• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

[EU + ESM VERTRAG + AUSTRITT + ALTERNATIVEN] Heute ...


Tibetanische Gebetsmühle.

Bernies Sage schrieb:
Aber genau dies gilt es doch zu unterbinden,
dass der Staat für den Teil seines „eigenen“ Geldes auch noch
im fremden Euro überteuerte Zinsen bezahlt,
*noexist* hat darauf schon mehrfach hingewiesen.

Nur sollte man halt auch zwischen Wunschvorstellung und Tatsachen unterscheiden.

Bernies Sage schrieb:
Aber es ist doch gar nicht „unser“ Geldsystem
und „unser“ Finanzmarkt, - noch nicht bemerkt?

Von welchem Geldsystem und welchem Finanzmarkt schreibst du dann ?

Bernies Sage schrieb:
Trotzdem führt an der Verschuldung kein Weg vorbei,
da es kein Geld ohne Schulden gibt.

Das ist zum x-ten mal der selbe alte Bullshit.

Auch in Ländern ohne ununterbrochen fortgesetzte Neuverschuldung des Staates
funktionieren der Geldkreislauf und die Wirtschaft.

Kannst du wirklich kein Tonband mit einen intelligenteren Text einlegen?


Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.


 
Werbung:
AW: [EU + ESM VERTRAG + AUSTRITT + ALTERNATIVEN] Heute ...

...

1. Von welchem Geldsystem und welchem Finanzmarkt schreibst du dann ?
.....

2. Kannst du wirklich kein Tonband mit einen intelligenteren Text einlegen?
....

Zu 1.:
Wahrscheinlich :dontknow: vom Geldsystem und Finanzmarkt des global-digitalen Finanz-Kapitalis-mus ...:lachen:

Zu 2.:
Jeder blamiert sich halt, so gut er kann ...:lachen:
 
AW: [EU + ESM VERTRAG + AUSTRITT + ALTERNATIVEN] Heute ...

Nur sollte man halt auch zwischen Wunschvorstellung und Tatsachen unterscheiden.

Meine Wunschvorstellung ist 'kostenlose' Rechtsstaatlichkeit, doch Tatsachen sprechen dagegen.

Von welchem Geldsystem und welchem Finanzmarkt schreibst du dann ?

Ich spreche vom Geldsystem einer absolut in allen Ländern der Welt fremden Währung, einer (noch) seelenlosen EU-Kunstwährung, die an den Weltfinanzmärkten „wie eine dem politischen Zerfall preisgegebenen Vasallenwährung von Lehnsherrnländereien“ hoch spekulativ gehandelt wird.- Die Rede ist hier vom Euro und seinem Selbstbedienungsladen von selbst ernannten Raumwächtern.

Auch in Ländern ohne ununterbrochen fortgesetzte Neuverschuldung des Staates funktionieren der Geldkreislauf und die Wirtschaft.

Natürlich ist es in eigener Währung möglich und sinnvoll im Grundsatz einen ausgeglichen öffentlichen Haushalt anzustreben, dort, wo nicht-öffentliche Haushaltspositionen eine nur untergeordnete und unbedeutende Rolle spielen, was aber für den Euro-Raum nicht zutrifft.

Kannst du wirklich kein .........?

Glaub mir, was ich nicht kann, das weiß ich wirklich nicht! (Nur bei *Möbius* ist das anders, der macht sich 'nichts aus nichts')

Ich vermute mal, dass ich kein Missionar zur erklärenden Einführung eines „anti-religiösen“ Geldes für Ungläubige und Wissende sein kann.

Bernies Sage
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [EU + ESM VERTRAG + AUSTRITT + ALTERNATIVEN] Heute ...

Ich spreche vom Geldsystem einer absolut in allen Ländern der Welt fremden Währung, einer (noch) seelenlosen EU-Kunstwährung, die an den Weltfinanzmärkten „wie eine dem politischen Zerfall preisgegebenen Vasallenwährung von Lehnsherrnländereien“ hoch spekulativ gehandelt wird.- Die Rede ist hier vom Euro und seinem Selbstbedienungsladen von selbst ernannten Raumwächtern.


Was heißt hier NOCH seelenlos? Seit wann kann man etwas künstlich und gegen den Willen der Völker Errichtetes beseelen?
Eine "beseelte" Gemeinschaftwährung muss aus dem Willen der Menschen erwachsen! Vielleicht nicht aller, aber doch einer Mehrheit!
 
AW: [EU + ESM VERTRAG + AUSTRITT + ALTERNATIVEN] Heute ...

Was heißt hier NOCH seelenlos? Seit wann kann man etwas künstlich und gegen den Willen der Völker Errichtetes beseelen?
Eine "beseelte" Gemeinschaftwährung muss aus dem Willen der Menschen erwachsen! Vielleicht nicht aller, aber doch einer Mehrheit!

Völlig einverstanden. Genau diese Antwort wollte ich herausfordern. Danke!

Die Seele einer Währung ist ihr anerkanntes Steuerungsprinzip.

Das Herz der Wirtschaft und das Herz der Menschen "laufen auf Pump". - Darin sollten wir gemeinsam (nichts) "anstößiges" (doppelt) erkennen!

Wer zum Verständnis eines organischen Kreislaufwirtschaftssystems beizutragen vermag, der wird auch die Welt der anderen verstehen lernen.

Bernies Sage
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [EU + ESM VERTRAG + AUSTRITT + ALTERNATIVEN] Heute ...

Völlig einverstanden. Genau diese Antwort wollte ich herausfordern. Danke!

Die Seele einer Währung ist ihr anerkanntes Steuerungsprinzip.

