• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Erfahrung

Aculia

New Member
hätte da eine philosophische frage, die micht etwas beschäftigt. vlt könnt ihr mir da weiterhelfen...

Karl Helmer beschreibt in seinen "Urteilsgründungen":
"Nun ist es selbstverständlich, dass wir vieles nicht
aus eigener Erfahrung und eigenem Denken wissen. Kein Ägyptologe hat mit Ramses diniert, kein Mediävist mit Karl dem Großen in den warmen Quellen von Aachen gelegen, und doch ist der Zweifel daran, dass Ramses und Karl der Große gelebt und gewirkt haben, nicht verbreitet, er ist schlichtweg nicht angesagt. Wir vertrauen den Zeugen und Zeugnissen, solange das bezeugte Wissen selbstverständlich und unbefragt bleibt."

Nun stellt sich für mich die Frage, was dann diese Erfahrung ist.
Erfahrung ist also in diesem Fall nicht emprisitisch und rationalistisch- was ist es dann? Bin grade am grübeln und hoffe, ihr könnt meinem Gehrin etwas Gutes tun!?

Werbung:
AW: Erfahrung

hätte da eine philosophische frage, die micht etwas beschäftigt. vlt könnt ihr mir da weiterhelfen...

Karl Helmer beschreibt in seinen "Urteilsgründungen":
"Nun ist es selbstverständlich, dass wir vieles nicht
aus eigener Erfahrung und eigenem Denken wissen. Kein Ägyptologe hat mit Ramses diniert, kein Mediävist mit Karl dem Großen in den warmen Quellen von Aachen gelegen, und doch ist der Zweifel daran, dass Ramses und Karl der Große gelebt und gewirkt haben, nicht verbreitet, er ist schlichtweg nicht angesagt. Wir vertrauen den Zeugen und Zeugnissen, solange das bezeugte Wissen selbstverständlich und unbefragt bleibt."

Nun stellt sich für mich die Frage, was dann diese Erfahrung ist.
Erfahrung ist also in diesem Fall nicht emprisitisch und rationalistisch- was ist es dann? Bin grade am grübeln und hoffe, ihr könnt meinem Gehrin etwas Gutes tun!?

Sie ist sehr wohl empiristisch, da es sich dabei um gesammelte Daten handelt.
Würde jemand irgend etwas über einen Herrn X behaupten, der irgend etwas Überragendes, also auch kaum zu Übersehendes, geschaffen hätte, der aber von sonst niemandem erwähnt wurde, würde so ziemlich jeder, der eine Ahnung von Geschichte hat, die Existenz dieser Person sehr wohl anzweifeln.

Die Menge an Daten gibt hier Aufschluss über die Glaubwürdigkeit.

aber der empirismus sagt doch, dass nichts im verstand ist, das nicht vorher durch die sinne erfast worden wäre. wie kann ich also historisches persönlich erfassen? ich kann nur auf die erfahrung (zeugnisse) von anderen personen (zeugen) vertrauen, damit die aussagen glaubwürdig bleiben. für mich ist es dann aber nicht-empirisch, eher a priori....

außerderm sagt der satz doch dass wir eben vieles NICHT aus eigener erfahrung und eigenem denken wissen!?

ist für euch das so klar empirisch??

Liebe Aculia!

Es beruft sich heute kaum jemand auf seine persönliche Erfahrung, wenn er die Existenz Karl des Großen annimmt.

Sondern auf kritisch überprüfbare Quellen.

lg Frankie

ja das ist mir klar, aber die aussage sagt es doch anders oder?

Du erfährst in jedem Fall alles durch einen deiner Sinne, ob jetzt direkt oder indirekt.

Bevor Amerika entdeckt wurde, hat es diesem Kontinent für die Europäer nicht gegeben.
Heute gibt es ihn, auch wenn ich persönlich nie dort war.

Auch die Aufnahme geschriebener oder mündlich überlieferter Daten geht über die Sinne.

ja das ist mir klar, aber die aussage sagt es doch anders oder?

Ach so, es geht um dieses Zitat des Karl Helmer, verstehe.

Also, der gute Mann meint, dass "wir" die angeblichen Quellen nicht hinterfragen.

Schön, wenn er von sich selbst unbedingt auf andere schließen muss.

Aber hat er für diese Aussage eine überprüfbare Quelle?

lg Frankie

Werbung:

@joan: das heißt also, auch wenn wir etwas hören oder lesen (das aus einer glaubwürdigen quelle stammt) ist es trotzdem empirisch, auch wenn wir es selbst nicht direkt erfahren haben? auch diese erfahrung ist empirisch?
das sagt also die passage aus?

@frankie: naja ich glaube es ist einfach eine feststellung von ihm, dass wir eben vieles nicht hinterfragen können bzw. müssen, weil es dafür glaubwürdige quellen gibt.

Zurück
Oben