• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

[FAIR TRADE] Sammelthread für Geschäfte mit Nachhaltigkeit ...

EU-Kommission will Waldzerstörung bremsen (c) Hannes Czerulla 18.11.2021
https://posteo.de/news/eu-kommission-will-waldzerstörung-bremsen
Die EU importiert weiterhin Waren, für deren Erzeugung Wälder gerodet werden. Die EU-Kommission möchte Waren wie Soja und Palmöl von Plantagen, für die Waldflächen neu gerodet wurden, nicht mehr in die Europäische Union lassen. Der Import solcher Produkte könnte bald verboten werden. Am Mittwoch präsentierten die zuständigen EU-Kommissare Virginijus Sinkevicius und Frans Timmermans einen entsprechenden Gesetzesvorschlag. Gleichzeitig schlug die EU-Kommission strengere Regeln für Abfallexporte sowie eine Strategie für den Schutz von Erdböden vor.
Rodung.png

Nach China trägt die EU am stärksten zur weltweiten Waldrodung bei. (Quelle: IMAGO / Westend61)
 
Werbung:
André Gorz und der Wert der Arbeit (ORF 2009)
Ein Beitrag von 3sat-kulturzeit über den Sozialphilosophen André Gorz, sein letztes Buch ("Auswege aus dem Kapitalismus: Beiträge zur politischen Ökologie") und einige Überlegungen, wie eine bessere humane Gesellschaft funktionieren könnte. So ähnlich nämlich wie Linux, das bei maximalem Gebrauchswert doch keinen Tauschwert besitzt.
André Gorz (* 9. Februar 1923 in Wien als Gerhard Hirsch; † 22. September 2007 in Vosnon, Département Aube, Frankreich)
französischer Sozialphilosoph österreichischer Herkunft. Seit den 1950er-Jahren lebte er als Publizist in Frankreich, war Mitarbeiter Jean-Paul Sartres und Mitbegründer des Nachrichtenmagazins Le Nouvel Observateur.
André Gorz nahm sich am 22. September 2007 gemeinsam mit seiner schwer kranken, 83-jährigen Frau Dorine in ihrem gemeinsamen Haus in Vosnon (Aube) das Leben.[3]
Ende der 1970er Jahre wies Gorz in viel beachteten Büchern darauf hin, dass die nur auf Wachstum ausgerichtete Wirtschaftsgesellschaft nicht nur zum sozialen, sondern auch zum ökologischen Desaster führe. Damit wurde er zu einem der Wegbereiter der wachstumskritischen Bewegung.
„Das Ziel einer Gesellschaft, in der ein(e) jede(r) weniger arbeitet, damit alle Arbeit finden und besser leben können, wird somit heute zu einem der wichtigsten Faktoren des Zusammenhalts der Gewerkschaft und der Erneuerung sozialer Freiheitsbewegungen.“
– Kritik der ökonomischen Vernunft: [7]

„Als Mitglied der Gesellschaft habe ich das Recht darauf, von ihr einen Anteil am gesellschaftlich produzierten Reichtum zu verlangen; als ihrem Mitglied hat die Gesellschaft mir gegenüber das Recht, von mir den entsprechenden Anteil der gesellschaftlichen Arbeit zu verlangen. Über die Pflicht, die sie mir setzt, erkennt sie mich als ihr Mitglied an.“
– Kritik der ökonomischen Vernunft: [8]
 
Zuletzt bearbeitet:
electricityMAP - Klimaeinfluss der Regionen
Sortiert nach CO₂-Intensität der verfügbaren Elektrizität (gCO₂äq/kWh) = Je brauner, desto umweltschädlicher
(electricity-map)-austria.jpg
electricityMap's mission is to organise the world's electricity data to drive the transition towards a truly decarbonised electricity system.
We are a group of practical idealists - trying to do what’s right and what’s possible. For us this means using our talents, our time and ambitions to help reduce our collective impact on climate change. https://electricitymap.org/company/
Agora Energiewende
Denkfabrik und Lobby-Organisation[1], die es sich zur Aufgabe gemacht hat, nach mehrheitsfähigen Kompromiss-Lösungen beim Umbau des Stromsektors innerhalb der Energiewende zu suchen. Der Name Agora nimmt Bezug auf den gleichnamigen griechischen Versammlungsplatz. Die Agora Energiewende hat sich innerhalb weniger Jahre einen Namen als einer der wichtigsten Akteure auf dem Gebiet der Energiepolitik gemacht.[2][3][4]
 
