• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Erfordert Liebe Monogamie?

AW: Erfordert Liebe Monogamie?

Ich glaube dass die Leute welche solche Thresds eröffnen selber nicht wissen worum es geht. Zudem ist mir schleierhaft wie man davon ausgehen kann als unreife Person die allumfassende Liebe zu finden? Vielleicht aber ist es grade diese Unreife welche ermöglicht solches zu denken!

Sicher mag jetzt kommen dass es nicht gleich um die allumfassende Liebe zu gehen hat, nur leider gibt es keine andere. Ansonsten gibt es eben noch Sympathie, Begehren usw. Ich vermute es geht eher um diese mehr untergeordneten Vorgänge. Auch zu glauben dass man dieses Höchste was sie Liebe nennen bekommen kann indem man teilweise das Niedrigste lebt erscheint mir sowas von absurd dass ich teilweise nur staune!

Wieso, staunen, wenn DU es weißt....?
 
Werbung:
AW: Erfordert Liebe Monogamie?

Ich glaube dass die Leute welche solche Thresds eröffnen selber nicht wissen worum es geht.

Ich denke, dass sie das schon wissen.

Zudem ist mir schleierhaft wie man davon ausgehen kann als unreife Person die allumfassende Liebe zu finden? Vielleicht aber ist es grade diese Unreife welche ermöglicht solches zu denken!

Die Beobachtung ist zweifellos richtig: die Frau, die diesen Thread eröffnet hat dürfte noch relativ jung sein. Möglicherweise hat sie diesen Thread eröffnet, um die Meinung älterer Menschen zu diesem Thema zu erfahren. Und wenn ein junger Mensch nicht über die Frage "gibt es eine allumfassende Liebe" nachdenkt, wer sollte es sonst tun? Also ich sehe das nicht als so absurd an. Allerdings habe ich auch 2 Kinder, die nun ebenfalls junge Erwachsene sind - da betrachtet man die Welt wohl etwas nachsichtiger.
 
AW: Erfordert Liebe Monogamie?

liebe erfordet nicht monogamie, liebe ist monogamie!
 
AW: Erfordert Liebe Monogamie?

"Liebe ist, wenn Treue keine Last ist."

Das ist meine Meinung dazu, allerdings halte ich sexuelle Freiheiten in der Liebe für möglich und würde dann trotzdem von Liebe sprechen. Für mich ist es allerdings keine Option und ich denke, dass eine "offene" Liebes-Beziehung zwei sehr reife, starke und gefestigte Persönlichkeiten braucht, um dauerhaft zu funktionieren.
 
AW: Erfordert Liebe Monogamie?

"Liebe ist, wenn Treue keine Last ist."

Das ist meine Meinung dazu, allerdings halte ich sexuelle Freiheiten in der Liebe für möglich und würde dann trotzdem von Liebe sprechen. Für mich ist es allerdings keine Option und ich denke, dass eine "offene" Liebes-Beziehung zwei sehr reife, starke und gefestigte Persönlichkeiten braucht, um dauerhaft zu funktionieren.
Volle Zustimmung.

Zeili
 
AW: Erfordert Liebe Monogamie?

...es ist doch hier nicht gefragt was Liebe ist, sondern ob für das Gefühl Liebe (was auch immer das sein Mag) eine Monogamie (lebenslange exklusive Fortpflanzungsgemeinschaft zwischen zwei Individuen einer Art) erfordert.

