• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Erfahrung

AW: Erfahrung

Ich neige zur Ansicht, dass Erfahrung so etwas ist, wie Wissen (oder auch Können), dass man mit derart viel (emotionellen) Tiefgang erworben hat, dass es bereits so fest in einem verwurzelt ist, dass man es bereits "im Schlaf" kann oder weiß. Der Erfahrene fühlt quasi im Vorfeld bereits, welchen Weg er für die Erreichung eines Zieles gar nicht zu gehen braucht.​

Hallo Zeili!

Deine Sätze erinnern mich wieder einmal an
die "emotionale Intelligenz", die uns allen viel
länger innewohnt als der sogenannte Verstand.

Wer es lernt, mit dieser "Intelligenz" (auch bei
anderen Menschen) gut und "richtig" umzugehen,
verfügt über die besten "Erfahrungen".

Einen guten Abend
wünscht
Reinhard

Werbung:

Für mich ist die Frage wesentlich, wie oft man die gleiche, von emotionalem Tiefgang begleitete Erfahrung wiederholen muß, bis man sich selbst endlich als in oben beschriebenem Sinne Erfahrenen bezeichnen kann. LG Kaawi
Du spielst darauf an, wie oft man den gleichen Fehler machen muss, um endlich gelernt zu haben ? Kann man, glaube ich nicht generalisieren. Wahrscheinlich merkt man den "Werdegang" der Erfahrung gar nicht; es gibt auch Dinge, die gehen einem derart in "Fleisch und Blut" über, dass man sich selbst darüber wundert. Mir geht es zum Beispiel beim Versperren der Wohnung so; es geht so "automatisch", dass ich nach 1 Minute nicht mehr weiß, ob ich tatsächlich zugesperrt habe. Von 30 Mal, die ich daraufhin zurückging, um mich noch einmal zu vergewissern, war es auch 30 Mal bereits zugesperrt. Man könnte meinen, ich habe Alzheimer und brauche einen Arzt; ich verzeihe mir das aber auch schon deshalb, weil ich dadurch, sofern die Nachbarn das bemerken, sicher so manchen potentiellen Einbrecher verschrecke; der muss immer damit rechnen, dass ich wieder zurückkomme.

Liebe Grüße und positive Erfahrungen

Zeili

Werbung:

Du spielst darauf an, wie oft man den gleichen Fehler machen muss, um endlich gelernt zu haben ?

Liebe Grüße und positive Erfahrungen

Zeili

Genau, darauf habe ich angespielt, nicht ohne Resignation, wie du scheinbar bemerkt hast. Deine Lebenserfahrungen und dein Humor tun so richtig gut.:kuss1: Danke für die guten Wünsche! Kaawi

Zurück
Oben