Zuletzt bearbeitet:
Lebensmittelverpackungen: Zellulosefolie soll Plastik ersetzen (c) 19.06.2022 :zauberer2
Finnische Forscher haben eine transparente Folie entwickelt, die zu 100 Prozent aus Zellulose besteht und in Zukunft Plastik in hybriden Lebensmittelverpackungen ersetzen soll. Die Folie wird bereits in einem Forschungsbetrieb in Espoo produziert und soll in zwei Jahren marktreif und somit industriell einsetzbar sein. Folglich kann die Folie auch wie Papier recycelt werden. Dadurch könnten hybride Verpackungen, die derzeit aus Papier und Plastik bestehen, wie etwa Pastaschachteln mit Sichtfenster oder plastikbeschichtete Papierverpackungen, mit der Zellulosefolie ausgestattet künftig problemlos im Altpapiercontainer entsorgt werden.
 
DEUTSCHLAND: Lebensmittelhändler nehmen nun auch Elektroschrott an (c) Hannes Czerulla 30.06.2022
Ab dem 1. Juli können Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland gebrauchte Elektrogeräte zur Entsorgung auch bei Lebensmittelhändlern wie Supermärkten, Discountern und Drogeriemärkten abgeben. Die Geschäfte sind ab Freitag dazu verpflichtet, kleine Elektrogeräte wie ausgediente Wasserkocher, Rasierer oder Smartphones anzunehmen – egal, ob sie bei ihnen gekauft wurden oder nicht.

ÖSTERREICH: Verpflichtung zur Rücknahme von Elektroaltgeräten (c) 08.04.2021 wko.at
Jeder Händler, der Elektroartikel in seinem Sortiment führt und über eine Verkaufsfläche von mindestens 150qm verfügt, ist verpflichtet, bei Verkauf eines Neugerätes ein gleichartiges Altgerät des Käufers, so gewünscht, kostenlos zurückzunehmen (1:1-Regelung).
Hinweis: Diese Information richtet sich an unsere Mitgliedsbetriebe. Als privater Konsument wenden Sie sich bitte an den Konsumentenschutz.
 
Reparaturmöglichkeiten, Flohmärkte und karitative Einrichtungen

Österreich ...

Online Markplätze​

Flohmarkttermine und Adressen von Second-Hand Läden​

www.reparaturnetzwerk.at/secondhand
48er-Tandler Wien
www.flohmarkt-termine.at
www.reparaturfuehrer.at

Fahrradflohmärkte: www.radflohmarkt.at

Verzeichnis: Second-Hand-Geschäfte österreichweit

Let's get vintage: Facebook-Seite zu aktuellen Flohmärkten in Wien

Tauschen und Teilen​

Workshops zu Reparatur und Upcycling​

Sachspenden​

Wer mit seinen Altwaren noch etwas Gutes tun will, kann seine Sachspenden auch an karitative Organisationen oder direkt an bedürftige Menschen abgeben.
Auch auf den Wiener Mistplätzen können noch funktionstüchtige Altwaren, die man selber nicht mehr braucht, in der 48er-Tandler-Box abgegeben werden. Frei nach dem Motto „Der Beste Abfall ist jener, der erst gar nicht entsteht“, landen diese Dinge dann nicht auf dem Müll sondern bekommen durch den Verkauf im 48er-Tandler eine zweite Chance.
 
Start-Ups: Sandbatterie heizt Häuser und Fabriken (c) 07.2022
Das finnische Start-up Polar Night Energy will Sand verwenden, um damit Wärme zu speichern. Die Wärme wird dabei im Sommer aus Überschussenergie generiert und soll sich mit dem Sand bis in die Wintermonate hinein halten. Der Sand wird dazu in einem Container erhitzt gespeichert, so die Pläne der beiden Uni-Absolventen, die ihr Produkt kommerziell vermarkten möchten.
 
