• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

EU: Glühbirnen-AUS

Mooni

New Member
Registriert
18. November 2008
Beiträge
68
Glühbirnen-Aus!

Die EU hat das gewünschte Glühbirnenverbot am Mittwoch beschlossen, bis 2010 werden die Lampen schrittweise aus dem Sortiment genommen.

Stattdessen werden teuere Energiesparlampen angeboten.

Diese Energiesparlampen gehören wegen ihres QUECKSILBERGEHALTS in den Sondermüll. Falls die Lampe zerbricht, darf man Bruchstücke und pulvrige Substanzen NICHT mit bloßen Händen berühren und keinesfalls den Staubsauger benutzen, da damit die Quecksilbertröpfchen noch feiner verteilt werden.

Nach der Reinigung sollte man gut lüften, denn das Schwermetall kann schon in GERINGEN MENGEN NERVEN und GEHIRN (!!) schädigen.

Horrorversion: Wenn Kinder eine Energiesparlampe umwerfen...

Nun liebe Leute, die EU und Politiker haben es entschlossen.

Sakastisch: Eine absolut supi Sache wieder mal für UNS das VOLK!

Was meint IHR dazu??
 
Werbung:
AW: EU: Glühbirnen-AUS

Glühbirnen-Aus!

Die EU hat das gewünschte Glühbirnenverbot am Mittwoch beschlossen, bis 2010 werden die Lampen schrittweise aus dem Sortiment genommen.

Stattdessen werden teuere Energiesparlampen angeboten.

Diese Energiesparlampen gehören wegen ihres QUECKSILBERGEHALTS in den Sondermüll. Falls die Lampe zerbricht, darf man Bruchstücke und pulvrige Substanzen NICHT mit bloßen Händen berühren und keinesfalls den Staubsauger benutzen, da damit die Quecksilbertröpfchen noch feiner verteilt werden.

Nach der Reinigung sollte man gut lüften, denn das Schwermetall kann schon in GERINGEN MENGEN NERVEN und GEHIRN (!!) schädigen.

Horrorversion: Wenn Kinder eine Energiesparlampe umwerfen...

Nun liebe Leute, die EU und Politiker haben es entschlossen.

Sakastisch: Eine absolut supi Sache wieder mal für UNS das VOLK!

Was meint IHR dazu??

In der Tat. Eine Super Sache! :ironie:

Ich weiß nur noch nicht so genau, für wen.

Es ist keine Frage, das wir sparsam mit Energie umgehen müssen und sollen.
Ob dazu allerdings diese Art von Lampne sonderlich geeignet ist, wage ich zu bezweifeln.

Zunächst einmal sind sie saumäßig teuer, verglichen mit herkömmlichen Glühlampen. Zumindest bei mir ist es auch so, das diese Leuchtmittel bei weitem nicht die von den Herstellern angegebene Lebensdauer erreichen.

Je nach Bauart dauert es auch eine ganze Weile bis diese Dinger richtig hell sind, was sie für Räume die jeweils nur kurzzeitig betreten werden ungeeignet macht. Es sei denn, mann wolle das Licht dauernd angeschaltet lassen.

Möglicherweise spart man ja Stromkosten mit diesen Leuchtmitteln. Man muß sich allerdings darüber im Klaren sein, das man ein vielfaches des ersparten für diese Lampen ausgeben muß und man über diesen kleinen "Umweg" (Trick) schlußendlich mehr Geld aus der Tasche gezogen bekommt.

Und damit wären wir wieder bei dem springenden Punkt angelangt.

Nützen wird es in jedem Fall den Herstellern. Unsereins hat nur höhere Kosten.

Und das unter dem staatlich verordneten Motto:

Sparen. Koste es was es wolle!​

Und einen weiteren nicht unwichtigen Punkt dürfen wir nicht vergessen.

Wenn dann ja so viel Strom gespart wird, dann schrumpfen ja die (ohnehin schon kargen) Gewinne der Energieversorger. Wollen wir die denn jetzt tatsächlich an den Bettelstab bringen? Das kann doch niemand wollen. Oder? ;)

Vielleicht sollten wir uns bald wieder einen Kienspan an die Wand hängen? Dessen Reste wären zumindest umweltfreundlich über den Komposthaufen zu entsorgen ;)
.
 
Nur eine Randbemerkung

Ich habe irgendwo gelesen, daß diese Lampen aufgrund ihres eher "kalten" Lichtes schlecht für die Augen seien.

Von der Absonderlichkeit den Menschen ihre Lichtquellen vorzuschreiben, möchte ich jetzt einmal gar nicht anfangen...
 
AW: EU: Glühbirnen-AUS

Muß man generell neue Lampen kaufen oder betrifft dies nur die Lämpchen die in die Lampe statt der Glühbirne gegeben wird? Oder muß ich jetzt meine Lampen/Stehlampen komplett werfen? Sry, jetzt bin ich mal blond. Ich wills nicht verstehen. Abgesehen, daß da Quecksilber drin ist.

"Zwickts mi, i man i dram. Könnt ma wer vielleicht ane pick´n??!!"

:doof:


Da lob ich mir doch die guten alten Zeiten so aller Mittelalter, deshalb:

"Ein Hoch auf die Kerze, Öllampe, oder Fackeln!"