Das ist interessant denn landläufig denkt jeder es geht um Treue in der Ehe.
Da sieht man schon, dass diese Beiden Begriffe eigentlich überhaupt nicht zusammen gehören denn lieben kann man alles in unendlicher Vielfalt.
Die Monogamie ist nur für die Aufzucht der Jungen notwendig gewesen lange Zeit, natürlich auch die Liebe als Bindung aber heute sind die gesellschaftlichen Bedingungen in Mitteleuropa so komplex ausgebaut, dass selbst eine allein stehende berufstätige Mutter mit drei Kindern gut durch kommt ohne Liebe zu einem Mann oder ohne Monogamie in der Ehe.
Die Frau hat viele Möglichkeiten sich zu entfalten, Kontakte zu knüpfen, die Kinder zeitweilig in Obhut zu geben, sich zu Bilden, Kulturveranstaltungen zu genießen und die soziale Kompetenz auszubauen. Die monogame Liebe zu einem Mann ist für sie und die Kinder nicht zwingend, sie braucht es nicht unbedingt um überleben zu können.
So ist Monogamie freiwillig und bewusst entschieden eine schöne Sache aber nicht mehr biologisch und schon gar nicht ethisch zwingend.
Wir kommen zunehmend in eine Zeit in der wir alles selbst kreieren, gestalten und organisieren können mit voller Eigenverantwortung und die vorgefertigten Muster nicht mehr brauchen. Es ist heute sogar möglich im Nachhinein bei guter Begründung das Geschlecht selbst zu wählen und zu entscheiden.
Diese Vielfalt an Möglichkeiten mag für viele eine Belastung sein auf Grund der notwendigen Entscheidungen, ich empfinde eine ideelle Vielfalt und eine Sparsamkeit bei materiellen Ressourcen als mehr Freiraum den man selbst füllen kann.

gruß fluuu
 
AW: Erfordert Liebe Monogamie?

es ist ganz einfach:
liebe fordert nichts......auch nicht monogamie.

zu leben ist liebe allerdings schwierig. aber auf den versuch kommt es an. wie bei allem!

@ fluuu: du hast derzeit einen super-lauf bei deinen postings. sind allesamt echt edel!
musste ich dir mal so zwischendurch sagen. :)
 
Werbung:
AW: Erfordert Liebe Monogamie?

Hallo Zusammen.

Erstmal 'Danke' für die vielen Antworten - da war ja schon einiges Interessantes dabei.

Salem:
Du fragtest, ob mein Partner weiss, ob und wann ich mich mit anderen treffe.
Ja tut er, zumindest meistens - und auch umgekehrt ist es so (wir haben uns geeinigt nicht alles erzählen zu müssen - wozu auch?) Jedenfalls belügen wir uns nicht gegenseitig.

Zum Thema "Mit jemandem in die Kiste steigen für den man nichts empfindet"
Das geht wirklich nicht - aber 'Verlangen' ist ja auch schon eine Empfindung :teufel2:
Wichtig sind da jedenfalls eher Themen wie Verhütung etc.

Ist es zu unverschämt zu fragen, wie ihr dazu gekommen seid? Also bist du -aus deinen vorherigen Erfahrungen heraus- damit auf deinen Partner zugegangen und wie hat er anfänglich reagiert -oder wie war der "Weg" dahin?
Nein, ist es nicht ;)
Erfahrungen hatten wir beide in der Beziehung garkeine. Auf das Thema kamen wir als es bei meinem besagten Bekannten mal wieder Stunk gegeben hatte - also über das Thema Eifersucht zu Treue und dann eben 'Offene Beziehung'


Vitargio
Ehrlich gesagt weiss ich noch immer nicht wovon in diesen ganzen Threads zum Thema Liebe etc. geredet wird? Hört sich zwar alles schön an, oder liest sich gut ... nur wo findet man dies alles da draussen?
Bei guter Organisation lässt sich vieles Vermeiden / Beeinflussen! z.B. führe ich eine kommplett streitfreie Beziehung (zumindest was 'Streiten' im klassischen Sinn angeht) wir Diskutieren unsere Differenzen immer sachlich und ruhig aus.
Du siehst also, in der Liebe ist vieles möglich, also auch 'Utopische' Dinge wie sie hier u.A. Diskutiert werden.

Oft wird geschrieben als sei der Himmel nahe, und draussen halten sich viele Pärchen nichtemal die Hand!
Wir tun das :p

Ich glaube ich habe das Ganze schon wirklich recht gut beobachtet, und ich tue diese ganzen Threads einfach als Spinnerei ab. Nicht im schlechten, sondern es kommt mir vor als wenn jemand schreibt: "Wir werden nie mehr schiessen?" und dann rausgeht und rumballert. Ich glaube in diesen Threads etc. geht es um die Illusion der Liebe oder eine Wunschvorstellung davon. Die Realität jedoch zeigt täglich auf das neue: "So gehts nicht Leute!"
Organisieren, Absprachen treffen, Umsetzen! Beziehung ist planbar - wenn sich beide bemühen Absprachen umzusetzen ergeben sich entsprechende Muster, die dann automatisch ausgeführt werden, von selbst; genau so wie sonst z.B. u.U. das Muster 'Eifersucht' in bestimmten Situationen aufgerufen wird. Das ist dann auch kein Selbstzwang, an den man sich immerwieder erinnern muss, sondern Angewöhntes Verhalten - eben voll-automatisch.