Kategorie:Brenngas

Kategorie:Biogenes Brenngas

Kategorie:Fossiles Brenngas

Biogas ist ein brennbares Gas, das durch Vergärung von Biomasse jeder Art entsteht. Es wird in Biogasanlagen hergestellt, wozu sowohl Abfälle als auch nachwachsende Rohstoffe vergoren werden.
Das Präfix Bio weist auf die „biotische“ Bildungsweise im Gegensatz zum fossilen Erdgas hin. Das Gas kann zur Erzeugung von elektrischer Energie, zum Betrieb von Fahrzeugen oder zur Einspeisung nach Aufbereitung als Biomethan in ein Gasversorgungsnetz eingesetzt werden.
Biogasanlagen sind nicht vollständig dicht; auch für Wartungsarbeiten müssen sie zugänglich bleiben. Deshalb kann beim Betrieb einer Biogasanlage Methan, das auf mittlere Sicht eine etwa 25-mal stärkere aufheizende Wirkung auf das Klima hat als CO2, in die Atmosphäre entweichen.[6]
Biogas erreicht seinen maximalen Wirkungs- und Versorgungsgrad, wenn es gleichzeitig zur Strom- und Wärmeerzeugung genutzt wird; in der so genannten Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) weist es die beste Klimabilanz auf. Methan ist ein stark wirksames Treibhausgas. Es hat ein GWP von 28, deshalb ist die Prüfung der Dichtigkeit von Biogasanlagen und aller zugehörigen Komponenten ein maßgeblicher Beitrag zum Klimaschutz.

MAPP-Gas (von englisch methylacetylene-propadiene propane) ist ein Gemisch aus mehreren Flüssiggasen, das überwiegend aus Propin (Methylacetylen), Propadien (Allen) und Propan besteht. MAPP-Gas wird als Brenngas zum Schweißen oder Löten verwendet, wobei es mit 2927 °C fast die Brenntemperatur von Acetylen (3160 °C) erreicht. Es ist leistungsfähiger als die anderen Flüssiggase[1] und benötigt ein viel geringeres Volumen als Acetylen, da es nicht unter Druck steht. Insbesondere beim Unterwasserschweißen und Gaslöten hat MAPP-Gas Vorteile.
Eine Flasche MAPP-Gas (21 kg) ersetzt 3 bis 4 Flaschen Acetylen oder 160 bis 200 kg Calciumcarbid.[2]
 
Warum nicht bei dieser Affenhitze an kalte Winter ohne Gas denken? Bspw. an smarte Infrarot-Heizfolien ... :zauberer2

Infrarotheizungen gehören zu den Strahlungs- oder Wärmewellenheizungen und werden vornehmlich in Hallen eingesetzt, wo herkömmliche Konvektionsheizungen unwirtschaftlich wären, weil deren Warmluft weitgehend nutzlos unter dem Hallendach hängen würde. Dieser Vorteil ist größer bei Hellstrahlersystemen, die mit höherer Temperatur und geringerer Fläche des Strahlers arbeiten. Von Dunkelstrahlersystemen geht eine geringere Brandgefahr aus.
Für den Einsatz im Wohnbereich werden Strahler hinter einer Schutzhülle ins Gehäuse eingefasst, um Verbrennungen am menschlichen Körper im Falle kurzzeitiger Berührung mit der 80–100 °C heißen Strahleroberfläche (bei Flächenstrahlern, bei IR-Heizstäben deutlich mehr) zu verhindern. Die Heizungen werden in vielen verschiedenen Varianten als Fläche, Spiegel, Bild oder Kugel, in Ausführungen als fix positionierte Einrichtungskomponente oder als ortsvariables (Trage-)Gerät gefertigt.

Top oder Flop: Was taugt die Infrarotheizungen? | Galileo | ProSieben (DE 2019)

Wie funktioniert eine Infrarotheizung (DE 2013)

Far Infrared Heating Panel TRIO (Carbon Fiber, Film Type) (CN 2015)

 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Seit Jahresbeginn: Gastronomen müssen Mehrwegverpackungen anbieten (c) 01.2023
https://posteo.de/news/seit-jahresbeginn-gastronomen-müssen-mehrwegverpackungen-anbieten
Restaurants, Cafés & Co. müssen seit dem Jahreswechsel wiederverwendbare Verpackungen für ihre Speisen und Getränke anbieten. Umweltschutzorganisationen kritisieren allerdings weitreichende Ausnahmen.

Restaurants, Bistros und Cafés, die Essen und Getränke zum Mitnehmen verkaufen, sind demnach ab 2023 verpflichtet, ihre Produkte auch in Mehrwegverpackungen anzubieten. So sollen laut Bundesumweltministerium insbesondere Einwegverpackungen aus Kunststoff ersetzt werden. Beispielsweise müssen zukünftig für alle Angebotsgrößen eines To-Go-Getränks entsprechende Mehrwegbecher zur Verfügung stehen.
 
Zurück
Oben