• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

ethik und technik in der menschenpflege..

AW: ethik und technik in der menschenpflege..

Hm, was kostet wohl so ein Roboter? Bzw, die beiden?
Wieviele Menschen könnte man dafür wohl wie lange anständig bezahlt einstellen? :confused:

Werbung:

Ach Charlie, wenn es nicht so ernst wäre, könnte man darüber lachen.
:haare:

Ach Charlie, wenn es nicht so ernst wäre, könnte man darüber lachen.
:haare:

Ja - man muss wohl noch mehr fragen - ob es ethisch vertretbar ist, a) den pflegebedürftigen Menschen den menschlichen Kontakt zu nehmen und b) den Plegern und Betreuern die Arbeit und c) ihren sauer verdienten Lohn zugunsten von solchen Projekten immer weiter zu kürzen!
Es wär natürlich prima, wenn die Maschinen die Schmutzarbeit machen würden und die Menschen die übrige, aber eben nicht zu viel Arbeit für zu wenige Angestellte und anständig bezahlt! Aber bis das kommt, wird es wohl noch lange dauern.... :(

1. Fortschritt?

dies:

oder eher das: ;-)

2. nach welchen massstäben sollte "hilfe" bemessen werden ?

Zu 1.:

Computer/Roboter
sind auch nur :ironie: Menschen ...:rollen:

Und sie machen manche Menschen überflüssig ....z.B. am Fliessband und in der Altenpflege ...., denn "Zeit = Geld" - und eingesparte menschliche Arbeits-Kraft = eingespartes Geld.
Ausserdem perfektionieren die Computer/Roboter die Überwachungs- und Kontroll-Möglichkeiten in Pflegeheimen ....

Zu 2.:
:ironie: Natürlich nach den Maß-Stäben von betriebswirtschaftlichen Kosten-Nutzen-Rechnungen ...., denn Be-Messungen werden mit Hilfe von Zahlen durchgeführt...:rollen:

Kurz und knapp: Das Leben nach neoliberalen Grundsätzen IST krank und MACHT krank.

Zwischen Menschen, also in allen sozialen Berufen, kann Zeit niemals Geld sein. My 2ct.....

1. Kurz und knapp: Das Leben nach neoliberalen Grundsätzen IST krank und MACHT krank.

2. Zwischen Menschen, also in allen sozialen Berufen, kann Zeit niemals Geld sein. My 2ct.....

Zu 1.:
Oder anders:
Der global-digitale Welt-Finanz-Kapitalis-mus ist eine menschen-widrige Ideologie ...

Zu 2.:
Schöne Grüße von MOMO ...:winken3:

das heute alles mögliche gemacht wird um geld zu verdienen bzw einzusparen dürfte den meisten klar sein und bedarf keiner weiteren diskussion.
meine eingangsfrage zielt mehr in die richtung der ethischen betrachtung und die frage ob es menschen überhaupt nach mechanischer hilfe treibt.....

http://www.golem.de/1103/82020.html

das heute alles mögliche gemacht wird um geld zu verdienen bzw einzusparen dürfte den meisten klar sein und bedarf keiner weiteren diskussion.
meine eingangsfrage zielt mehr in die richtung der ethischen betrachtung und die frage ob es menschen überhaupt nach mechanischer hilfe treibt.....

http://www.golem.de/1103/82020.html

Wenn es Menschen nicht nach mechanischer Hilfe treiben würde, gäbe es keine :fahren::fahren::fahren: (= Automobile) und keine :ironie: "Heilige" IAA (= Internationale Automobil-Messe) ...Und wahrscheinlich freuen sich viele Senioren über ihre neuen "Spiel"-Zeuge (= sprechenden Roboter)...:dontknow:

Gibt es eigentlich Umfragen in Senioren-Heimen, ob die alten Menschen lieber menschlichen Kontakt oder mechanischen Kontakt bevorzugen :dontknow:

Die link-Studie zeigt wohl, dass die Senioren hier sehr differenzieren ....
Ich würde mir meine stinkende Bett-Pfanne übrigens auch lieber von einem mechanischen System, das nicht über den Geruchssinn verfügt, leeren lassen ...
Aber bei allen anderen Verrichtungen/Tätigkeiten würde ich lieber mit menschlichen Personen Kontakt haben, aber was ich gerne würde oder nicht würde, ist nicht von Belang.
Denn die Würde des Menschen ist in einer Gesellschaft, die weitgehend von der idiotischen Grundgleichung "Zeit= Geld" be-herrscht wird, ohnehin ein kostbares und gefährdetes Gut.

Zuletzt bearbeitet:

Zu 1.:
Ja !

Zu 2.:
Nein !

Zu 3.:
Okay!

Zu 4.:
Ja, aber auch die Kliniken und Pflegeberufe stehen unter dem Diktat der dümmsten aller jemals von Menschen (Benjamin FRANKLIN) erfundenenen Gleichungen:
"Zeit = Geld."

Sie mögen sich in vielen Bereichen ihres Klassenzimmer-Mikrokosmos auszukennen glauben; im Bereich von Medizin, und den damit verbundenen Problemen haben Sie keinen Schimmer. Ähnliches gilt für die meisten hiesigen Foristen.
Ich will nur die eklatante Schere zwischen Geld für Rüstungsindustrie,Banken, Pleitestaaten, Manager, Politiker im Vergleich zum kaputtgesparten Gesundheits,-und Sozialsystem anführen.
Das Diktat der Kliniken geht von der Politik aus. Gern wird das verschwiegen und so getan, als wollte man nur nicht das leisten, was nötig wäre. Wobei das Nötige von denen meist definiert wird, die selber garnichts nötig haben.
Perivisor

Werbung:

Sie mögen sich in vielen Bereichen ihres Klassenzimmer-Mikrokosmos auszukennen glauben; im Bereich von Medizin, und den damit verbundenen Problemen haben Sie keinen Schimmer. Ähnliches gilt für die meisten hiesigen Foristen.
.....
Perivisor

Wie gut, dass Sie mehr Schimmer haben ...:rollen:

Zurück
Oben