Vitargio
Ich glaube dass die Leute welche solche Thresds eröffnen selber nicht wissen worum es geht. Zudem ist mir schleierhaft wie man davon ausgehen kann als unreife Person die allumfassende Liebe zu finden? Vielleicht aber ist es grade diese Unreife welche ermöglicht solches zu denken!

Sicher mag jetzt kommen dass es nicht gleich um die allumfassende Liebe zu gehen hat, nur leider gibt es keine andere. Ansonsten gibt es eben noch Sympathie, Begehren usw. Ich vermute es geht eher um diese mehr untergeordneten Vorgänge. Auch zu glauben dass man dieses Höchste was sie Liebe nennen bekommen kann indem man teilweise das Niedrigste lebt erscheint mir sowas von absurd dass ich teilweise nur staune!
Ich habe mir einiges an Gedanken gemacht, bevor ich diesen thread eröffnet habe und denke daher, dass ich recht gut weiss, worum es geht.

Allumfassende Liebe... Ob ich das gefunden habe weiss ich nicht - aber immerhin fühlt sichs auch nach bald zwei Jahren immernoch so an.

Unreif bin ich mit meinen 20 Jahren sicherlich, aber wenn ich mich bemühe kommen für gewöhnlich recht gut strukturierte Gedanken dabei raus, wenn ich meinen Kopf durch Denken malträtiere.

"Das niedrigste Leben"
Ist Sexualität etwas Niederes? oder Meinst du nicht-monogame-Sexualität?
Begründe bitte.


finna
liebe erfordet nicht monogamie, liebe ist monogamie!
Warum?


fluuu
...es ist doch hier nicht gefragt was Liebe ist, sondern ob für das Gefühl Liebe (was auch immer das sein Mag) eine Monogamie (lebenslange exklusive Fortpflanzungsgemeinschaft zwischen zwei Individuen einer Art) erfordert.

Das ist interessant denn landläufig denkt jeder es geht um Treue in der Ehe.
Da sieht man schon, dass diese Beiden Begriffe eigentlich überhaupt nicht zusammen gehören denn lieben kann man alles in unendlicher Vielfalt.
Die Monogamie ist nur für die Aufzucht der Jungen notwendig gewesen lange Zeit, natürlich auch die Liebe als Bindung aber heute sind die gesellschaftlichen Bedingungen in Mitteleuropa so komplex ausgebaut, dass selbst eine allein stehende berufstätige Mutter mit drei Kindern gut durch kommt ohne Liebe zu einem Mann oder ohne Monogamie in der Ehe.
Die Frau hat viele Möglichkeiten sich zu entfalten, Kontakte zu knüpfen, die Kinder zeitweilig in Obhut zu geben, sich zu Bilden, Kulturveranstaltungen zu genießen und die soziale Kompetenz auszubauen. Die monogame Liebe zu einem Mann ist für sie und die Kinder nicht zwingend, sie braucht es nicht unbedingt um überleben zu können.
So ist Monogamie freiwillig und bewusst entschieden eine schöne Sache aber nicht mehr biologisch und schon gar nicht ethisch zwingend.
Wir kommen zunehmend in eine Zeit in der wir alles selbst kreieren, gestalten und organisieren können mit voller Eigenverantwortung und die vorgefertigten Muster nicht mehr brauchen. Es ist heute sogar möglich im Nachhinein bei guter Begründung das Geschlecht selbst zu wählen und zu entscheiden.
Diese Vielfalt an Möglichkeiten mag für viele eine Belastung sein auf Grund der notwendigen Entscheidungen, ich empfinde eine ideelle Vielfalt und eine Sparsamkeit bei materiellen Ressourcen als mehr Freiraum den man selbst füllen kann.

gruß fluuu
Ein sehr schöner Beitrag, wie ich finde - enthält viel von meinem Gedankengut in wohlformulierter Ausgabe ;)

LG
--- These ---
 
Zurück
Oben