Das Herz der Wirtschaft und das Herz der Menschen "laufen auf Pump". - Darin sollten wir gemeinsam (nichts) "anstößiges" (doppelt) erkennen!

Wer zum Verständnis eines organischen Kreislaufwirtschaftssystems beizutragen vermag, der wird auch die Welt der anderen verstehen lernen.

Bernies Sage
Der Normalbürger bemißt ein System daran, was heute und morgen auf den Teller kommt, also welche materiellen Vorteile es bietet.
Wenn wie derzeit die Mehrzahl der Bürger der Meinung ist, der Euro gefährde ihren Wolhstand, wird der Euro scheitern. Aus ideellen Gründen für den Euro Opfer zu bringen wird kaum jemand bereit sein, warum auch.
 
AW: [EU + ESM VERTRAG + AUSTRITT + ALTERNATIVEN] Heute ...

Völlig einverstanden. Genau diese Antwort wollte ich herausfordern. Danke!

Die Seele einer Währung ist ihr anerkanntes Steuerungsprinzip.

Das Herz der Wirtschaft und das Herz der Menschen "laufen auf Pump". - Darin sollten wir gemeinsam (nichts) "anstößiges" (doppelt) erkennen!

Wer zum Verständnis eines organischen Kreislaufwirtschaftssystems beizutragen vermag, der wird auch die Welt der anderen verstehen lernen.

Bernies Sage


Hm, interessanter Gedanke - auf Pump! :)
Um mal das Bild weiterzuspinnen: Ein gesundes Herz pumpt das Blut mit dem Sauerstoff und den Nährstoffen in alle Teile des Körpers! Werden aber immer größere Bereiche des Körpers unterversorgt, so kommt es zu Organversagen und einzelne Körperteile sterben ab. Dass das dem Gesamtorganismus ebenfalls massiv schadet, dürfte klar sein.
Könnte man sagen, wir haben es mit Kunstblut und/oder einem gestörten Kreislauf zu tun? Ein Aneurysma oder mehrere?
smilie_denk_09.gif
 
AW: [EU + ESM VERTRAG + AUSTRITT + ALTERNATIVEN] Heute ...

Der Normalbürger bemißt ein System daran, was heute und morgen auf den Teller kommt, also welche materiellen Vorteile es bietet.

Diese Definition von Normalbürger halte ich wiederum überhaupt nicht für normal. Der Normalbürger ist meines Erachtens ein statistischer Warenkorbverzehrer, dessen Bedürfnisse längst über den Tellerrand hinausgehen, der brav seine Steuern zahlt und jährlich bis zum Steuerzahlergedenktag nur für seinen Staat schuftet, in Deutschland mehr als 6 Monate, heuer bis zum 7.Juli 2012.

Wenn wie derzeit die Mehrzahl der Bürger der Meinung ist, der Euro gefährde ihren Wolhstand, wird der Euro scheitern.

Da ist was wahres dran, zumindest für diese < Mehrzahl der Bürger > wird es dann keine „Elitewährung“ mehr geben, es sei denn das Finanzamt ist fortschrittlich eingestellt und führt spontan die negativ zweckgebundene Abgabe ein, die es erlauben könnte, europäische Krisenländer über steuerlich absetzbare Urlaubskosten oder Reisekostenzuschüsse (zum Beispiel für Griechenland) so großzügig zu subventionieren, dass damit die Urlaubsländer zum Teil ihre Schulden begleichen könnten.

Aus ideellen Gründen für den Euro Opfer zu bringen wird kaum jemand bereit sein, warum auch.

Ideelle Gründe für überteuerte Ökostromtarife und für überteuerte Ökokredite gibt es längst, also wird es immer genug Einfältige geben, die glauben, mit Geld etwas gutes für die Umwelt zu tun, die Währung spielt dabei keine Rolle, solange es keine parallel konkurrierende Alternativwährung zum Euro gibt.

Aus ideellen Gründen würde die Mehrzahl der Bürger sicher auch bereit sein, eine ganz persönliche Währungssteuer als einseitige Abgabe nach dem Steuerrecht – negativ sofort – nämlich als Zugabe zu akzeptieren.

Während dem Normalbürger mit der Inflationsangst eingeheizt wird, hat die EZB mit deflatorischen Tendenzen zu kämpfen und prüft derzeit negative Einlagezinsen für Banken, weil diese „unser“ Geld lieber bei der Zentralbank parken als in unruhigen Zeiten das Geld an Unternehmer zu verleihen.

http://www.welt.de/finanzen/article108351848/EZB-prueft-negative-Einlagezinsen-fuer-Banken.html

In Dänemark wurde versuchsweise der Einlagenzinssatz auf minus 0,2 % abgesenkt, damit die Banken das überschüssige Geld nicht mehr zur Zentralbank tragen, sondern wieder mehr Geld verleihen.

Bernies Sage
 
Werbung:
AW: [EU + ESM VERTRAG + AUSTRITT + ALTERNATIVEN] Heute ...

....

In Dänemark wurde versuchsweise der Einlagenzinssatz auf minus 0,2 % abgesenkt, damit die Banken das überschüssige Geld nicht mehr zur Zentralbank tragen, sondern wieder mehr Geld verleihen.

Bernies Sage

Ja ja, aber wo anstelle des Vertrauens das Mißtrauen herr-scht und mit Geld immer mehr Geld ge-macht werden kann, verliert das GELD seine Bedeutung als Tausch- und Zahlungs-Mittel für wirtschaftliche Prozesse, :ironie: soll ich im Auftrag der Libor-Zins-Manipulateure in einigen Großbanken des global-digitalen Finanz-Kapitalis-mus mitteilen ....:lachen::lachen::lachen:
 
Zurück
Oben