standen wir vor einem Schild, das uns eindrücklich zeigte, dass wir im Begriff waren, die Staatsgrenze zur Tschechoslowakei zu überschreiten. :D

Zurück
Oben