:guru:
 
AW: EU: Glühbirnen-AUS

Muß man generell neue Lampen kaufen oder betrifft dies nur die Lämpchen die in die Lampe statt der Glühbirne gegeben wird? Oder muß ich jetzt meine Lampen/Stehlampen komplett werfen? Sry, jetzt bin ich mal blond. Ich wills nicht verstehen. Abgesehen, daß da Quecksilber drin ist.

"Zwickts mi, i man i dram. Könnt ma wer vielleicht ane pick´n??!!"

:doof:


Da lob ich mir doch die guten alten Zeiten so aller Mittelalter, deshalb:

"Ein Hoch auf die Kerze, Öllampe, oder Fackeln!"

:guru:

Betrifft nur die Birnen, nicht die Lampen. Vorsicht: Es kommt darauf an, welche Leuchtquellen man hat. Bei antiquarischen, älteren Lampen empfiehlt sich der Hamsterkauf von Glühbirnen, da die Lampenschirme (bei einigen sogar das Gwind) nicht an die Form der Quecksilberlamperln angepaßt sind (bei einem alten Stück von mir der Fall). Es wäre nämlich schade um die schönen Stücke, wenn sie nicht mehr ihre Funktion erfüllen könnten und bloß als reines Schaustück die Wohnung bereichern...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EU: Glühbirnen-AUS

Muß man generell neue Lampen kaufen oder betrifft dies nur die Lämpchen die in die Lampe statt der Glühbirne gegeben wird? Oder muß ich jetzt meine Lampen/Stehlampen komplett werfen? Sry, jetzt bin ich mal blond. Ich wills nicht verstehen. Abgesehen, daß da Quecksilber drin ist.

"Zwickts mi, i man i dram. Könnt ma wer vielleicht ane pick´n??!!"

:doof:


Da lob ich mir doch die guten alten Zeiten so aller Mittelalter, deshalb:

"Ein Hoch auf die Kerze, Öllampe, oder Fackeln!"

:guru:

Du musst deine Lampen latürnich nicht auf den Müll werfen, sondern nur nach und nach die Leuchtmittel austauschen.
Allerdings, solange du noch Glühlampen (umgs.: Glühbirnen) alter Machart hast
darfst du die verwenden.
Es gibt dann halt nur irgendwann solche nicht mehr zu kaufen.

Energiesparlampen gibt es mittlerweile für alle Fassungen. E27, E14, GU10 und wie die Sockeltypen eben alle heißen.

Es gibt jetzt auch Glühlampen die mit LED´s bestückt sind. Die sind zwar im Moment noch sehr teuer allerdings sind die gegenüber den Energiesparlampen um Längen besser. Bessere Helligkeit, verschiedene Lichtfarben, noch geringerer Verbrauch und deutlich längere Lebensdauer.

Kerzen und Öllampen sind in gewissen Situationen auch nicht zu verachten ;)

Viel Energiesparender wäre allerdings, wenn man mit Einbruch der Dunkelheit zu Bett gehen würde. Dann brauchte man gar keine Lampen. Ähm...


Und nicht vergessen: Einen schönen, großen Vorrat an (herkömmlichen) Glühbirnen anlegen. Und wenn die dann (so in 10 - 15 Jahren ;) ) verbraucht sind, dann sind wahrscheinlcih auch die Energiesparlampen billiger und besser. *räusper*
.
 
AW: EU: Glühbirnen-AUS

D
Und nicht vergessen: Einen schönen, großen Vorrat an (herkömmlichen) Glühbirnen anlegen. Und wenn die dann (so in 10 - 15 Jahren ;) ) verbraucht sind, dann sind wahrscheinlcih auch die Energiesparlampen billiger und besser. *räusper*
.

Wenn's ausgehen die Glühbirnen: Außerhalb des Gebildes Urlaub machen (Ukraine, Montenegro) und Glühbirnen als Souvenir mitnehmen in der Hoffnung, daß man der Grenze nicht gefilzt wird ("Heahns des geht neht, gebn's deh Glühbirnen her!).
Eventuell, daß die in Wien am Mexikoplatz noch als Schmuggelgut im Schleich erworben werden können (ne darwischen lassen...) nebst den Billigzigaretten.

Vorerst einmal tut's der Baumarkt, da kann man ja ein paar Megapackungen kaufen...

LEDs klingen zwar vielversprechend. Aber ob die in Lampen aus dem Antiquariat, Erbstücke etc. noch gut aussehen oder ob die so schiach sind wie die Quecksilberlbirnderln?
 
AW: EU: Glühbirnen-AUS

Eventuell, daß die in Wien am Mexikoplatz noch als Schmuggelgut im Schleich erworben werden können (ne darwischen lassen...) nebst den Billigzigaretten.

Da tut sich ja grad ein neues Geschäftsfeld auf ;)

LEDs klingen zwar vielversprechend. Aber ob die in Lampen aus dem Antiquariat, Erbstücke etc. noch gut aussehen oder ob die so schiach sind wie die Quecksilberlbirnderln?

Die sehen aus wie herkömmliche Glühbirnen, sind innen halt nur mit LED`s und den entsprechenden Vorwiderständen bestückt. Kann man also, ohne diese zu verschandeln, auch in die alten Erbstücke einschrauben.
Die Verbrauchswerte sind phantastisch. 2 Watt entsprechen einer herkömml. 60 Watt Birne.
.
 
Werbung:
AW: EU: Glühbirnen-AUS

Praktische Frage:

Wie ist denn das Licht von den LED-Birnen? Also ich mein, ist das angenehmer und nicht so "kalt" wie das aus den Energiesparbirnen?
 
Zurück
Oben